Winterräder Polo GTI
Auch wenn jetzt erst der Sommer kommt... Was schraubt Ihr denn im Winter auf Eueren GTI?
Ich stehe auf große Felgen und werden wohl 18-Zöller favorisieren. Leider ist die Auswahl noch nicht zu groß. Gefallen würden mir z.B. die OZ Leggera HLT oder die OZ Hyper GT HLT. Sind aber fast ein bisschen zu schade für Streusalzeinsatz, oder?
Beste Antwort im Thema
Moin Leute,
weil ich mich echt eine lange Zeit mit dem Thema Felgen beschäftigt habe, möchte ich gerne meine Erkenntnisse für mögliche Felgen für den GTI mitteilen. Danke für dieses Forum ihr habt mir sehr weiter geholfen. Im folgenden möchte ich euch Felgen auflisten, die ohne Karosseriearbeiten und ohne Einzelprüfung beim Tüv auf den Polo montiert werden können. Mir hätte eine solche Liste sehr weitergeholfen. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen.
Bitte bedankt, dass ich kein Profi bin und ich daher absolut keine Gewährleistung dafür geben kann, dass die folgenden Informationen stimmen. Lasst Sie am Besten nochmal durch euren Händler/ Werkstatt oder ähnliches bestätigen. Sie sollen als Orientierung dienen, mögliche Felgen für euern schicken Flitzer zu finden.
Unterschiedliche Felgenfarben werden nicht aufgelistet.
Ab 17 Zoll können Reifen bis 215 montiert werden. Bei 16 Zoll Felgen sind maximal 185 Reifen möglich.
genereller Lochkreis 5x100
17 Zoll-Felgen:
Autec Ionic 7,0x17 ET46
RC30 7,0x17 ET46
RC27 7,0x17 ET43 (Nur 205 Reifenbreite)
Ronal R53 7,0x17 ET50 --> bis 225 Reifen wohl möglich! (bitte prüfen)
BBS SR 7,5x17 ET48
Aluet 87 7,0x17 ET46 (ATU Eigenmarke)
MSW 85 7,0x17 ET45 bis 205 Reifen
Dezent TX 7,0x17 ET51
Dezent TZ 6,5x17 ET48 bis 205 Reifen
Dezent TZ 7,0x17 ET 51 bis 215 Reifen
In der Regel werden 215/45 R17 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)
18Zoll-Felgen:
Dezent TZ 7,5x18 ET 49
RC32 7,5x18 ET 51
AEZ Steam 7,0x18 ET 51
In der Regel werden 215/40 R18 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)
(Angaben ohne Gewehr)
Bitte bedenkt beim Felgenkauf auf alle Angaben zu achten. Wie bei der Dezent TZ ist zu sehen, dass eine andere Felgenbreite oder Einpresstiefe Auswirkungen auf die mögliche maximale Reifenbreite trotz ABE haben kann oder überhaupt nicht für das Auto zulässig sein können.
Ich fände es hilfreich, wenn wir diese Liste hier im Forum aktuell halten und andere ihre Erkenntisse in der Liste hinzufügen könnten.
Es wäre super gut, wenn sich wer mit Ahnung finden könnte, der die angebenen Daten nochmal überprüft. Das wäre spitze und würde glaube ich Vielen weiterhelfen, da sich meine damaligen Fragen und Fragen in diesem Forum ständig wiederholen.
Liebe Grüße
An die super gute Community, Danke!
2802 Antworten
Im Zweifel direkt vom Hersteller (Hier leider noch nicht, hab ich selbst geschaut) oder wahrscheinlich dann als Datei ohne Wasserzeichen, wenn du es gekauft hast.
Wie versprochen...RC32 18 Zoll.
Zitat:
@MacMaus schrieb am 21. September 2018 um 14:32:56 Uhr:
@M3GTR
Ist die Farbe Deiner Felge "Satin Black" oder "Ferric Grey"?
Satin Black. War dunkel in der Garage. Mache noch ein paar Bilder außerhalb bald.
Ähnliche Themen
g
Zitat:
@M3GTR schrieb am 21. September 2018 um 13:17:21 Uhr:
Wie versprochen...RC32 18 Zoll.
Geile Sache! Also doch schon lieferbar. Schwarze kann ich bei meinem Deepblack nicht drauf machen...
ich überlege noch, ob grau oder silber.
Zitat:
@infiniter schrieb am 20. September 2018 um 22:16:11 Uhr:
Und noch eine GTI-Felge (paßt gut zu schwarz): OZ MSW85, 7x17, ET45
Gutachten: https://...tes.felgenkonfigurator.info/...gutachten-142366-192992.html
Danke! Kommen in die Auswahl. Jedoch nur 205/45 R17 Reifen ohne Auflagen zugelassen.
Was mich bei den Meranos wundert, die können nur mit 195/55 R 16 91V XL gefahren werden, es gibt aber keine Winterreifen mit 91V, nur 91H und somit muss ein 210km/h Aufkleber ins Sichtfeld...
Zitat:
@MKT19 schrieb am 21. September 2018 um 11:04:12 Uhr:
Zitat:
@infiniter schrieb am 20. September 2018 um 22:16:11 Uhr:
Und noch eine GTI-Felge (paßt gut zu schwarz): OZ MSW85, 7x17, ET45
Gutachten: https://...tes.felgenkonfigurator.info/...gutachten-142366-192992.htmlHabe die MSW 85 im Konfigurator mal auf den Polo trapeziert, irgendwie ist das auch nix halbes und nix ganzes.
Die RC 27 sieht auch bescheiden aus...Am besten ist noch die RC 32, kostet aber auch einiges mit 18er Reifen.
Genau die (RC27) habe ich mir nun für 444 € im Felgenshop.de gekauft, da sie auch ein ABE für 215 Reifen haben. Die Reifen habe ich mir bei ebay für 190€ gekauft mit den Eigenschaften B und C, da ich meist in der Stadt fahre und vermutlich nur selten Schnee dort liegt. Die Räder kommen erst im November drauf und Ende März runter, erst dann kann ich erst beurteilen ob die Reifen ausreichend waren. Wenn nicht....2019/2020 soll auch ein Winter sein....und dann kann man sich neue kaufen... (Anmerkung: Reifen haben leider nur V, aber so oft werde ich es sowieso nicht ausreizen)
Zitat:
@Black-Sun schrieb am 21. September 2018 um 21:55:59 Uhr:
Zitat:
@MKT19 schrieb am 21. September 2018 um 11:04:12 Uhr:
Habe die MSW 85 im Konfigurator mal auf den Polo trapeziert, irgendwie ist das auch nix halbes und nix ganzes.
Die RC 27 sieht auch bescheiden aus...Am besten ist noch die RC 32, kostet aber auch einiges mit 18er Reifen.Genau die (RC27) habe ich mir nun für 444 € im Felgenshop.de gekauft, da sie auch ein ABE für 215 Reifen haben. Die Reifen habe ich mir bei ebay für 190€ gekauft mit den Eigenschaften B und C, da ich meist in der Stadt fahre und vermutlich nur selten Schnee dort liegt. Die Räder kommen erst im November drauf und Ende März runter, erst dann kann ich erst beurteilen ob die Reifen ausreichend waren. Wenn nicht....2019/2020 soll auch ein Winter sein....und dann kann man sich neue kaufen... (Anmerkung: Reifen haben leider nur V, aber so oft werde ich es sowieso nicht ausreizen)
Bedenke, dass die Felge RC 27 ET43 in der Kombination >205 (also 215 oder 225) ein Vermerk A01 in der ABE hat. D.h. Vorführung und technische Abnahme bedingt durch weitere Vermerke in der ABE (K1a K1b K1c K2b).
Nur 205er sind nur mit der ABE zu fahren.
Gruß Snowdy
@MKT19: Nun ja, das ist Ansichtssache. Die Farbe muß passen. Schwarze Felgen an einem schwarzen Auto sehen viele wohl als doof an. Die RC27 sind ansonsten noch in Silber zu haben. Für mich zu hell. Ich tendiere zu Titangrau, wie bei RIAL MILANO oder MSW85. Ich habe 7 verschiedene Felgen in 17" gefunden, die mir gefallen und nicht gleich >800€ kosten. Davon haben nur zwei ein Gutachten für den GTI, die MSW85 und die RC27. Letztere ist nicht in Titangrau, bleibt nur die MSW.
Was mich ärgert, die RC32 gibt es in Titangrau, aber die 7x17 haben kein Gutachten für den GTI (wurde vor 4 Tagen erst aktualisiert), die 7,5x18 schon.
Was die MSW85 begünstigt: das Rad steht nicht weiter außen.
Zitat:
@Snowdy schrieb am 21. September 2018 um 22:47:49 Uhr:
Zitat:
@Black-Sun schrieb am 21. September 2018 um 21:55:59 Uhr:
Genau die (RC27) habe ich mir nun für 444 € im Felgenshop.de gekauft, da sie auch ein ABE für 215 Reifen haben. Die Reifen habe ich mir bei ebay für 190€ gekauft mit den Eigenschaften B und C, da ich meist in der Stadt fahre und vermutlich nur selten Schnee dort liegt. Die Räder kommen erst im November drauf und Ende März runter, erst dann kann ich erst beurteilen ob die Reifen ausreichend waren. Wenn nicht....2019/2020 soll auch ein Winter sein....und dann kann man sich neue kaufen... (Anmerkung: Reifen haben leider nur V, aber so oft werde ich es sowieso nicht ausreizen)
Bedenke, dass die Felge RC 27 ET43 in der Kombination >205 (also 215 oder 225) ein Vermerk A01 in der ABE hat. D.h. Vorführung und technische Abnahme bedingt durch weitere Vermerke in der ABE (K1a K1b K1c K2b).
Nur 205er sind nur mit der ABE zu fahren.Gruß Snowdy
Wer lesen kann, ist wie immer im Vorteil. Ich kann schreipen und äpenso lähsen!!!
Mein Freund seine Schwester, deren Nichte hat einen Vater, der kennt jemand beim TÜV (oder so ähnlich, genaueres gehört nicht hierhin)...Eintragung ja, Radabdeckung nein = 45 €
Frage an die Kenner: wenn der reifenrechner.at sagt, die Felge MSW85 mit 7x17 und ET45 würde 0 mm weiter außen stehen als die originale Milton Keynes vom GTI mit 7,5x17 und ET51, wieso sagt das Gutachten der Felge dann, man müßte den Radkasten ausweiten? Da streikt meine Logik. Das schreibt doch einer vom TÜV ins Gutachten. Was hat der sich dabei gedacht?
Dezent TX Graphite 17 Zoll
Bei Tageslicht... Schönes WE.
Danke für die Bilder! Hat jemand die Autec Ionic 17" drauf und kann auch mal ein Bild einstellen? Da scheint es zwei verschiedene Ausführungen zu geben. Einmal für Sommer und einmal Wintergeeignet.
Zitat:
@infiniter schrieb am 21. September 2018 um 23:39:54 Uhr:
Frage an die Kenner: wenn der reifenrechner.at sagt, die Felge MSW85 mit 7x17 und ET45 würde 0 mm weiter außen stehen als die originale Milton Keynes vom GTI mit 7,5x17 und ET51, wieso sagt das Gutachten der Felge dann, man müßte den Radkasten ausweiten? Da streikt meine Logik. Das schreibt doch einer vom TÜV ins Gutachten. Was hat der sich dabei gedacht?
Keine Ahnung und 205er gibt es keine 91V Reifen zu kaufen 😠