Winterräder Jetta

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

folgendes Problem:
Ich hatte damals meinen Golf V in Zahlung gegeben und mir einen Jetta gekauft.
Mein Verkäufer fragte mich, ob ich noch Winterräder benötige.
Ich fragte ihn daraufhin ob man die Winterräder vom Golf verwenden könne.
Mein Verkäufer bejahte dies.

Gestern Vormittag wollte ich nun die Winterräder aufziehen (195/65 R15) und stellte
mit staunen fast, dass die Räder nicht auf den Jetta passen.
Nach Rücksprache mit meinem Verkäufer meinte dieser das die Räder passen müssen!

Im VW-Konfigurator habe ich nachgeschaut, welche Winterräder dort mit angeboten
werden (205/55 R16).
In der Zulassung steht nur ein Standardeintrag (205/55 R16) aber wahrscheinlich ja
für die Sommerräder.
Auch bei e*ay gibt es z.B. einige Leute, die den 195/65 R15 als Winterräder für den Jetta
anpreisen. Ich bitte um Aufklärung. 🙂

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Winterräder 195/65 R15 nicht passen und ich neue
Winterräder mit 205/55 R16 benötige.
Ist dies richtig?
Bleibt der der Lochkreis 5x112?

Vielen Dank im Voraus.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bAiNy

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Winterräder 195/65 R15 nicht passen und ich neue
Winterräder mit 205/55 R16 benötige.

Ist dies richtig?

Schau in die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung für dein Fahrzeug. Dort findest du unter No 32 und No 50 alle für dein Fahrzeug zugelassenen Reifen und Felgen.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich kein CoC-Papier beim Fahrzeugkauf mitbekommen.
Ich habe den Wagen als Halbjahreswagen bei einem VW-Händler gekauft.
Zusätzlich ist der neue Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil II ein Witz.

Aber ich werde doch hier nicht der einzigste User mit meinem Jetta MJ07 sein....
Vielleicht kann ja noch jemand helfen.

Grüsse.

Zitat:

Leider habe ich keine CoC-Papier beim Fahrzeugkauf mitbekommen.
Ich habe den Wagen als Halbjahreswagen bei einem VW-Händler gekauft.

Das ist aber unverständlich, dass du die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) für dein Fahrzeug von dem VW-Händler nicht bekommen hast.😕

Ich würde an deiner Stelle das COC-Dokument von dem VW-Händler noch nachträglich verlangen. Notfalls muss der VW-Händler auf seine Kosten bei Volkswagen Logistics eine Zweitausstellung des COC-Dokuments beantragen.

ich kann es versuchen.
Das wird dann aber bestimmt einige Tage dauern. 🙂

Ich würde mir aber gerne die nächsten Tage schon Winterreifen kaufen...

Rein vom Logischen müssten aber die 205/55 R16 passen, wenn diese schon als Winterräder
zum Jetta im Konfigurator angeboten werden - oder?

Ähnliche Themen

Warum passen die nicht?
Liegt es an der Bremse?
Beim Golf ist es ja auch so, das die 15 Zoll Räder nicht auf GT, GTI und R32 passen, weil diese eine größere Bremsanlage haben.
Du hast ja im Jetta auch den 170 PS Diesel.
Könnte hier also ähnlich sein.

Aber nur weil es im Konfigurator nicht angeboten wird sagt wenig aus.
Beim GTI wurden ja auch nur die 205er auf 17 Zoll angeboten, obwohl auch 16 Zoll passen.

Dirk

Zitat:

Rein vom Logischen müssten aber die 205/55 R16 passen?

Wie du schreibst, stehen die Reifen 205/55 R16 in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I, also insoweit in Ordnung. In der Zulassungsbescheinigung Teil I stehen aber keine Felgen. Es ist dann immer noch die Frage, welche Felgen für diese Reifen zulässig sind.

Letztlich gibt über die zulässigen Reifen und Felgen nur das COC-Dokument für dein Fahrzeug Aufschluss.

Heute könnte dir nur jemand behilflich sein, der ein identisches Fahrzeug besitzt und dir aus seinem COC-Dokument Auskunft gibt.

PS: Bist du absolut sicher, dass du kein COC-Dokument erhalten hast? Das COC-Dokument muss doch bei der Zulassung des Fahrzeugs vorgelegt werden! Hat der Händler die Zulassung erledigt und das COC-Dokument vielleicht in das Bord-Buch gelegt?

Hallo, also ich habe auch einen Jetta aber nur den 2.0 TDi mit 140PS und bei mir stehen die 195 65 R15 in der Zulassungsbescheinigung drin, also wird der 170Pser wohl die größere Bremsanlage haben und somit passen dann die 15 Zollis nich drauf.

MfG Hakel

Der Reihe nach:

Punkt1:
Ich hab den Wagen selber angemeldet.
Für die Anmeldung habe ich nur den Fahrzeugbrief benötigt (und nicht das CoC-Papier).
Ich habe schon einige Wagen angemeldet und dazu noch nie die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
gebraucht.

Punkt2:
Wie Hakel und dirk TJ schon schrieben passen die 15 Zoller nicht über die Bremsanlage.
Ich brauche jetzt nur eine Bestätigung, dass die 16 Zoller passen.
Die 16 Zollen kann man beim Konfigurator beim 125kW TDI mitbestellen,
demzufolge gehe ich davon aus, dass diese passen.

Ich hatte die Hoffnung das sich vielleicht noch jemand mit einem Jetta 2.0 TDI 125 kW
(MJ07) hier meldet und dies bestätigen kann.

Am schon einmal vielen Dank für die Beiträge.

Zitat:

Der Reihe nach:

Punkt1:
Ich hab den Wagen selber angemeldet.
Für die Anmeldung habe ich nur den Fahrzeugbrief benötigt (und nicht das CoC-Papier).
Ich habe schon einige Wagen angemeldet und dazu noch nie die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
gebraucht.

Punkt2:
Wie Hakel und dirk TJ schon schrieben passen die 15 Zoller nicht über die Bremsanlage.
Ich brauche jetzt nur eine Bestätigung, dass die 16 Zoller passen.
Die 16 Zollen kann man beim Konfigurator beim 125kW TDI mitbestellen,
demzufolge gehe ich davon aus, dass diese passen.

Ich hatte die Hoffnung das sich vielleicht noch jemand mit einem Jetta 2.0 TDI 125 kW
(MJ07) hier meldet und dies bestätigen kann.

Am schon einmal vielen Dank für die Beiträge.

Wenn die 16 Zöller beim GTI passen, sollten sie auf dem Jetta allemal auch passen.

Also passt 😉

E.

Problem hat sich erledigt.

Hab einfach auf die Werte vom Ersatzrad im Kofferraum geschaut..... 🙂

Guten Abend,

ich hatte schon mal gefragt, ob die Felgen vom VW Jetta beim GT Sport passen würden, leider wurde die Frage nie beantwortet. Vielleicht kann jemand helfen?!?

Momentan habe ich 225/45/R17 (Sommer) und im Keller habe ich 205/50/R17 vom VW Jetta (Winter). Bevor ich die Kompletträder einlade und zur Montage ins Autohaus fahre, muss ich wissen ob die passen würden.

Danke im Vorraus....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 GT Sport / Jetta Lochkreis?' überführt.]

Lochkreis ist 5x112, bei den Golf V Modellen (also Plus, Variant, GT, GTI, R32, Bluemotion etc), dem neuen Jetta, Passat 3c Modelle, Eos, Touran haben alle den gleichen Lochkreis. Denke, dass beantwortet deine Frage

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Guten Abend,

ich hatte schon mal gefragt, ob die Felgen vom VW Jetta beim GT Sport passen würden, leider wurde die Frage nie beantwortet. Vielleicht kann jemand helfen?!?

Momentan habe ich 225/45/R17 (Sommer) und im Keller habe ich 205/50/R17 vom VW Jetta (Winter). Bevor ich die Kompletträder einlade und zur Montage ins Autohaus fahre, muss ich wissen ob die passen würden.

Danke im Vorraus....

Hi,

welche Baujahre haben denn die beiden Autos ?
Stahlfelgen / Alufelgen ?

Golf 02/08
Jetta irgendwann/06 (schon verkauft).

Der Golf GT Sport hat momentan die Originalfelgen drauf (keine Ahnung ob das Alu ist) und die Winterräder vom Jetta sind irgendwelche Sportfelgen von Gamastar.

Das Problem ist auch, dass der GT-Sport die Bremsanlage vom GTI hat (125 kw Model), da weiss ich nicht ob das so ohne weiteres passt.

Die sind momentan drauf http://www.nettalk.ch/190708_poliert3.jpg

Leider finde ich nichts bei Google über die Gamastar - Felgen!

Deine Antwort