Winterräder Jetta

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

folgendes Problem:
Ich hatte damals meinen Golf V in Zahlung gegeben und mir einen Jetta gekauft.
Mein Verkäufer fragte mich, ob ich noch Winterräder benötige.
Ich fragte ihn daraufhin ob man die Winterräder vom Golf verwenden könne.
Mein Verkäufer bejahte dies.

Gestern Vormittag wollte ich nun die Winterräder aufziehen (195/65 R15) und stellte
mit staunen fast, dass die Räder nicht auf den Jetta passen.
Nach Rücksprache mit meinem Verkäufer meinte dieser das die Räder passen müssen!

Im VW-Konfigurator habe ich nachgeschaut, welche Winterräder dort mit angeboten
werden (205/55 R16).
In der Zulassung steht nur ein Standardeintrag (205/55 R16) aber wahrscheinlich ja
für die Sommerräder.
Auch bei e*ay gibt es z.B. einige Leute, die den 195/65 R15 als Winterräder für den Jetta
anpreisen. Ich bitte um Aufklärung. 🙂

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Winterräder 195/65 R15 nicht passen und ich neue
Winterräder mit 205/55 R16 benötige.
Ist dies richtig?
Bleibt der der Lochkreis 5x112?

Vielen Dank im Voraus.

20 Antworten

also die Felgen auf deinem Golf sehen aus wie die VW Alufelgen "Classixs" in der Größe 7x17 ET 54 LK 5/112. VW Teilenr. 1K0 601 025 AN / 8Z8.
Der Jetta BJ.2006 hat das gleiche Fahrwerk wie der Golf, also auch die gleiche Einpresstiefe (ET54) und auch den gleichen Lochkreis (5/112)
Deine Gamastar sind keine orig. VW Felgen, also müßtst Du doch zu den Felgen eine ABE / Gutachten haben wo diese Angaben drinstehen ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 GT Sport / Jetta Lochkreis?' überführt.]

Das müsste eigentlich gehen... Lochkreis stimmt, und die ET von Jetta und Golf sind auch identisch...Soviel ich weiss geht beim GTI minimum 16 Zoll drauf... Viel Spass noch mit deinem schönen Golf...

Die Gamastar waren damals dabei, beim Geschäftswagen! Hier gibt es keine ABE (Schweiz) deswegen frage ich ob die passen würden und erlaubt sind. Aber scheinbar sind Sie beim Jetta erlaubt und somit auch beim Golf.

wie gesagt, der Golf & der Jetta haben das gleiche Fahrwerk / ET / LK, somit sollten Deine Felgen auch passen.