Winterräder iX

BMW iX I20

Nachdem mein iX voraussichtlich im Dezember, bzw. sicherlich im Winter geliefert wird, mache ich mir schon Gedanken bezgl. der Winterräder.

BMW selbst bietet ja bereits Komplettsätze an, aber wie üblich nicht unbedingt die schönsten und selbstverständlich zum Apothekenpreis.

Weiß jemand ob es schon Alternativen gibt?

142 Antworten

Zitat:

@Pille12457 schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:11:32 Uhr:

Ich hatte einen Reifenplatzer, es mussten alle vier Reifen neu. Max Unterschied bei BMW Allrad Fahrzeugen 2mm.
Sonst kann zu Schwierigkeiten kommen.

Information vom Freundlichen

Genau darum geht es. Wenn man in einen Nagel fährt irreparabel muss man dann gleich alle 4 austauschen.

Das ist ja überhaupt nicht wirtschaftlich, 2 drauf lassen und 2 austauschen kann man noch akzeptieren.

Aber alle 4? Vor allem bei dem IX macht’s kein Sinn oder?

Hallo,

Zitat:

@soare schrieb am 16. Oktober 2023 um 18:02:28 Uhr:

Allerdings hat mein Bekannter einen 740d G12 XDrive und er kann unterschiedliche Umfänge fahren. Es wird wohl bei den neueren Modellen ein anderes VTG verbaut und auch anders angesteuert, so dass gewisse Toleranzen zulässig sind.

was heißt "unterschiedliche Umfänge"? Du meinst jetzt aber keine Mischbereifung, oder?

Mfg
Hermann

Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Reifenherstellern gemacht, also vorne Goodyear und hinten Continental?

Würdet ihr die neuen Reifen nach vorne oder hinten montieren lassen? Wo ist denn das höhere Gewicht und somit der höhere ReifenVerschleiß ?

Die besseren oder neue Reifen gehören jedenfalls immer auf die Hinterachse - dabei ist es egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb. Unterschiedliche Hersteller aber jeweils gleiches Reifenmodell pro Achse ist normalerweise kein Problem. Erfahrung habe ich damit aber keine.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hermann.a schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:10:52 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:10:52 Uhr:

Zitat:

@soare schrieb am 16. Oktober 2023 um 18:02:28 Uhr:

Allerdings hat mein Bekannter einen 740d G12 XDrive und er kann unterschiedliche Umfänge fahren. Es wird wohl bei den neueren Modellen ein anderes VTG verbaut und auch anders angesteuert, so dass gewisse Toleranzen zulässig sind.

was heißt "unterschiedliche Umfänge"? Du meinst jetzt aber keine Mischbereifung, oder?

Mfg
Hermann

Entscheidend ist ja für das VTG der Radumfang und nicht die Reifenbreite oder Reifenhöhe per se.

Den 550d gab es ja auch nur als XDrive und mit Mischbereifung. Da passt der Umfang zwischen vorn und hinten nicht.
Stellt da auch kein Problem dar.
Aber bei meinem schon.
Man musste mit einem Reifenumfangrechner ausrechnen, wenn man Mischbereifung fahren wollte.

Hallo,

eben drum frag ich ja. Weil auch bei der Mischbereifung in der Regel der Abrollumfang vorne und hinten gleich (im Rahmen der Toleranz) ist... Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim genannten 740d G12 XDrive hier unterschiedliche Abrollumfänge möglich sind.

Mfg
Hermann

Moin, ich steige im Dezember/Januar auf den IX50 um.
Jetzt versuche ich rauszufinden ob meine Winterfelgen mit Bereifung vom X5 45E auf den IX passen.
Mangels Fahrzeugschein ist mein Reifenhändler schweigsam.
Ich hab die AEZ Leipzig schwarz mit 275 Runflat.
Hat vielleicht jemand Erfahrung?

Habe meinen heute umrüsten lassen, aber nach Vorgabe der Leasing und finde das ich noch Glück hatte! Autec Uteca black in 20 Zoll mit Goodyear UltraPerformance+ in 235/60 R20

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bin morgen früh dran.
Mal schaun, was BMW Leasing mir für einen Satz raus gibt.

Hab' noch nie Leasing gemacht. Hat man beim BWM Leasing keinerlei Mitsprache/Wahl für die Winterreifenfelgen? Marke, Größe, Aussehen, usw.?

Finde ich irgendwie suspekt. Beim Bestellen suche ich mir meine Felgen aus, weil ich welche hübsch finde, bestimmte Größe haben möchte, etc. und fahre die dann ~1/2 Jahr. Und für das andere ~ halbe Jahr hat man dann kein Mitspracherecht und muss nehmen, was so kommt?

Zitat:

@Merlin2023 schrieb am 23. Oktober 2023 um 18:22:19 Uhr:

Hab' noch nie Leasing gemacht. Hat man beim BWM Leasing keinerlei Mitsprache/Wahl für die Winterreifenfelgen? Marke, Größe, Aussehen, usw.?

Finde ich irgendwie suspekt. Beim Bestellen suche ich mir meine Felgen aus, weil ich welche hübsch finde, bestimmte Größe haben möchte, etc. und fahre die dann ~1/2 Jahr. Und für das andere ~ halbe Jahr hat man dann kein Mitspracherecht und muss nehmen, was so kommt?

In meinem Fall ist es ein Firmenwagen und beim externen Leasing hat man leider keine Wahl. Günstigste Serienbereifung, aber zumindest mit Premiumreifen. Privat würde ich auch was anderes nehmen …..

So, Winterräder sind drauf ... BMW Standard-Felge für den iX.
Allerdings laden die einem bei BMW die Räder nicht mehr ins Auto ... damit sie nicht für die Ladungssicherung verantwortlich gemacht werden können.
Da stehst morgens da, mit guten Klamotten und musst in einer Ecke die 21 Zöller in den iX wuchten. 😠

Winterräder iX

Zitat:

@derSESO schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:08:14 Uhr:

OMG. Das meinte ich oben. Da kann man echt nicht mitreden? Klar, alles Geschmackssache aber im Zweifel kauf ich die mir optisch genehmste 22 Zoll Felge, usw. und muss (mein Geschmack) dann die Hälfte der Zeit/des Jahres ungefragt mit dieser Felge rumfahren?

Wenn du dich entscheidest einen Satz selber drauf zu machen, dann beachte bitte dies beim Installieren (Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=XIM47g_INQs&t=3s

Zitat:

@Merlin2023 schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:28:34 Uhr:

Zitat:

@derSESO schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:08:14 Uhr:

OMG. Das meinte ich oben. Da kann man echt nicht mitreden? Klar, alles Geschmackssache aber im Zweifel kauf ich die mir optisch genehmste 22 Zoll Felge, usw. und muss (mein Geschmack) dann die Hälfte der Zeit/des Jahres ungefragt mit dieser Felge rumfahren?

Aussuchen kann man da nix, ist im Reifenservice beim Leasing dabei.
Sind die "einfachen" Felgen (20er), die man auch im Konfigurator mit bestellen könnte.

So schlimm find ich sie auch gar nicht ... werden eh dreckig im Winter. 🙂

Deine Antwort