Winterräder iX

BMW iX I20

Nachdem mein iX voraussichtlich im Dezember, bzw. sicherlich im Winter geliefert wird, mache ich mir schon Gedanken bezgl. der Winterräder.

BMW selbst bietet ja bereits Komplettsätze an, aber wie üblich nicht unbedingt die schönsten und selbstverständlich zum Apothekenpreis.

Weiß jemand ob es schon Alternativen gibt?

142 Antworten

MMn holt sich die App die Daten automatisch vom Fahrzeug. Ich musste bisher nie in der App etwas ändern nach einem Reifenwechsel.

Richtig, im OS8 neu eingestellt, überträgt er es bei der nächsten Aktualisierung automatisch auf die App.

Danke für die Info. Interessant. Das macht Sinn, das es automatisch an die App weitergeben wird. Bei mir erfolgt das nicht, ist dann vielleicht ein Fehler in der 11/2022.44 Software die sich im iX arbeitet, da sonst durchaus alle aktuellen Infos in der my App zu finden sind.

2022.44 ist eh veraltet, mindestens die 64 sollte drauf sein, dass Rollup ist längst erfolgt. Ich habe 03/2023 schon drauf. Irgendwie würde ich nochmal neu koppeln.

Ähnliche Themen

Zitat:

@harald335i schrieb am 30. April 2023 um 10:58:01 Uhr:

2022.44 ist eh veraltet, mindestens die 64 sollte drauf sein, dass Rollup ist längst erfolgt. Ich habe 03/2023 schon drauf. Irgendwie würde ich nochmal neu koppeln.

Ich hab auch noch 11.2022/44 drauf, und alles läuft ohne Probleme.
Die "03er"-Software ist OTA noch nicht überall verfügbar, sollte aber in den nächsten Wochen für alle kommen.
Extra Geld dafür in der Werkstatt ausgeben würde ich jetzt nicht unbedingt.

Das passt besser in das Thema RSU als hier bei Winterräder. Aber ja, ich bin auch noch bei 11/22.64 und bekomme noch keine aktuellere Version angeboten.

Auch wenn es hier nicht reinpasst , die 03/23-44 wurde eingespielt, obwohl sie noch keine offizielle Freigabe hatte, ist aber bei mir auch etwas teuflisch, das Fehlerbild mit tatsächlich abgelegten Fehlermeldungen hat selbst München etwas verwundert. Läuft aber bisher sehr zufriedenstellend.

Kann mir jemand sagen ob 4 Original -BMW Winterkompletträder (21 Zoll, 1012 Styling) bei umgeklappter Rückbank „problemlos“ transportierbar sind? Vielen Dank!

Ja, habe auch schon die SR so transportiert.

Kann man eigentlich beim ix vorne 4 mm und hinten neue Reifen fahren. Spürt man den Unterschied beim fahren? Macht das was beim Allrad?

Bei meinem alten Touareg war das ne Katastrophe, wenn ich zwei neue und relativ abgefahrene aber ausreichende Reifen drauf hatte.

Ich hatte einen Reifenplatzer, es mussten alle vier Reifen neu. Max Unterschied bei BMW Allrad Fahrzeugen 2mm.
Sonst kann zu Schwierigkeiten kommen.

Information vom Freundlichen

Das bezieht sich doch auf Fahrzeuge mit Allrad differential. So war das bei meinem alten X5 z.B. das Problem.

Elektroautos haben einen Motor pro Achse, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass unterschiedliche Reifenumfänge ein Problem darstellen ...

Hallo,

aber auch hier werden die Motoren versuchen, die Räder auf identischer Drehzahl halten, und damit passt eben auch ned...

Mfg
Hermann

Bei Verbrenner Xdrive hieß es 3mm in der BMW Werkstatt

Zitat:

@hermann.a schrieb am 16. Oktober 2023 um 16:15:51 Uhr:

Hallo,

aber auch hier werden die Motoren versuchen, die Räder auf identischer Drehzahl halten, und damit passt eben auch ned...

Mfg
Hermann

Das ist tatsächlich eine gute Frage.

Ich habe das Problem auch bei meinem 535d Xdrive. Da musst du unbedingt gleiche Umfänge fahren.

Aber da ist ja eine mechanische Verbindung da über das Verteilergetriebe, dass wiederum am 8 Gang Automaten henkt.

Allerdings hat mein Bekannter einen 740d G12 XDrive und er kann unterschiedliche Umfänge fahren. Es wird wohl bei den neueren Modellen ein anderes VTG verbaut und auch anders angesteuert, so dass gewisse Toleranzen zulässig sind.

Aber bei unseren E Autos gibt es dass alles nicht.

Die elektronische Steuerung und die Mechanik muss ja auch die unterschiedlichen Radumdrehungen abkönnen wenn man um eine Kurve fährt oder im Winter die Räder durch drehen trotz Winterreifen.

In der Kurve dreht ja jedes Rad anders schnell.

Hier war ja auch der I3 schon genial, wie gut da die Systeme geregelt haben, obwohl nur Heckantrieb.

Also ich denke nicht, dass bis zu einem gewissen Grad die unterschiedliche Bereifung eine Rolle spielt.

Deine Antwort