ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterräder für Golf VII

Winterräder für Golf VII

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:46

Hallo,

ich habe mir den neuen Golf VII (1.4 TFSI mit DSG) gekauft.

Passend dazu benötige ich Winterräder. Da sie natürlich nicht soviel kosten sollten und ich recht wenig km fahre überlege ich gebrauchte Winterräder zu kaufen.

Laut VW Zubehör Katalog gibt es folgende original VW Winterkompletträder für den Golf VII:

- VW Original Winterkomplettrad Aspen: 6J x 15", ET 43, mit Reifen Michelin Alpin A4, 195 / 65 / R15 91 T

- VW Original Winterkomplettrad Aspen: 6J x 16", ET 48, mit Reifen Dunlop SP Winter Sport 4D, 205 / 55 / R16 91H

Kann ich ausschließlich Räder von VW (alternativ auch Konzerntöcher) verwenden bzw. passen z.B. überhaupt Räder vom Passat oder Golf IV (Stichwort Lochung für Schrauben) auf den neuen Golf oder ändert hier VW bei jedem Modell die Maße?

Auf was genau muss ich beim Kauf von gebrauchten Winterrädern achten?

Reicht es aus wenn die Breite (195), das Verhältnis Reifenhöhe/breite (65) und Felgengröße (R15) übereinstimmen oder muss zwingend auch die Reifentragfähigkeit = 91 sein?

Kann der Geschwindigkeitsindex (T) abweichen?

Müssen die Felgen identisch mit o.g. sein (6J x 15", ET 43), oder reicht die Zollgröße aus?

ist die Einpresstiefe von Belang?

Ich würde aus Kostengründen den 195er Reifen wählen - was meint ihr dazu?

Liebe Alufelge oder Stahlfelge mit Radkappe?

Besten Dank für eure Anregungen

Andreas

Beste Antwort im Thema

Naja. Ich finds zu dunkel. Noch schlimmer sind schwarze Felgen. Das sieht sowas von hässlich aus.

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten

http://www.ebay.de/.../121084167457?...

Oder

Www.reifen-schreiber.de

 

Topp.... Habe dort schon mehrfach bestellt

 

Geh hier auf winterkompletträder und der sucht deine reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Heidemannstrasse

Da sie natürlich nicht soviel kosten sollten und ich recht wenig km fahre überlege ich gebrauchte Winterräder zu kaufen.

Ich finde das ganz und garnicht natürlich, WRs gehören in D ins Budget und wenn man einen neuen Golf kauft, was wahrlich kein billiges Fahrzeug ist, dann ist es bei einer Nutzungsdauer von 6Monaten im Jahr fast schon UNNATÜRLICH dass an den WRs gespart werden soll ;)

Laut VW Zubehör Katalog gibt es folgende original VW Winterkompletträder für den Golf VII:

- VW Original Winterkomplettrad Aspen: 6J x 15", ET 43, mit Reifen Michelin Alpin A4, 195 / 65 / R15 91 T

- VW Original Winterkomplettrad Aspen: 6J x 16", ET 48, mit Reifen Dunlop SP Winter Sport 4D, 205 / 55 / R16 91H

Kann ich ausschließlich Räder von VW (alternativ auch Konzerntöcher) verwenden bzw. passen z.B. überhaupt Räder vom Passat oder Golf IV (Stichwort Lochung für Schrauben) auf den neuen Golf oder ändert hier VW bei jedem Modell die Maße?

Der aktuelle Passat hat LK 5X112 was gehen würde, der GIV hatte LK 5X100 was nicht geht, ich habe auf meinem Sharanfelgen als WRs die haben auch LK 5X112

 

Auf was genau muss ich beim Kauf von gebrauchten Winterrädern achten?

Reicht es aus wenn die Breite (195), das Verhältnis Reifenhöhe/breite (65) und Felgengröße (R15) übereinstimmen oder muss zwingend auch die Reifentragfähigkeit = 91 sein?

Kann der Geschwindigkeitsindex (T) abweichen?

Müssen die Felgen identisch mit o.g. sein (6J x 15", ET 43), oder reicht die Zollgröße aus?

ist die Einpresstiefe von Belang?

Wenn du nicht zum TÜV willst gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Originalräder oder Räder mit einem Teilegutachten+ABE in der drinnen steht dass nicht eingetragen werden muss. Selbst Räder mit den genau gleichen Abmaßen wie in den COCs sind nicht automatisch zulässig.

Ich würde aus Kostengründen den 195er Reifen wählen - was meint ihr dazu?

Liebe Alufelge oder Stahlfelge mit Radkappe?

 

Das hängt von weiteren Faktoren ab, die kleinste Zugelassene Reifenbreite ist bei trockenen Straßen dann echt Mist, Fragt sich ob du Schneekettentaugliche Räder brauchst, ansonsten nimm einen 205er auf 16 Zoll Alus, da gibt es ein riesiges Angebot mit Eintragungsfreien Felgen.

 

Besten Dank für eure Anregungen

Andreas

Zitat:

Auf was genau muss ich beim Kauf von gebrauchten Winterrädern achten?

Bei Stahl- oder VW-LM-Rädern: Zulässige Reifen- und Radgröße (einschl. ET) laut COC.

Bei Fremd-LM-Rädern: Angaben des zugehörigen Radgutachtens überprüfen.

Allgemein: Profiltiefe, Herstellungswoche/-Jahr.

Zitat:

Reicht es aus wenn die Breite (195), das Verhältnis Reifenhöhe/breite (65) und Felgengröße (R15) übereinstimmen oder muss zwingend auch die Reifentragfähigkeit = 91 sein?

Reifengröße siehe COC oder Gutachten, Tragfähigkeit kann auch höher sein.

Zitat:

Kann der Geschwindigkeitsindex (T) abweichen?

Ja, bei Winterreifen auch niedriger. (T bedeutet 190 km/h)

Alledings ist dann ein Aufkleber im Sichtbereich vorgeschrieben.

Zitat:

Müssen die Felgen identisch mit o.g. sein (6J x 15", ET 43), oder reicht die Zollgröße aus?

Stahl- oder VW-Räder mit anderen Abmessungen (auch wenn sie passen) sind [TÜV]-Abnahmepflichtig.

Fremd-LM-Räder: Siehe Gutachten.

Zitat:

ist die Einpresstiefe von Belang?

Ja.

Zitat:

Ich würde aus Kostengründen den 195er Reifen wählen - was meint ihr dazu?

Selbst wenn die passen (kommt auf die Bremsanlage an), wurde ich 205/55 R16 auf LM-Rädern nehmen.

Kauf LM-Felgen bei VW, dann passen die originalen Radbolzen.

Die Qualität ist in der Regel auch besser.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:34

Zitat:

Wenn du nicht zum TÜV willst gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Originalräder oder Räder mit einem Teilegutachten+ABE in der drinnen steht dass nicht eingetragen werden muss. Selbst Räder mit den genau gleichen Abmaßen wie in den COCs sind nicht automatisch zulässig.

 

Wie, warum muss ich zum tüv wenn ich die richtigen räder kaufe? Versteh ich nicht?

Kann ich nicht einfach die räder die der kollege auf ebay in der ersten antwort geschickt hat montieren?

Sind originalräder räder original beim hersteller vw gekaufte?

Also atu räder müsste ich jetzt eintragen oder wie?

Was ist ein teilegutachten, abe u coc?

Kann ich jetzt etwa nicht reifen mit den angegebenen abmassen 195 / 65 R15 91h auf einer entsprechenden felge montieren?

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Kauf LM-Felgen bei VW, dann passen die originalen Radbolzen.

Die Qualität ist in der Regel auch besser.

Ja so kompliziert wie der räderkauf wohl ist kauf ich echt lieber gleich neue vw felgen.

Man kann ja quasi wenn ich die ganzen antworten von oben zusammen fasse nur vom selben modell, also golf 7 in meinem fall, gebrauchte kaufen ohne zum tüv zu müssen.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

http://www.ebay.de/.../121084167457?...

Kann ich diese kaufen oder brauch ich dafür auch gutachten, abe, coc oder tüv?

Bin auch langsam auf der Suche nach schönen Winterkompletträdern. Kenne mich da auch nicht so gut aus. Kann mir die auf den Internetseiten nur leider immer schwer an meinem Auto vorstellen. Vielleicht können ja ein paar Bilder von ihren Felgen posten, vielleicht gefällt mir da ja was?:)

Zitat:

Original geschrieben von Heidemannstrasse

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

http://www.ebay.de/.../121084167457?...

Kann ich diese kaufen oder brauch ich dafür auch gutachten, abe, coc oder tüv?

Du benötigst keinerlei Papiere für die Montage der Räder. 

Zitat:

Original geschrieben von Heidemannstrasse

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

http://www.ebay.de/.../121084167457?...

Kann ich diese kaufen oder brauch ich dafür auch gutachten, abe, coc oder tüv?

Da steht doch für Golf 7.....!!!!!!

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Zitat:

Original geschrieben von Heidemannstrasse

 

Kann ich diese kaufen oder brauch ich dafür auch gutachten, abe, coc oder tüv?

Da steht doch für Golf 7.....!!!!!!

Schon. Das schreibt der atu aber auch. Und originalräder wie der kollege oben schrieb sind es ja nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Heidemannstrasse

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

 

Da steht doch für Golf 7.....!!!!!!

Schon. Das schreibt der atu aber auch. Und originalräder wie der kollege oben schrieb sind es ja nicht..

Doch... sind es, die Alcar Stahlfelgen, die du auch ab Werk bekommen würdest ;)

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von Heidemannstrasse

 

Schon. Das schreibt der atu aber auch. Und originalräder wie der kollege oben schrieb sind es ja nicht..

Doch... sind es, die Alcar Stahlfelgen, die du auch ab Werk bekommen würdest ;)

Gruß Castro

Und hier das passende Gutachten zur ABE für die Stahlfelgen 6x15 Nr.7755 ;)

http://www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/7755.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterräder für Golf VII