Winterräder auf dem Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.

Mäßigt euch!

Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.

2991 weitere Antworten
2991 Antworten

Das ist eh das A und O...

im sommer hast du doch auch mit breiteren reifen und viel wasser ( aquaplaning ) mehr nachteile als vorteile aber da denkt auch keiner dran
ich fahre auch im winter 235 er auf 18 " und gut
alles hat sein für und wieder

wenn man nicht gerade in den alpen wohnt sollte das reichen

mfgsammy

OK, zurück zum Thema... 😉

Werden ziemlich sicher die schwarzen... nun noch die Frage der Bereifung.
235/55/18 müsste wohl am besten geeignet sein?

Was habt ihr drauf? Ich tendiere zu:
- Conti WinterContact TS815 Seal
- Michelin PilotAlpin PA2 (kein Seal)

Viel Auswahl gibt es bei dieser Dimension ja nicht...

Space-wheels-aragon-black

Ich fahre die Conti TS850P und bin letzten Winter sehr zufrieden gewesen

Edit: Conti Wintercontact in 235/55 R18 (Sry, Zahlendreher verbessert)

Ähnliche Themen

Sind die TS 185 identisch? Die Conti sollen beim Spritverbrauch höher sein als die Michelin... und lauter...
(Laut Reifendirekt)

Wegen dem Spritverbrauch kann ich nichts sagen, hab da auf meinem T-2 keinen Vergleich. Ich fahre in den letzten Jahren immer (die jeweilige Generation) Conti Wintercontact und war bisher immer sehr zufrieden. Die Lautstärke und der Verschleiss waren, meiner Meinung nach, recht gut und stehen dem Sommerreifen in nichts nach. Lediglich der Fahrcomfort ist beim Winterreifen etwas besser als mit den (255/45 R19) Sommerreifen

OK. War auch überrascht, dass Michelin besser abschneiden. Ich schwöre eigentlich auf Conti, und im Winter auf Goodyear. Die gibt's leider nur bis Speedindex H.

Hab ja noch Zeit zum überlegen... 🙂

Ich hatte bei meinem Mercedes mit Heckantrieb bei den Michelin-Winterreifen bessere Erfahrungen als mit den Contis gemacht. Da war das deutlich spürbar.

Auf meinem A3 fahre ich TS850 Contis. Bin bis jetzt noch keinen besseren Winterreifen in Verbindung mit Haldex Allrad gefahren. Was da an Traktion bei Eis und Schnee möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Im Tiguan mit wählbaren Fahrprofil für den Winter bestimmt noch besser. Bin sonst immer SP Winter Sport gefahren. Die waren auch Top bei Glätte. Allerdings deutlich schlechter bei Verschleiß und Verbrauch.

Nokian WR SUV 3 kann ich auch wärmstens empfehlen.

Hi Leute, ich bin gerade am suchen nach Winterräder. Jetzt habe ich welche gefunden, von Ecanto E-171 gloss black in 8,5x20 ET30, mit 255/40/R20 Winterreifen. Ich fahre ein Oryx-weißen Tiguan mit R-Line und den Suzuka-Felgen. 150 PS Diesel mit Allrad. Ich habe mich bei Ecanto erkundigt und die meinten, er müsse mit dieser Felgen-Reifenkombi auf jedenfall zum TÜV, da eventuell verbreitert werden müsste! Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Felgengrösse und Et30 gemacht?

Ecanto E-171 gloss Black

Das passt ohne Probleme. Die Räder sind doch nur 8mm weiter raus als die Suzukas. Die suzukas sind 8,5x20 et38.
Wenn keine ABE dabei ist und nur ein Gutachten, dann muss man immer zum Tüv. EInmal vorführen und alles ist gut. Paar euro kostet die abnahme und dann musst den Tüv zettel immer dabei haben. Alles kein problem.

edit.

Hab mir eben das Gutachten/ABE der Felgen angesehen. Wenn du eine Reifengrösse schmaler kauft, also 245/40 R20 dann musst du nicht mal zum tüv. Erst mit den 255er Reifen muss man die Räder beim Tüv vorführen.

Bin aktuell selber am Räder gucken für meinen Weissen Rline Tiguan. Evtl.auch 20zoll.
Bin noch am überlegen. Evtl.werden es die Wheelworld wh27 in schwarz/silber.
Wenn dann aber mit 245er Reifen in 20Zoll.

Hallo,

ich habe Mal eine Frage zum aktiven Reifendrucküberwachungssystem, welches ja beim Top-Paket dabei ist.
Wenn ich Winterräder ohne Sensoren nehme, wird dann dauerhaft eine Fehlermeldung angezeigt?Ich weiß, dass es nicht erlaubt ist, will nur wissen wie es mit der Fehlermeldung aussieht!

Danke und Gruß
Ulli

Klar kommt eine Fehlermeldung... er findet ja keine Sensoren die er abgleichen kann...

Deine Antwort