Winterräder an Radnabe fest ?!?
Weil heute nun der Frühling ausgebrochen ist wollt ich meine Sommerräder montieren. Is ja normalerweise kein Akt und schnell erledigt.
Aber keins der Winterräder ging ab. Die Dinger saßen wie angeschweißt an der Nabe. Selbst mit brachialer Gewalt und langem Hebel war nix zu machen, und das obwohl ich die Nabe im Herbst bei Wechsel gefettet hab. Hatt ich so extrem an noch keinem Auto bisher.
Mußte dann nen ziemlich bösen Trick anwenden um die Dinger abzukriegen.
Hab ihr ähnliche Erfahrungen oder is das bei mir ne Ausnahme ?
17 Antworten
Radbolzen fetten
Grundsätzlich sollte man Öl oder Fett von den Radbolzen oder Muttern lassen ,denn durch die geringere Reibung im Gewinde läst sich ein höheres Drehmoment auf die
Bolzen bringen. Bei den Bolzen M12 - M 14 zieht man die
Schrauben in erster Linie mit dem Drehmomentschlüssel an um sie nicht zu überziehen nach fest kommt ab und dann ganz lose. Außerdem kann man seine Alufelgen
durch falsches Drehmoment auch verziehen .
trotzdem habe ich auf meine Radschrauben minimal Kupferpaste am Gewindeanfang aufgetragen. Nachdem sich eine Radschraube im Gewinde festgegammelt hatte (Trotz Drehomentschlüssel!) habe ich konsequenter weise alle Schrauben so behandelt und seitdem keine Probleme beim Öffnen gehabt.
Das thema wird im golf 4 forum auch grad behandelt. -klick-
Ich werde es am wochende ja sehen wie es bei mir ist und wenn die räder wirklich nicht so wollen wie ich wird mal kurz mit lockeren radschrauben gefahren 😁.
Gruss
Maik