1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterradsatz mit RDC?

Winterradsatz mit RDC?

BMW 5er F11

Hallo,

ich bekomme nächste Woche meinen neuen (gebrauchten) 550iX *freu* Leider sind keine Winterräder dabei und ich muss in den sauren Apfel beissen und neue kaufen - der BMW Dealer verlangt für den kpl. Radsatz incl. RDC Sensoren 2300 € 🙁

Was passiert, wenn ich im Zubehörhandel einen Radsatz ohne RDC kaufe? Fehlermeldung - is klar. kann man die wegdrücken oder nervt die weiterhin?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Zitat:

Original geschrieben von gewirf

Hallo,

nur zur Info, RDC wird zum Herbst 2014 Pflicht.

Ahoi,

wer sagt das?

So weit ich informiert bin, wird ein Kontrollsystem Pflicht, das kann aber auch das RPA sein.

Viele Grüße - mg

Kommt von ganz oben, der Gesetzgeber.

Zitat:

Original geschrieben von gewirf

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Ahoi,

wer sagt das?

So weit ich informiert bin, wird ein Kontrollsystem Pflicht, das kann aber auch das RPA sein.

Viele Grüße - mg

Kommt von ganz oben, der Gesetzgeber.

Na ja, die Info ist mehr als Lückenhaft! 😕

Es handelt sich hier um eine ECE-Richtlinie (ECE=Economic Commission for Europe). Die Regel-Nr. 64 gibt unter anderem an, wie das Reifendruckkontrollsystem zu funktionieren hat.

Da steht NICHT, das ein Sensor an der Felge/Ventil verbaut werden muss. Lediglich die Funktion ist dort notiert wie ein Reifendruckkontrollsystem zu funktionieren hat. Und unter Punkt 5.3. ff lese ich ganz klar heraus, das auch ein RPA von BMW die Bedingungen erfüllt.

Wer nachlesen möchte, hier der Link dazu.

Sensoren hatte ich in meinem Peugeot. Und daher weiß ich, das ich diese nicht mehr möchte, wenn es irgendwie geht (Kontakt verloren, Batterie leer). Die RPA im BMW finde ich Klasse, ohne anlernen etc., lediglich den Luftdruck bestätigen und gut ist.

Was jeder für sich macht, ist mir egal, ich möchte nur den Sachverhalt richtig rüber bringen, bevor es hier zu Panikkäufen kommt. 😉

Viele Grüße - mg

Deine Antwort