ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Winterkomplettrad MSW 19 (OZ) Michelin Alpin A4. Was ist davon zu halten?

Winterkomplettrad MSW 19 (OZ) Michelin Alpin A4. Was ist davon zu halten?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. September 2013 um 20:57

Hallo zusammen,

Ich war neulich bei dem VW Händler und habe mir die Winterkompletträder in 16 Zoll angesehen. Eigentlich wollte ich Aspen haben, die haben aber entweder Bridgestone LM32 oder Pirelli Snowcontrol 3 als Bereifung die laut zahlreichen Tests nicht so toll sei sollen. 225 € pro Rad wäre OK. Jedoch möchte ich gerne entweder Michelin Alpin A4 haben, kostet aber mit Aspen Felge gleich ca. 1100 € da individuelle zusammenstellung.

Der Händler, ein VW Tochterunternehmen Mahag, bietet für 199 € eine MSW 19 Felge mit Michelin Alpin A4. Ist eigentlich ein sehr guter Preis für einen Komplettrad. Hersteller der Felge ist OZ Spa, Maulweite ist 7J, ET42, die Felgengröße ist in COC zwar nicht aufgeführt, die Felge hat aber eine ABE ohne Auflage A1, also muss man nichts eintragen. Soll ich mich irren, bitte um Hinweis.

Der Hacken dabei ist aber folgendes. Im Handbuch steht, man darf die Schneeketten nur mit 6.5J 16 Felge verwenden, im Gutachten der Felge steht aber, die Schneeketten dürfen benutzt werden. Was ist denn nun war? Die Felge sieht eigentlich ordentlich aus, ist Winterfest laut OZ und soll eintragungsfrei sein. Der Preis finde ich auch unschlagbar mit dieser Bereifung. Was ist denn nun mit den Schneeketten? Darf man oder darf man die nicht nutzen? Wie sieht es mit der Qualität aus? Aspen ist ja von Borbet, OZ soll ja auch gut sein. Preisunterschied von 300 € ist auch groß.

Was mein ihr?

Gruß

T.Larsen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn das Gutachten der Felge explizit für deinen Passat ist und in diesem die Freigabe der Verwendung von Schneeketten genannt ist, kannst du diese auch fahren.

Im Rahmen der Erstellung des Gutachtens wurde quasi der Betrieb der Schneeketten auf besagten Felgen geprüft. Damit ist der Hersteller haftbar für etwaige Schäden, die dadurch entstünden, falls es doch nicht passt.

Ich hab' lange rumgemacht, gesucht und mich dann doch für die "sichere Seite" entschieden. Da mein Handbuch unübersehbar schreibt: "Nur auf folgenden Reifen- und Felgenkombinationen ..." und dann: 205/55 R16 auf 61/2 J x 16 ET 42 oder 205/50 R17 auf 6 1/2 J x 17 ET 42 sind es dann Autec Arctic Plus 6 1/2 J 16 ET42 5x112 zu je 85€ geworden. Zusammen mit den Michelin Alpin A4 zu 125€ kommst Du dann auf einen ganz ähnlichen Preis. Der flache 7 Speichen-Aufbau der Felge hat mir gut gefallen, das leichte Glitzern der "Arctic" fällt glücklicherweise nur bei ganz sauberer Felge und Sonnenschein auf.

Vw-handbuch-schneeketten
Themenstarteram 19. September 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Wenn das Gutachten der Felge explizit für deinen Passat ist und in diesem die Freigabe der Verwendung von Schneeketten genannt ist, kannst du diese auch fahren.

Im Rahmen der Erstellung des Gutachtens wurde quasi der Betrieb der Schneeketten auf besagten Felgen geprüft. Damit ist der Hersteller haftbar für etwaige Schäden, die dadurch entstünden, falls es doch nicht passt.

So ist es eigentlich, klingt auch logisch und das Handbuch würde ich an dieser Stelle nocht beachten. Der Zubehörverkäufer meinte das anfangs auch, danach änderte er seine Meinung als er so ein Dokument mit Felgen und Reifenkombinationen angesehen hat. 7J war nicht dabei. Passat Reifenliste

Dann hat er auch gemeint dass es wahrscheinlich nicht geht. Ich kaufe die Räder zum ersten Mal, da dachte ich er wird schon Ahnung haben.

Was ist denn von den MSW19 Felgen zu halten? Immerhin wird die von VW Tochter für VW und Audi als Zubehör angeboten, jedoch viel günstiger als z.B. Aspen oder Sima und sogar mit einer viel besseren Bereifung. Ist irgendwie komisch.

Themenstarteram 19. September 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Ahorn

Ich hab' lange rumgemacht, gesucht und mich dann doch für die "sichere Seite" entschieden. Da mein Handbuch unübersehbar schreibt: "Nur auf folgenden Reifen- und Felgenkombinationen ..." und dann: 205/55 R16 auf 61/2 J x 16 ET 42 oder 205/50 R17 auf 6 1/2 J x 17 ET 42 sind es dann Autec Arctic Plus 6 1/2 J 16 ET42 5x112 zu je 85€ geworden. Zusammen mit den Michelin Alpin A4 zu 125€ kommst Du dann auf einen ganz ähnlichen Preis. Der flache 7 Speichen-Aufbau der Felge hat mir gut gefallen, das leichte Glitzern der "Arctic" fällt glücklicherweise nur bei ganz sauberer Felge und Sonnenschein auf.

Bin in München und komme nicht unter 920 €, war schon bei einigen Händlern, die Preise sind gleich. Irgendeine Rial felge und Michelin A4.

Ich glaube ich bestelle mir doch noch die Aspen mit Michelin. Ist irgendwie Original VW, gefällt mir optisch auch ganz gut. Na ja, andererseits sind 300 € Aufpreis gegenüber MSW19 ganz schön viel...

Zu MSW finde ich nichts hier, soll eine Biligmarke von OZ sein, mehr ist nicht zu finden.Hm, weiss nicht.

Moin,

MSW ist eine Marke von OZ. Die MSW-Felgen sind sicher günstiger als diejenigen, auf denen OZ steht.

http://www.oz-racing.de/car_wheels_brands/MSW.aspx

Ich hatte MSW-Felgen früher mal auf meinem Golf II und kann nichts schlechtes berichten.

Ob die Qualität heute immer noch so ist, weiß ich nicht. Allerdings ist OZ auch als Zulieferer für die OEMs bekannt, so dass entsprechende Qualität gefordert wird.

Die MSW-Marke dient eben einfach dazu, ein anderes Preissegment bedienen zu können, die Felgen müssen dadurch per se nicht schlechter sein.

Ist ja eine übliche Masche heutzutage. Schwartau oder Göbber verkaufen teure Marmelade auf Augenhöhe und 2 Regale weiter unten steht die selbe Marmelade, nur mit anderem Etikett und wesentlich günstiger.

Nur falls du noch am überlegen bist ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

 

Bin in München und komme nicht unter 920 €, war schon bei einigen Händlern, die Preise sind gleich. Irgendeine Rial felge und Michelin A4.

Ich glaube ich bestelle mir doch noch die Aspen mit Michelin. Ist irgendwie Original VW, gefällt mir optisch auch ganz gut. Na ja, andererseits sind 300 € Aufpreis gegenüber MSW19 ganz schön viel...

Zu MSW finde ich nichts hier, soll eine Biligmarke von OZ sein, mehr ist nicht zu finden.Hm, weiss nicht.

Themenstarteram 19. September 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin,

MSW ist eine Marke von OZ. Die MSW-Felgen sind sicher günstiger als diejenigen, auf denen OZ steht.

http://www.oz-racing.de/car_wheels_brands/MSW.aspx

Ich hatte MSW-Felgen früher mal auf meinem Golf II und kann nichts schlechtes berichten.

Ob die Qualität heute immer noch so ist, weiß ich nicht. Allerdings ist OZ auch als Zulieferer für die OEMs bekannt, so dass entsprechende Qualität gefordert wird.

Die MSW-Marke dient eben einfach dazu, ein anderes Preissegment bedienen zu können, die Felgen müssen dadurch per se nicht schlechter sein.

Ist ja eine übliche Masche heutzutage. Schwartau oder Göbber verkaufen teure Marmelade auf Augenhöhe und 2 Regale weiter unten steht die selbe Marmelade, nur mit anderem Etikett und wesentlich günstiger.

Nur falls du noch am überlegen bist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

 

Bin in München und komme nicht unter 920 €, war schon bei einigen Händlern, die Preise sind gleich. Irgendeine Rial felge und Michelin A4.

Ich glaube ich bestelle mir doch noch die Aspen mit Michelin. Ist irgendwie Original VW, gefällt mir optisch auch ganz gut. Na ja, andererseits sind 300 € Aufpreis gegenüber MSW19 ganz schön viel...

Zu MSW finde ich nichts hier, soll eine Biligmarke von OZ sein, mehr ist nicht zu finden.Hm, weiss nicht.

Ist mir klar. Der Marmeladenhersteller nutzt die Unwissenheit der Kunden um Gewinn zu erhöhen. Allerdings kann man auch das Gegenteil ausnutzen, "Designed by" auf der Felge schreiben, diese günstig woanders bestellen oder von einer Tochterfirma herstellen lassen und teuer verkaufen. So, habe ich mir sagen lassen, machen es Optikhersteller mit günstigen Brillengläsern die in vielen Optikerfilialen zu haben sind u d eigentlich mit eigentlichen Premiummarken nichts zu tun haben und irgendwo in Fernost produziert werden. Mag sein, dass es nicht stimmt, weiss ich nicht, vorstellen kann ich es mir schon.

Sonst kann man ja auch sagen, dass Skoda und Audi das Selbe ist, nur in einem anderen Peeissegment. Also irgendwo sind die Unterschiede doch vorhanden.

Ich weiss nicht, optisch ist MSW mir zu massiv, eher zu Golf passend, Aspen finde ich schön, auch in 16 Zoll OK.

Moin,

weil mich es selbst interessiert hat, hab ich mal schnell zum Tel. gegriffen:

OZ produziert in Italien / Türkei / Asien, MSW-Felgen kommen hauptsächlich aus der Türkei. OZ-Felgen können aber auch aus Asien kommen, je nach Modell.

Also mit anderen Worten: Selbst wenn OZ draufsteht, kann die Felge in Asien produziert worden sein.

Nur am Rande:

Ich kaufe mittlerweile keine Al-Felgen mehr für den Winter. Die schauen zwar die ersten 2 Winter ganz nett aus, aber irgendwann kommt das Salz auch unter die Lackierung und dann schauts nicht mehr so schön aus. Klar, wenn du das Auto eh in 2 Jahren verkaufst, ist es egal.

Deswegen gilt bei mir: Stahlfelgen im Winter mit Radkappen. Haben durch die rel. geschlossene Bauweise zudem den Vorteil, dass (zumindest gefühlt) weniger Salznebel an die Bremsen/Bremssättel kommt.

Themenstarteram 19. September 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin,

weil mich es selbst interessiert hat, hab ich mal schnell zum Tel. gegriffen:

OZ produziert in Italien / Türkei / Asien, MSW-Felgen kommen hauptsächlich aus der Türkei. OZ-Felgen können aber auch aus Asien kommen, je nach Modell.

Also mit anderen Worten: Selbst wenn OZ draufsteht, kann die Felge in Asien produziert worden sein.

Nur am Rande:

Ich kaufe mittlerweile keine Al-Felgen mehr für den Winter. Die schauen zwar die ersten 2 Winter ganz nett aus, aber irgendwann kommt das Salz auch unter die Lackierung und dann schauts nicht mehr so schön aus. Klar, wenn du das Auto eh in 2 Jahren verkaufst, ist es egal.

Deswegen gilt bei mir: Stahlfelgen im Winter mit Radkappen. Haben durch die rel. geschlossene Bauweise zudem den Vorteil, dass (zumindest gefühlt) weniger Salznebel an die Bremsen/Bremssättel kommt.

Danke für die Info. Borbet produziert auch nicht nur in DE.

War heute beim Händler und habe doch die Aspen mit Michelin A4 bestellt, er wollte noch klären wann die Felge geliefert wird. Ende nächster Woche habe ich die Räder. Allerdings steht in der Auftragsbestätigung weder Liefertermin noch genaue Reifenbezeichnung. Bin etwas skeptisch, habe nur zwei Positionen mit Teilenummer die ich zumindest bei den Reifen nicht entschlüsseln kann, Reifenmontage fehlt auch. Hm, bei 1108 € soll eigentlich alles inkl. Sein. Mal sehen ob es nur 200 € mehr als Bridgestone SC3 kostet.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 21:32

Also, wie ich geschrieben habe, sind es die Aspen Felgen mit Michelin A4 geworden, in 16 Zoll, individuell konfiguriert, da als fertige Räder nur Bridgestone Lm32 oder Pirelli Snowcontrol 3 gewählt werden konnten.

Bin zufrieden. Was mir sofort aufgefallen ist - fast geräuschlos, rollen in Vergleich zu Conti Spot 5 in 235 45 r17 butterweich, jedoch auch etwas wackelig, vielleich habe ich mich an die breiteren Sommerferien in 17 zoll gewöhnt, mit dcc jedoch ok.

Optisch sieht es schon ungewöhnlich aus.

Aber der 2013 Test von Adac überrascht mich sehr, dass lm32 in 225 45 r17 gegen Michelin A4 in fast allen Punkten gewinnt, bei anderen Größen im 2012 hat es ganz anders ausgesehen

Wer braucht schon Schneeketten?

Es gibt besseres, wir haben 2013, nicht 1978!

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wer braucht schon Schneeketten?

Es gibt besseres, wir haben 2013, nicht 1978!

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hast Erfahrung damit?

Wie lange hält die Socke? Wie sind die sonst im Vergleich zu den Ketten?

am 19. Oktober 2013 um 7:00

Das sind nur Anfahrhilfen. Also wenn das Auto am verschneiten Hügel nicht hochkommt, aussteigen und "Socken" drüber ziehen, am Ende des Hügels wieder runter machen, bis zum nächsten Hügel, wo man stecken bleibt. Für den kurzfristigen Gebrauch sicher eine Alternative, aber nicht ansatzweise ein Ersatz für Schneeketten. Wer die Dinger wie Schneeketten nutzt, wird sich wundern, wie "lange" die halten.

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wer braucht schon Schneeketten?

Es gibt besseres, wir haben 2013, nicht 1978!

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hast Erfahrung damit?

Wie lange hält die Socke? Wie sind die sonst im Vergleich zu den Ketten?

Das sind Anfahrhilfen.

Vorteile, sie sind leiser, viel schneller und leichter zu montieren. Außerdem beschädigen sie nicht die Felgen, bei falscher Montage. Mehr Comfort.

Schneeketten dürfen in Deutschland nur am einen Ot verwendet werden. Die Textilsocken aber über all.

Nachteile: Die sollte man nicht so lange drauf lassen. Dann gehen sie kaputt. Zumindest auf Straßen mit Schneedecke.

 

 

Ich habe mir auch die Michelin Alpin A4 auf meinen Passat

auf die originalen Alufelgen ziehen lassen.

Bin echt entäuscht . Die Reifen sind sehr laut.

Beim gradeausfahren gehts noch aber bei Kurven rubbelt

es richtig. Hatte mir vom Michelin mehr versprochen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Winterkomplettrad MSW 19 (OZ) Michelin Alpin A4. Was ist davon zu halten?