ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Winterfester Camper nur zum Schlafen

Winterfester Camper nur zum Schlafen

Hallo Zusammen!

 

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich nach Lösungen, mobil übernachten zu können. Ich brauche lediglich drei oder vier Schlafplätze, am besten winterfest und weder Dusche/WC, noch eine Küche und/oder Sitzgruppe.

 

Lösung 1: Van a La Mercedes Marco Polo Horizon…Hier ist mir eine vernünftige Motorisierung mit Automatik und Allrad wichtig, so dass ich außer Daimler und VW noch nicht viel in die engere Wahl nehmen konnte.

 

Dieses Fahrzeug würde mein Alltagsfahrzeug (Jahresfahrleistung mind. 20TKM) ersetzen, ist also die teure Luxuslösung, die mich in Prä-Allgemeines-Tempolimit-Zeiten auch noch nicht zu 100% überzeugt.

 

Lösung 2: Wohnanhänger, der nur Schlafplätze bietet. Hier kenne ich bisher nur die Teardrops, die ich super finde, allerdings stoßen die von der Anzahl der Schlafplätze und von der Ausstattung, Stichwort Heizung, an ihre Grenzen.

 

Das wäre die derzeit favorisierte Lösung; ich kenne aber noch keinen mit vier Schlafplätzen und Heizung oder zumindest Top-Isolierung, die fürs Skifahren taugen.

 

Hat jemand Tipps? Würde mich freuen!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Mimro schrieb am 24. September 2021 um 21:54:50 Uhr:

Der Sportcaravan geht in die richtige Richtung, aber hat eben auch zu viele, Preis-und Platztreibende Gimmicks.

Ich denke bei deinem sehr speziellen Wunsch, wird es am Ende teurer, weil es das eben nicht von der Stange gibt. Auch frage ich mich, warum man nun ein Wowa mit Küche zu teuer ist, während man knapp 80.000 Euro für einen Van ausgeben würde.

Die Firma Blyss geht von der Basis in die richtige Richtung und sitzt mit einer Niederlassung gleich um die Ecke…

 

Ein Schulfreund hat sich während des Lockdowns einen neuen Sprinter selbst ausgebaut; hier frage ich mal das Know-how an, da ich meine Wünsche deutlich leichter realisiert sehe!

 

Nachdem diese Wintersaison ohne kauffertiges Angebot nahezu nicht realisierbar ist, werde ich vielleicht mal die entsprechenden Messen besuchen; vielleicht gibt es ja doch Lösungen bzw. Anbieter, die sowas gut realisieren.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 25. September 2021 um 14:16:04 Uhr:

Auch frage ich mich, warum man nun ein Wowa mit Küche zu teuer ist, während man knapp 80.000 Euro für einen Van ausgeben würde.

Mal abgesehen von der Finanzierungsart ist der 80TEUR-Van nicht viel teurer, denke ich…

 

Lösung 1: 80TEUR ersetzt schlicht eins von drei Autos.

 

Lösung 2: mein aktuelles Alltagsfahrzeug wird innerhalb des nächsten Jahres gleichwertig ersetzt, dh vermutlich Volvo V60 oder V90 T8 (rd. 60TEUR, eher mehr) zzgl. den WW, der darüber hinaus noch einen Stellplatz braucht, von denen ich jetzt schon einen zu wenig habe, so dass mein 750-kg-Anhänger ständig in der Nachbarschaft irgendwie umgepackt werden muss, damit es passt.

 

Schwierig ist für mich noch der Umstieg auf Van, da ich bisher kein Freund von hohen, schweren Fahrzeugen war…

 

Aber spätestens, wenn das ATL kommt, relativiert sich das!

Die günstigste Möglichkeit könnte sein einen Plattformanhänger zu kaufen und darauf einen gebrauchten Shelter von der Bundeswehr zu packen.

Vier Betten und eine Truma sind schnell eingebaut. Seitz Fenster sind auch schnell eingebaut. Das dürfte weniger als 10000 Euro kosten.

Ein Bekannter ist mit so was und einem Traktor durch ganz Europa gefahren. Da die Kabine nur Ladung war kann man sich viele Formalitäten sparen.

Zitat:

@Mimro schrieb am 24. September 2021 um 21:47:00 Uhr:

Zum Hintergrund: wir versuchen im Winter, die Wochenenden so oft wie möglich in Österreich beim Skifahren zu sein…

Zur Verfügung steht eine Hütte, die aber zu den Hauptzeiten randvoll ist und zum Schlafen nur Matratzenlager, dafür aber geräumige Stuben und einen nagelneuen Sanitärbereich bietet.

......

Trotzdem verstehe ich nicht deine Abneigung gegen einen „richtigen” Wohnwagen. Es muss ja kein Neuer sein, auf dem Gebrauchtmarkt gibt es alle möglichen Einteilungen, mit, ohne Stockbetten, mit Einzelbetten, oder großen Betten, usw..............

Der Rest im WW, wie Sitzgelegenheiten, kleine Küche, WC, Kühlschrank, usw stören doch nicht, eher im Gegenteil ist man oft mal froh drum

Je nach Baujahr gibt es da trotz dem Boom immer wieder mal Schnäppchen, gerade bei den größeren die für 4 Personen geeignet sind. Die Meisten wollen doch eher einen Kleinen, weil sie sowieso nur zu 2. unterwegs sind.

Auf den meisten Campingplätzen die dann auch tolle Sanitäreinrichtungen haben, kann man auch die ganze Saison mieten und den WW dann über den ganzen Winter dort stehen lassen, jederzeit einsatzbereit.

Zudem hat man immer noch sein normales Auto für Ausflüge, Einkäufe, usw zur Verfügung

@Mimro

vielleicht wäre ja das was ;)

00womo

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 29. September 2021 um 00:53:09 Uhr:

@Mimro

vielleicht wäre ja das was ;)

Wenn das zulassungsfertig zu bekommen wäre, bin ich dabei! :cool:

 

Allerdings würde ich das eher auf einen Hänger schnallen, analog dem Tipp mit dem Shelter…

Zitat:

@Mimro schrieb am 29. September 2021 um 12:51:06 Uhr:

Wenn das zulassungsfertig zu bekommen wäre

gilt doch als Ladung

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 29. September 2021 um 14:22:44 Uhr:

Zitat:

@Mimro schrieb am 29. September 2021 um 12:51:06 Uhr:

Wenn das zulassungsfertig zu bekommen wäre

gilt doch als Ladung

Stimmt, ist ja nicht fest verbaut und läßt sich abnehmen.

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 29. September 2021 um 14:22:44 Uhr:

Zitat:

@Mimro schrieb am 29. September 2021 um 12:51:06 Uhr:

Wenn das zulassungsfertig zu bekommen wäre

gilt doch als Ladung

Wo ist der Dealer?

Selber bauen

Zitat:

@Mimro schrieb am 29. Sept. 2021 um 18:31:07 Uhr:

Wo ist der Dealer?

Obi, Gartenabteilung :p

Wenn das eine Lösung für dich wäre

 

Dann könnte man doch über eine absetzkabine nachdenken oder ?

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 11:21

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 2. Oktober 2021 um 09:01:11 Uhr:

Wenn das eine Lösung für dich wäre

 

Dann könnte man doch über eine absetzkabine nachdenken oder ?

Du meinst mit Pickup als „Trägerfahrzeug“?

 

Gibt es denn da fertige Lösungen?

Es gibt Wohnkabienen die kommen auf einem Pickup. Haben aber dann über 4t. Und sind innen sehr klein, was ich kenne. Also max 2 Personen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Winterfester Camper nur zum Schlafen