Winterfelgen Rial Salerno auf 320d Coupé
Bin momentan auf der Suche nach Winterfelgen und find die Rial Salerno (in 7.5 bzw. 8.0 x 17) recht hübsch.
Allerdings hat mich nun heute mein Reifenfuzzi darauf aufmerksam gemacht, dass dafür keine ABE vorliegt und die Kombination deshalb eingetragen werden müsste.
Ist das denn so korrekt? Gibt ja mehr hier im Forum, die diese Felge fahren ...
Beste Grüße
Edit:
Nach langer Recherche bin ich nun auf folgendes PDF gestoßen:
http://wheel-configurator.rial.de/.../offer.pdf
Könnte wohl so gewesen sein, dass mein Reifenfuzzi die ET20 bzw. ET30 ausgewählt hat.
25 Antworten
Eintragen ist doch kein Akt, wenn das Gutachten vorliegt und das fordert.
Kostet 15 Minuten Zeit und 38 Euro.
Hi,geh kauf sie lass sie eintragen und gut ist 🙂 mach doch kein drama draus,andere finden Felgen und kriegen nicht mal nen Gutachten,nicht alles im Leben ist umsonst 😁
Oder hol Dir original BMW Räder mit entsprechender Reifenkombi.
Kaufen, montieren, fertig. Nix TÜV, nix ABE.
Gibt's jede Menge in der Bucht. Top-Ware von Leasing-Rückläufern etc. Hab schon einige Radsätze gekauft. Und auch wieder verkauft.
Wenn`s unbedingt die Rial sein sollen, nimmst eben die 8x17 in ET 29, da sollte es ja eine ABE dazu geben.
Ansonsten würde ich auch immer die Originalfelgen vorziehen und mir neuwertige/neue in der Bucht schießen, wie z. B. hier:
http://www.ebay.de/.../111171756194?...
Die werden am Ende sicherlich auch nicht teurer als die Rial von Deinem Händler, oder was verlangt Dein Händler denn für den Komplettsatz?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Wenn`s unbedingt die Rial sein sollen, nimmst eben die 8x17 in ET 29, da sollte es ja eine ABE dazu geben.Ansonsten würde ich auch immer die Originalfelgen vorziehen und mir neuwertige/neue in der Bucht schießen, wie z. B. hier:
http://www.ebay.de/.../111171756194?...Die werden am Ende sicherlich auch nicht teurer als die Rial von Deinem Händler, oder was verlangt Dein Händler denn für den Komplettsatz?
Also diese kann ich dir auch empfehlen,habe auch die 158er auch als Winterreifen auf meinen E90 LCI drauf 😉
Rial Salerno in 8x17 ET29 mit 225/45/17 müssen nicht eingetragen werden!
Das Gutachten, welches im Netz zu finden ist, ist ein Nachtrag zu einer ABE (welche man auch findet).
Bin grad nicht zu Hause, da hätte ich beides am Rechner als .pdf
In dem Gutachten "fehlt" bei der o.g. Kombination zum E9x die Auflage A01 (glaub ich). Nur diese sagt
jedoch aus, dass die Kombination bei einer Prüfstelle vorgestellt werden muss...
btw:
Die Salerno (wie oben erwähnt) kostet im Netz übrigens ab rund 90,- EUR - also nicht zu viel bezahlen 😉
Steht im Übrigen auch ganz oben auf meiner Liste - sofern mir die nächsten Wochen nix besseres einfällt.
@only-automatic
Hi only-automatic,aber ich bin zuhause 😁
Hier das PDF 🙂
http://docs.reifen.com/gutachten/rial/salerno/00169748.pdf
Falls jemand in der Nähe von Frankfurt wohnt, empfehle ich meine unschlagbar günstigen Winter-Kompletträder (BMW 17" LM, Sternspeiche 158):
http://www.motorbasar.de/...iche-158-bridgestone-7mm-ffm-t4687201.html
Hole den Thread noch mal hoch, weil...
...ich mir nun auch die Rial Salerno in 8x17 ET29 holen will, aber:
Das Problem einiger "Reifenfuzzis" (hatte letzte Woche eine im Chaos endende Diskussion beim lokalen Händler), schein folgendes zu sein (hier mal am meinem Beispiel des E91):
Der E91 ist wohl intern nochmals u.a. als 390L oder 3K bekannt. Allerdings ist auch der Nachfolger F31 als 3K angegeben. Nun habe ich herausgefunden, dass alle E91 auch über das 2008er Facelift hinaus als 390L bezeichnet werden - und zwar bis zum wohl letzten Facelift in 03/2010. Hier hat z.B. der Kombi die neue Dachreling bekommen - ebenso war bekanntermaßen zu diesem Zeitpunkt das Facelift der E92/93.
Weiterhin hat sich am Beispiel 330d touring auch 03/2010 die Schlüsselnummer von 0005/ANH nach 0005/AXO geändert.
Scheinbar ist dieser Umstand jedoch an den meisten Räder Konfiguratoren vorbei gegangen:
Ein gutes Beispiel ist z.B. auch reifen.com:
Hat man (wie ich) einen 3er Touring aus 2012, der in meinen Papieren natürlich ein 3K ist, so existiert dort im Konfigurator mein Auto nicht. E91 ist 390L - 3K ist der F31.
Ist nun zudem auch noch kein Fahrzeugbild dabei (wie etwa bei Reifen Anton), so kann man nicht mehr sicher sein, das richtige Fahrzeug gewählt zu haben. Lustigerweise werden nämlich häufig auch noch die Leistungsklassen gemischt angezeigt - also beide F31 und E31 (245PS und 258 PS).
Wählt man etwa bei Reifen Anton einen 2012er 3K mit 245PS (330d), was aufgrund der PS nun mal kein F31 sein kann, bekommt man keine RIAL Salerno Felge mehr angeboten...
...ein Grund mehr, vor Ort zu kaufen... 😛😎😁
@ only-automatic
3er Touring
Code = Verkaufsbezeichung
E 91 Modelljahre > 2005-2012
Typen: 390L/LX > 2005-2009
...........3K,3K-N1 > 2010-2012
F31 ab Modelljahr > 2013
Typen 3K, 3K-N1
Dein Typ HSN/TSN 0005/AXO ; EG-Typgenehmigung e1*2007/46*0315*01> und folgende
ist in dem Rial- Gutachten enthalten 🙂
Ist mir schon alles klar 😉
Kleine Abweichung zwar bei der EG-Typgenehmigung - die ist e1*2007/46*0315*04
Spielt aber doch keine Rolle - da die letzte Stelle im Gutachten "frei" ist.
@Manfred:
Ich war "vor Ort" und man wollte mir diese Felgen nach Rücksprache mit dem Lieferanten nicht für mein Auto verkaufen. Dem TE ging`s vor Ort wohl ähnlich.
Obwohl es laut Gutachten wohl eindeutig ist, dass sie eintragungsfrei zu verwenden sind.
Ich müsste mir nun also vor Ort, sowie online einen Händler suchen, der eine entsprechende Software verwendet, in der auch mein Fahrzeuge richtig hinterlegt ist - sonst bekomme ich nicht wirklich das angeboten, was der Markt auch hergibt...
Oder aber ich kümmere mich selbst um meine Sachen und verlasse mich eben nicht auf die Aussagen diverser "Fachberater".
Für teures Geld gibt`s dann auch immer Alternativen: Seien es Zubehörfelgen, welche einerseits optisch nicht ansprechend sind, dafür aber mehr kosten.
Oder man holt sich einfach beim Freundlichen einen Original Komplettradsatz mit veralteten Bridgestone LM25 RFT Reifen für knapp 2000,- EUR.
🙄 es gibt immer solche und solche Fachberater 😉😛😁😁
Zitat:
Ich war "vor Ort" und man wollte mir diese Felgen nach Rücksprache mit dem Lieferanten nicht für mein Auto verkaufen. Dem TE ging`s vor Ort wohl ähnlich.
Ja, ist richtig.
Bin schlussendlich aber zu meinem angestammten Reifenhändler gegangen und kurz und knapp gesagt was ich will. Und so rollt mein Auto mit dem Gutachten im Handschuhfach seit zwei Wochen auf den Rial Salerno. 😉