Winterfelgen Rial Salerno auf 320d Coupé
Bin momentan auf der Suche nach Winterfelgen und find die Rial Salerno (in 7.5 bzw. 8.0 x 17) recht hübsch.
Allerdings hat mich nun heute mein Reifenfuzzi darauf aufmerksam gemacht, dass dafür keine ABE vorliegt und die Kombination deshalb eingetragen werden müsste.
Ist das denn so korrekt? Gibt ja mehr hier im Forum, die diese Felge fahren ...
Beste Grüße
Edit:
Nach langer Recherche bin ich nun auf folgendes PDF gestoßen:
http://wheel-configurator.rial.de/.../offer.pdf
Könnte wohl so gewesen sein, dass mein Reifenfuzzi die ET20 bzw. ET30 ausgewählt hat.
25 Antworten
Wie einfach ...
Krame dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.😉
Ich finde die Salerno Felgen immer noch stark und würde diese gerne für den nächsten Winter anschaffen. Inzwischen ist es jedoch so, dass Rial diese nicht mehr im Angebot hat.
Zwar tauchen sie in diversen Onlineshops noch auf, sind aber wohl insbesondere als 8x17 mit der ET 29 vergriffen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Größe 7.5x17 ET34 hin und wieder noch erhältlich ist.
Daher wäre meine Frage, ob hier jemand diese Größe vielleicht fährt bzw. einmal gefahren ist.
Das Maß unterscheidet sich ja auch von dem originalen Standartmaß (8x17 ET 34) und ich habe u.a. Bedenken, dass die Räder dann zu weit im Radkasten verschwinden bzw. sich auf Grund der schmaleren Felge auch deutlich anders fahren.
Würde mich freuen, wenn ihr etwas dazu beitragen könntet.🙂
Scheinen echt nicht mehr produziert zu werden... Hab grad auch mal gegoogelt.
Allerding wäre mir dieses Angebot durchaus 200km Anfahrt wert:
*Link auf Wunsch entfernt*
Schicken würde ich sie mir vermutlich auch lassen. Allerdings hängt das vom persönlichen Gespräch (Telefon) mit dem Verkäufer ab. Sicher ist sicher 😉
7,5x17 ET34 würde ich nicht fahren wollen - dann lieber eine aktuelle Felge, auch aus dem Grund, dass man ggf. die nächsten Jahre noch Ersatz bekommt.
btw:
Danke für den Hinweis - muss meine Salerno wohl pfleglich behandeln 😉
Verrückt, genau dieses Angebot habe ich heute Nachmittag auch gefunden.😁
Habe dort um kurz vor 18 Uhr noch angerufen und mit dem Verkäufer (ein Reifenhändler) gesprochen.
Die Felgen sind noch da und das Beste ist, der Standort ist eine dreiviertel Stunde (72 km) von mir entfernt.
Nimm den Link am besten wieder raus, sonst schnappt mir die evtl. noch jemand weg.😛
Ist glaube ich eine der letzten Möglichkeiten an diese Größe neu zu gelangen.
Ähnliche Themen
Erledigt 😉
Wenn du die Räder holst, denk an die Schrauben - evtl. hat der Händler ja noch passende.
Die BMW Schrauben passen nicht (Kugelbund vs. Kegelbund).
Falls du noch Hilfe brauchst, ich kann dir anhand meiner Schrauben (waren dabei) das richtige Format mitteilen.
Vermutlich stehen sie aber auch in der ABE, die ich ebenfalls als .pdf vorliegen hab 😉
*edit* gibt`s ja schon alles auf Seite 1 in diesem Fred 😁
schon irre... ist das Inserat seit `nem halben Jahr online und keiner holt die Felgen 😎
Den besten Preis den ich vor 4 Jahren fand, war 90,- EUR pro Felge, bzw. ein Satz für 360,- EUR (ebay)
Hat jemand montierte bilder von den salarno felgen ?
Ja... aber nur am weißen Kombi 😉
...ist eine relativ ansehnliche Felge zum günstigen Preis. .... .
Aber eben nicht so ansprechend wie viele OriginalFelgen. ... 😁
Ich hatte Rial Milano aufm 1er. Nach wenigen Jahren lief keine davon mehr perfekt rund, 2 musste ich ersetzen, die anderen beiden waren noch so mit beiden Augen zudrücken ok.
Man kann Aluminium in verschiedensten Varianten unters Volk bringen. Wirklich stabil sind geschmiedete Felgen, aber auch alle 8 Original BMW-Felgen (die kommen teilweise auch von Rial) laufen alle noch perfekt. Mein Fahrstil ist nicht ganz zurückhaltend, also schnelle Flickenteppiche müssen meine Autos aushalten.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich zukünftig vorsichtig bin mit günstigen Alus.
Die Milano war übrigens 7x17, also ziemlich schmal gegenüber 8x17. Trotzdem war das Fahrverhalten und die Optik mit 225/45R17 tadellos. Aber wenn 8Zoll breite Felgen auf den E90 gehören, würde ich das auch so machen.
Die schweren BMW Styling 158 bekommt man regelrecht nachgeworfen, teilweise <200€/4Stück. Meine SommerAlus Styling 285 finde ich noch bissl eleganter. Ich schätze es auch mit der OriginalOptik durch jede Verkehrskontrolle durchgewunken zu werden. Sobald das Auto gepimpt aussieht, ist man dran. Selbst wenn sie nix finden nervig.
Noch eine kurze Info für alle Fans der Salerno bzw. die, die es noch werden wollen:
Die Größe 8x17 ET 29 ist seit gestern bei Reifen Anton wieder begrenzt lieferbar.
Rial selbst hat wohl definitiv keine Restbestände mehr auf Lager.
Ich habe nun 3 Felgen hier liegen, die ich über ebay kleinanzeigen erworben habe.
Die vierte Felge habe ich soeben über einen Online-Shop (tires2go) bestellt und hoffe mal, dass diese auch geliefert werden kann.
Zum Thema Originalfelge vs. Zubehör noch eine kurze Anmerkung:
Prinzipiell bin auch ich ein Käufer von Originalteilen.
Ich habe nun seit etwa vier Wochen bei ebay und dessen Kleinanzeigen nach ordentlichen Originalrädern geschaut.
Die "klassische" Winterfelge Sternspeiche 158 gibt es dort oft und auch günstig, allerdings in 95% der Fälle mit Beschädigungen.
Wenn der Satz mal ohne Mängel ist, dann kostet er gleich 400,- und mehr und/oder müsste (oft entgegen des Willen des Verkäufers oder teuer) versendet werden.
Die Qualität der Originalfelgen sieht nach einigen Wintern übrigens sehr fragwürdig aus. Nicht selten weisen sie zum Teil deutliche Lackunterwanderungen (Lack blättert ab) an Innen- und Außenseiten auf.
In diversen BMW Online-Shops werden die 158er derzeit für etwa 950,- neu inkl. Versand angeboten.
Darin enthalten sind zwar neue Originalfelgen und Reifen in Runflat-Ausführung.
Man kauft aber die uralten (neueste DOT aus dem 1. Quartal 2012) Bridgestone Blizzak LM25 mit Geschwindigkeitsindex H zwingend mit.
Diese Reifen sind zu ihrer Blütezeit nicht nur mittelmäßig getestet worden, sondern sicher auch spätestens nach zwei Wintern reif für die Tonne.
Dann ist es doch besser, ich suche mir stimmige Zubehörfelgen und Reifen meiner Wahl zusammen.
Mit Non-Runflat Continental TS 860 in 94 V Ausführung und den Rial Salerno werde ich wohl bei etwas über 800,- rauskommen. Dazu noch einen Satz neue BMW Nabendeckel, ergibt im Endeffekt auf jeden Fall noch unter 900,-.
Nicht zu vergessen, inklusive brandneuen Reifen mit hervorragendem Testergebnis.
Hab meine Salerno 2013 über Reifen Anton bezogen. Seither also 4 Winter genutzt. Auch ich hätte gerne ein original Rad genommen. Die Sternspeiche 285. Allerdings war von August bist Oktober 2013 hier nix brauchbares/bezahlbares zu finden.
Daher wurden es dann die Salerno. Mein Auto steht an der Straße. Teilweise auch mal 3-4 Tage ungenutzt. Der Winterdienst schleudert mir das Streusalz somit gegen die Fahrerseite. Die Felgen haben absolut nix und laufen auch noch rund 😉 ...wurden aber in den 4 Wintern auch nur geschätzte 25tkm gefahren.
Der E87 meiner Frau (parkt an selber Stelle) steht im Winter auf Rial Flair. Die Felgen sind aus 2010 und wir haben sie 2012 gebraucht gekauft.
Hier gibt's allerdings mittlerweile leichte Unterwanderung um das Ventil. Vermutlich durch den Salzbeschuss hat der 1er (ein Edition) auf der Fahrerseite bereits Alu-Korrosion an den Einstiegsleisten... hier haben die Rial Felgen länger standgehalten.
Allerdings achtet die Frau im Winter nicht so auf die regelmäßige Fahrzeugwäsche wie ich... wobei es bei mir auch mal 2-3 Wochen dauern kann - je nach Wetter.
Meiner Meinung nach sind Rial Felgen sehr gut wintertauglich.