Winterfelgen/-reifen Passat B8
Hallo liebes Forum,
ich bin stolzer Besitzer eines Passat B8 Variant 2.0 TDI (110kW). Fahre derzeit 20" Sommerfelgen mit 245/30/20er Reifen (mit einer Tieferlegung von 35/25).
Nun muss ich mir langsam Gedanken wegen der Winterfelgen bzw. Reifen machen - welche Dimensionen könnt ihr mir hier empfehlen ?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@LeguanV6 schrieb am 10. Oktober 2017 um 08:41:34 Uhr:
Also ein Winterreifen hat nicht nur mit Schnee zu tun. Ab ca. 7 grad ist ein Winterreifen dem Sommerreifen überlegen. Auch auf trockener Straße. Ein ganzjahresreifen ist im
Sommer meist zu weich oder zu laut. Für kurze Haltezeiten ist es natürlich teuer und die Reifen wollen auch gelagert werden.... das ist alles richtig....die Sicherheit ist es mir trotzdem wert. Ich fahre nur 20tkm im Jahr in Norddeutschland.... und Schnee liegt hier fast nie!
Also die 7 Grad Regel ist eine Erfindung der Reifenindustrie und schon lange nicht mehr aktuell. Bei Plusgraden ist der Sommerreifen mittlerweile immer im Vorteil. Natürlich macht der Winterreifen nach wie vor Sinn. Wer aber in eher milden Regionen wohnt, kann mit den neuen GJR gut zurechtkommen. Wer bergig wohnt oder fährt sollte WR fahren. Ich wechsel immer erst, wenn die Temperaturen wirklich Richtung 0 Grad gehen.
Quentin
50 Antworten
Zitat:
@dom.dom schrieb am 30. September 2017 um 11:25:45 Uhr:
Bis jetzt tendiere ich zu den Dunlop Winter Sport 5 in 235/45 98V
Grundsolider Reifen, den ich im letzten Winter gefahren bin.
ok danke.
Ich denke ich hab mich entschieden.
Es spricht nichts gegen den Dunlop. 🙂
Da meine sommerreifen diese notlauf Eigenschaft haben, sodass die eig nie wirklich platt werden können habe ich kein flickset o. Ä. Dabei.
Meine winterreifen haben dies mit Sicherheit nicht, da ich beim Kauf nicht drauf geachtet hatte... 😁.
Nun meine Frage : Muss ich sowas mit führen und wenn ja woher bekomme ich sowas?
Pannenset mit Dichtmasse gibt es im Zubehör oder bei am... zu kaufen. Danach ist der Reifen aber irreparabel.
LG
Quentin
ELASTOFIT Reparaturset Basic Reifen Pannenset Dichtmittel 10 Jahre haltbar https://www.amazon.de/dp/B004VJTQ56/ref=cm_sw_r_cp_taa_MN42zbYEH7XW9
Ähnliche Themen
Muss ich sowas Dann mitführen oder reicht auch ADAC rufen? Immerhin bezahle ich die xD
Zitat:
@Timmota schrieb am 9. Oktober 2017 um 17:40:55 Uhr:
Muss ich sowas Dann mitführen oder reicht auch ADAC rufen? Immerhin bezahle ich die xD
Musst Du selber wissen. Ich helfe mir auch gerne selbst, anstatt zur falschen Zeit ewig warten zu müssen. Deshalb habe ich aber auch Wagenheber und Reserverad mit dabei.
Quentin
Wenn Du kein Dynaudio Subwoofer hast kannst auf länge Strecken auch einen Sommerreifen in der Mulde mitnehmen. Ich habe den Pannenschutz bei den Winterreifen auch nicht geachtet.... man lernt nie aus... aber Pannenspray würde ich Felge und Reifen nicht antun.
Bei den Reifen mit Pannenschutz gebe ich aber zu bedenken ...das man es garnicht mehr mitbekommt das der Reifen defekt ist...ergo kümmert man sich auch nicht um einen neuen. Ewig hält das sicher auch nicht
Naja noch ist die Mulde leer. Aber in paar Monaten lasse ich mit den p&p sub einbauen.
Deswegen frage ich. Keine Lust, dass das Zeugs im Kofferraum rum fliegt. Evtl hole ich mir dann eine Kofferraum Tasche, welche mit Klett hält. Ich finde sowas aber eher unschön. Auch wenn der Kofferraum riesig ist und die Tasche quasi weg wäre xD
Zitat:
@thegravityphil schrieb am 27. September 2017 um 10:10:09 Uhr:
Bin auch am nachdenken.Bekomme meinen neuen Wagen Mitte Oktober, also zur besten Wechselzeit.
Option 1: Neue Reifen direkt runter und Ganzjahresreifen drauf
Option 2: Neue Reifen direkt runter und Winterreifen drauf
jeweils auf die OriginalfelgenFahre ca. 35tkm im Jahr, daher sind Wechselschäden zu vernachlässigen.
Der neue Michelin Cross Climate Plus soll ja schon ein sehr guter Kompromiss sein.
genau vor der gleichen entscheidung stehe ich auch. endweder ganzjahresreifen (die crossclimate) auf die serien 17" ziehen oder winterreifen drauf und im frühling dann neue größere puschen dazukaufen. ich brauche theoretisch keine winterreifen, nur der gesetzgeber schreibt die vor. ich habe die letzten 3jahre den wechsel jeweils bereut.
allerdings sind ganzjahresreifen auch nicht wirklich günstiger als 2 sätze reifen. immerhin halten die theoretisch auch doppelt solang und die crossclimate kosten doch als satz deutlich mehr als die teuersten premium winterreifen.
allerdings hätte ich auch gerne eher die dartford 18". 215 puschen auf nen passat sieht halt auch nicht so aus. die 18" machen da einfach deutlich mehr her. allerdings wird wohl kaum jemand neue london 17" felgen mit sommerreifen kaufen wollen zum halbwegs vernünftigen preis. außerdem brauche ich rdks sensoren, welche auf der originalfelge vorhanden ist.
Habe ich auch so gemacht. Winterreifen auf original Felgen und für den Sommer was Schönes in 18Zoll. Bei einem guten Händler kann man auch neue unbenutzte Reifen in Zahlung geben.
Quentin
Ich bekomme meinen neuen Passat am Montag. Am gleichen Tag noch kommen die Sommerreifen runter und ich lasse die Michelin CC+ auf die Serien 17" London aufziehen.
Ich war eigentlich immer Verfechter der echten Winterreifen und spare nicht am Reifen, aber die Minuten/Stunden die ich die letzten Jahre auf Schnee gefahren bin kann ich an einer Hand abziehen. Und das bei 40tkm im Jahr.
Ich teste jetzt einfach mal die Ganzjahresreifen.
Also ein Winterreifen hat nicht nur mit Schnee zu tun. Ab ca. 7 grad ist ein Winterreifen dem Sommerreifen überlegen. Auch auf trockener Straße. Ein ganzjahresreifen ist im
Sommer meist zu weich oder zu laut. Für kurze Haltezeiten ist es natürlich teuer und die Reifen wollen auch gelagert werden.... das ist alles richtig....die Sicherheit ist es mir trotzdem wert. Ich fahre nur 20tkm im Jahr in Norddeutschland.... und Schnee liegt hier fast nie!
Zitat:
@LeguanV6 schrieb am 10. Oktober 2017 um 08:41:34 Uhr:
Also die 7 Grad Regel ist eine Erfindung der Reifenindustrie und schon lange nicht mehr aktuell. Bei Plusgraden ist der Sommerreifen mittlerweile immer im Vorteil. Natürlich macht der Winterreifen nach wie vor Sinn. Wer aber in eher milden Regionen wohnt, kann mit den neuen GJR gut zurechtkommen. Wer bergig wohnt oder fährt sollte WR fahren. Ich wechsel immer erst, wenn die Temperaturen wirklich Richtung 0 Grad gehen.
Quentin
für mein 12.000 km/Jahr Gegurgel im Voralbgebiet (schw. Alb) reichen mir auf dem Golf GJR völlig aus. Noch nie Probleme gehabt zumal jeder zweite Winter gefühlt nicht mal Schnee hat.
Passat steht auf 17" Helsinki mit Sottozero, was der VW Vorbesitzer eben hatte. Tut was es soll.
also für meine fahrleistung würden auch GJR reichen. aber ich gehe halt lieber auf nummer sicher, da die reifen mein einziger kontakt zum boden sind.
also winterreifen gekauft dieses jahr.