1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Winterfelgen/-reifen Passat B8

Winterfelgen/-reifen Passat B8

VW Passat B8

Hallo liebes Forum,

ich bin stolzer Besitzer eines Passat B8 Variant 2.0 TDI (110kW). Fahre derzeit 20" Sommerfelgen mit 245/30/20er Reifen (mit einer Tieferlegung von 35/25).

Nun muss ich mir langsam Gedanken wegen der Winterfelgen bzw. Reifen machen - welche Dimensionen könnt ihr mir hier empfehlen ?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Chris

Img-3185
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 10. Oktober 2017 um 08:41:34 Uhr:

Also ein Winterreifen hat nicht nur mit Schnee zu tun. Ab ca. 7 grad ist ein Winterreifen dem Sommerreifen überlegen. Auch auf trockener Straße. Ein ganzjahresreifen ist im
Sommer meist zu weich oder zu laut. Für kurze Haltezeiten ist es natürlich teuer und die Reifen wollen auch gelagert werden.... das ist alles richtig....die Sicherheit ist es mir trotzdem wert. Ich fahre nur 20tkm im Jahr in Norddeutschland.... und Schnee liegt hier fast nie!

Also die 7 Grad Regel ist eine Erfindung der Reifenindustrie und schon lange nicht mehr aktuell. Bei Plusgraden ist der Sommerreifen mittlerweile immer im Vorteil. Natürlich macht der Winterreifen nach wie vor Sinn. Wer aber in eher milden Regionen wohnt, kann mit den neuen GJR gut zurechtkommen. Wer bergig wohnt oder fährt sollte WR fahren. Ich wechsel immer erst, wenn die Temperaturen wirklich Richtung 0 Grad gehen.

Quentin

50 weitere Antworten
50 Antworten

Musst du schneller fahren, vor der Kurve nicht bremsen, dann haben sie die 1,6mm bevor sie zu alt sind 😉

Meine Conti ts860 hatten jetzt erst den Winter 2016/2017 hinter sich, nur paar Tausend km und vorne sind dennoch gut 2mm runter gekommen. Messe die Tage nach, wenn ich Wechsel, dann kommen die mit weniger nach hinten.

Was mir hier und anderswo auffällt: Die Ganzjahresreifen werden vorzugsweise als kritisch für den Winterbetrieb eingeschätzt, was aber m.E.n. Quatsch ist.
Kritisch sind die Teile im Sommer bei flotter Fahrweise: Neigung zum Schmieren, kein Kurvenhalt und lange Bremswege.

eigentlich ist gar nichts kritisch. es ist nur geheule und marketing gelabber. reifentests kann man generell auch drauf pfeifen, weil die zum einen "gekauft" sind und zum anderen einfach zuviele faktoren mit einfließen. man kann wohl generell davon ausgehen, das man mit den typischen premiummarken nichts falsch machen wird.
die meisten ganzjahresreifen sind halt winterreifen, die zum vollgasrasen im hochsommer nicht gedacht sind. es gibt aber auch den michelin gjr, der halt ein sommerreifen mit den m+s logo drauf ist. eignet sich ideal für die, die normal immer mit sommerreifen fahren würden, aber kein stress mit gesetz/versicherung wollen. der reifen ist trotzdem allemal besser als ein jeder sommerreifen im winter.

diese bremswegdebate ist blödsinn. wer andere reifen kauft, um 1meter bremsweg zu sparen, sollte lieber weniger sinnlose schwere extras einbauen (zb pano mit schweren glas gegenüber dünnen blech). denn mehr masse verlängert auch den bremsweg.

gjr sind nichts für firmenfahrzeuge mit 50.000km jahresleistung. da lohnt das einfach nicht, zumal der reifenwechsel eh nicht die sorge des fahrers ist.
gjr sind mega top für alle stadtgeschichten, für fahrzeuge, die bei ganz miesen bedingungen auch mal stehen bleiben können (zb mutti für einkaufen) oder einfach im flachland wohnen.
überhaupt nicht gedacht sind gjr für leute auf den bergen, wo bald mehr schnee als regen fällt. auch sind gjr nicht für die "superschnell" fraktion gedacht, die ständig mit 250sachen im sommer über die bahn ballert. gehen tut das, aber der reifen leidet und da ist wohl der beste reifen gerade gut genug.

denke jeder mündige bürger kann selbst erkennen, wann gjr sinnvoll sind und wann nicht.

Der "mündige Bürger" ist der, der tagein und tagaus auf der mittleren oder linken Spur den Mittagsschlaf zelebriert?
Ich habe zwar Mühe, dem Kleinbuchstabensalat zu folgen, aber die Empfehlung, die ich da entnehme, ist offensichtlich die, die ich für runderneuerte oder chinesische Holzreifen aussprechen würde. Für maximal 60 km/hat und Situationen ohne weiteres Verkehrsaufkommen gehen die auch.