Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Winterfelgen/reifen; Dimension ?

Winterfelgen/reifen; Dimension ?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 21:24

Hi,

ich bekomme in knapp 4 Wochen meine 8E Avant s-line (s-line fahrwerk). Weil mir die Audi-Ab-Werk Winterfelgen nicht gefallen will ich mir nun custom felgen holen.

die Felge die ich mir ausgesucht habe ist eine 8 x 17" ET35 von RH (BE; 5 Doppelspeichen).

als Reifen wurde mir dafür 2 Optionen angeboten:

205/50 17 oder 225/45 17.

Welche Bereifung würdet ihr für meinen Wagen und das Fahrwerk wählen ? schaut der schmalere Reifen auf der relativ breiten Felge etwas verloren aus ? Was passt besser auf meine Felge ?

Wie sieht es mit Schneeketten aus. bei welchem Reifen ist es einfacher Schneketten zu finden ... und welche ? (Schneeketten nur als Notoption wenn man mal wieder Skifahren ist)

Ich muss die Felgen auch eintragen lassen. Wird es dabei Probleme geben ?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich fahre als WR 225/45 auf einer 8x17" ET35.

Bin mit der Optik eigentlich sehr zufrieden. Aber ich muss sagen, viel schmaler sollte der Reifen nicht sein. Ist aber wirklich Geschmackssache. Das gilt auch für die ET35. Auch das ist für mich die untere Grenze!

Allerdings musste ich meine Felgen / Reifen nicht eintragen lassen :)

MfG

roughneck

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 8:09

wie du musstest die nicht eintragen lassen ?

welche Felge hast Du ? Bei meinem freundlichen bekomme ich gar keine passenden Winterfelgen 8x17 für die es eine Schneeketten Freigabe gibt.

Zitat:

Original geschrieben von hossi1978

Hi,

ich bekomme in knapp 4 Wochen meine 8E Avant s-line (s-line fahrwerk). Weil mir die Audi-Ab-Werk Winterfelgen nicht gefallen will ich mir nun custom felgen holen.

die Felge die ich mir ausgesucht habe ist eine 8 x 17" ET35 von RH (BE; 5 Doppelspeichen).

als Reifen wurde mir dafür 2 Optionen angeboten:

205/50 17 oder 225/45 17.

Welche Bereifung würdet ihr für meinen Wagen und das Fahrwerk wählen ? schaut der schmalere Reifen auf der relativ breiten Felge etwas verloren aus ? Was passt besser auf meine Felge ?

Wie sieht es mit Schneeketten aus. bei welchem Reifen ist es einfacher Schneketten zu finden ... und welche ? (Schneeketten nur als Notoption wenn man mal wieder Skifahren ist)

Ich muss die Felgen auch eintragen lassen. Wird es dabei Probleme geben ?

Hallo Hossi1978,

Rad-Reifen-Kombinationen sind immer Geschmacksache. Mir war es für meinen im Dezember gekauften A4 wichtig, originale Audi-Räder zu haben, allerdings sollten sie nicht so teuer sein, wie sie bei der Neuwagenbestellung sind.

Deshalb habe ich mich für das 16 Zoll Winterrad ARTIS aus dem Audi-Zubehörkatalog entschieden. Die Reifendimension lautet dann 205 55 R16 91H. Ich habe sie jetzt montiert und in Kombination mit dem Sportfahrwerk (nicht S-line) bin ich mit der Optik sehr zufrieden. Leicht zu reinigen sind sie auch. Da ich regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) im Skiurlaub bin habe ich mir zudem gedacht, für die Fahrten auf Schnee ist weniger Breite mehr, auch wenn 225er optisch vielleicht mehr hermachen ! Ein weiteres Argument ist, dass Du diese Räder weder vom TÜV abnehmen noch eintragen lassen musst, da die Dimension von Reifen und Felge in der EWG-Prüfbescheinigung zum Fahrzeug stehen.

Kann gerne mal ein Bild posten.

Schneeketten findest Du in drei verschiedenen (auch preislichen) Varianten jetzt ebenfalls im Audi-Zubehörkatalog. Ich habe mir die für ca. 91 Euro gekauft.

Schöne Grüße

F.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 12:05

hi.

also ich wollte eigentlich auch originale audi felgen. aber das ware echt ein drama bei meinem freundlichen.

dann hab ich mich für eine rh felge entschieden. ich werde jetzt dann doch die 17er 225er nehmen, weil mein Händler mir mit der felge und den 225er V-Reifen einen sehr guten Preis machen konnte.

ein Foto wäre cool ... ich hab auch s-line

am 8. Februar 2008 um 13:11

Hallo,

kann nixisfix nur zustimmen, wenn Du in einer schneesichereren Gegend wohnst ist weniger mehr. Ich fahre auch RH- Felgen allerdings in 16 ". Hab lange überlegt und mich für diese entschieden.

Thomas

PS: Auch Sportfahrwerk (kein S-line) und sieht trotzdem gut aus. Im übrigen geht mir Sicherheit vor Optik

Hi Hossi1978,

bestimmt hast Du dann jetzt eine gute Wahl getroffen.

Wichtig ist halt nur, dass - wenn man Schneeketten benutzen will - noch genug Platz im Radkasten ist. 225er auf 17 Zoll wäre mir da zu groß gewesen (hätte Angst gehabt, dass es nicht passt). Ich brauche die Ketten allerdings im Winter fast immer. Alles in allem war ich für mich von 16ern schnell überzeugt (s.o.).

Hast Du schon ein Bild von der Felge?

 

Gruß

F.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 13:59

hi... die Felge ist ja nicht unsicher... ich geh auch ab und zu zum skifahren. hatte bisher immer ketten dabei. habse noch nie gebraucht.

ich hab ja normal 18" drauf. also ich denk die "feingliedrigen" öttinger ketten passen da noch locker rein bei 17".

anbei mal ein bild der felgen.

die sind echt günstig,125€ + 113 für nen 225er Conti V-reifen + 5 € pro rad montieren. da kann man nicht meckern. das kost net mal 1000€. SUper.

Zitat:

Original geschrieben von hossi1978

wie du musstest die nicht eintragen lassen ?

welche Felge hast Du ? Bei meinem freundlichen bekomme ich gar keine passenden Winterfelgen 8x17 für die es eine Schneeketten Freigabe gibt.

Ich habe eine Advanti Flake.

http://www.advanti-racing.de/v2.0/content/designs_flake.php

Und dank Gutachten und ABE musste ich nix eintragen lassen :) Allerdings war Schneeketten für mich kein Kriterium. Die brauch ich nicht!

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von hossi1978

hi... die Felge ist ja nicht unsicher... ich geh auch ab und zu zum skifahren. hatte bisher immer ketten dabei. habse noch nie gebraucht.

ich hab ja normal 18" drauf. also ich denk die "feingliedrigen" öttinger ketten passen da noch locker rein bei 17".

anbei mal ein bild der felgen.

die sind echt günstig,125€ + 113 für nen 225er Conti V-reifen + 5 € pro rad montieren. da kann man nicht meckern. das kost net mal 1000€. SUper.

Das hört sich doch gut an - vor allem der Preis scheint mehr als fair zu sein ...! Die Felge sieht gut aus !

Da musst Du ja fast schon zuschlagen ...

MfG

F.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 15:08

am 5. märz kommt mein baby. dann reifen ummontieren auf diese winterfelgen, dann am nächsten morgen ab zu tüv und abends dann direkt zum skifahren.

dann mach ich auich gleich mal ein paar bilder.

Zitat:

Original geschrieben von hossi1978

am 5. märz kommt mein baby. dann reifen ummontieren auf diese winterfelgen, dann am nächsten morgen ab zu tüv und abends dann direkt zum skifahren.

dann mach ich auich gleich mal ein paar bilder.

Hi,

mein Nachbar hat sich jetzt die - immer wieder schicken - Borbet CA für die Winterräder gekauft (Blackline, gerade im Angebot bei Premio Reifenservive). Die sind sogar eintragungsfrei. Hat sich einen Dunlop SP Wintersport 3D draufgemacht. Das sieht alles in allem sehr stimmig aus.

Nur so als Tip/Alternative.

 

MfG

F.

Zitat:

Original geschrieben von hossi1978

hi.

also ich wollte eigentlich auch originale audi felgen. aber das ware echt ein drama bei meinem freundlichen.

dann hab ich mich für eine rh felge entschieden. ich werde jetzt dann doch die 17er 225er nehmen, weil mein Händler mir mit der felge und den 225er V-Reifen einen sehr guten Preis machen konnte.

ein Foto wäre cool ... ich hab auch s-line

Hallo nochmal,

 

hier - auch wenn die Entscheidung ja bereits gefällt ist - nochmal ein Bild vom ARTIS-Rad in 16":

 

MfG

F.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:43

hi... ja, die entscheidung war getroffen.

ich hatte echt gedacht ich kann mit 17" WR noch mit meiner neuen Karre dann Schneeketten fahren, ... allerdings haben mich 4-5 Händler da eines Besseren belehrt. Das fliegt nicht. Daher hab ich mir nun leider schweren Herzens die selben Felgen in 16" bestellt.

Ich fahre öfter zum Skifahren, daher muss ich die Option mit den Ketten haben.

anfang nächster Woche kann ich sie abholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Winterfelgen/reifen; Dimension ?