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Dimension von Winterrädern? Bester Kompromiss?

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 8:47

Moin zusammen,

mein Kalender sagt, so langsam naht der Winter.

Aus dem Rheinland kommend bin ich nicht wirklich schneegeplagt, fahre aber durchaus vier- bis fünfmal in den Wintersport und habe auch ab und an beruflich in schneereichen Regionen zu tun.

Im Sommer fahre ich die 18-Zöller auf 235er Reifen (B7 3,0 TDI Avant). Für den Winter habe ich noch keine Lösung, benötige also einen Komplettradsatz.

Was soll man machen?

- 205/55/16 als optischer Supergau für immerhin 4-5 Monate

- 235/45/17 als optisch ansprechende Lösung, die mir aber bei Regen und Schnee nicht ganz geheuer ist

Kennt Ihr andere (bessere) Alternativen?

Hat jemand schon positive Erfahrungen mit breiten Reifen auf 17 oder gar 18 Zoll im Schnee gesammelt oder ist das ungeeignet für meinen Einsatzbereich?

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Tipps freuen, bitte aber ausdrücklich, hier auf Reifenmarken und -Modelle gänzlich zu verzichten. Mir geht es um die Frage dünn, hässlich, 16 Zoll und sicher oder breit, hübsch, 17 Zoll aber heikel.

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47 Antworten

Hallo cybernut,

mir geht es genau wie dir.

Sommerreifen 18", Winterreifen?

Ich hatte auf meinem TT 225/45R17 mit V-Reifen drauf.

Bei Schnee ging das ganz gut, ohne Probleme, bei Nässe war schon etwas Vorsicht angesagt, ich hatte manchmal das Gefühl, dass sie aufschwammen. Beim ADAC Test wurde genau dies bemängelt, mangelnde Aquaplaningsicherheit. Dies soll aber auch am Querschnitt der Reifen liegen.

205/55R16 sieht nicht richtig prickelnd aus, hätte aber den Vorteil der Kettenfreigabe.

Mir ist zur Zeit nur eine Alternative bekannt:

Borbet bietet die Felge CA in 7x17 ET 38 an. Für die Reifengröße 205/50R17 93 XL gibt es ein TÜV-Gutachten. Das heißt du musst die Reifen vorführen und bekommst einen "Wisch" nach §19, den du mit den Papieren mitführen musst, eine Eintragung kann entfallen.

Jetzt kann man darüber streiten, ob einem die Felge gefällt, ich meine es gibt schlechtere. Ich habe noch andere Hersteller angeschrieben (Dezent wegen der Felge F), ob die eine Reifenfreigabe haben, aber z.Zt. noch keine Antwort.

Bin selber noch unsicher was ich machen soll.

 

Gruß aus dem Rheinland

Arapahoe

Tach zusammen,

bin ebenfalls Rheinländer und habe schon zwei Winter mit den 235/45/17 'ern hinter mir. Für die hiesigen Wetterverhältnisse ein ordentlicher Kompromiss. Auf Schnee, -matsch und Eis ist man nicht hoffnungslos verloren, aber das eigentliche Einsatzgebiet ist eh die Nässe und da hab ich keine Einbußen zu verzeichnen.

Klar ist natürlich, dass 16'' günstiger, sicherer und damit vernünftiger wäre - aber wer will das schon...

/Meicky

Hallo,

ich habe mir vor knapp einem Monat Alus in 8x17 und 235er WiRä ( Conti )gekauft.

Heutzutage spricht nur noch der Preis gegen breite WiRä.

Und da 235/45R17 eine gängige Reifengrösse darstellt, könnten 205/50R17 sogar teuerer in der Anschaffung sein.

Gruss

Dirk

Ach ja, die Winterreifen rufen schon ganz leise.

Es ist wirklich ein Supergau, von den 18er auf die 16 Zoll zu wechseln.

Ich fahre hier in Österreich, gebirgiges Gebiet mit Unmengen an Schnee, 205/55/16 von Continental.

Hab dieses Jahr beim Wechsel mal ein Foto mit beiden Felgen gemacht.

Muß aber sagen, dass dies die erste Winteralufelge ist, die mir sogar halbwegs in dieser Dimension gefällt.

235er im 17 Zoll Format würde ich persönlich im Winter, bei unseren Bedingungen, nicht aufziehen. Einfach zu breit.

[img=http://img283.imageshack.us/img283/7030/cimg11402en.th.jpg]

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 10:04

...ob Du das Bild evtl. noch ein kleines Fitzelchen größer hättest? ;-)

@cyberknut

Is mir gerade aufgefallen! sorry, falsche Zeile erwischt.

Jetzt is groß

Ciao

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 10:19

Danke für die große Resonanz bis jetzt.

Wie machen das denn Audis wie der S4 z.B. ?

Soweit ich weiss, fahren/fuhren die doch auch im Winter mind. 225/45/17. Gab es denn da gar keine Probleme im Skiurlaub? Ich fände es einfach nur schlimm, wenn ich mit schicken 17-Zöllern und breiten Reifen im Schnee stecken bliebe und gar nicht erst in den Skiort hereinkomme. Quasi "leider draußen bleiben, dafür aber gut aussehen".

am 5. Oktober 2005 um 10:29

A propos Supergau: Ich fahre im Winter 205er auf 16er Stahlfelgen (hatte damals beim All Inclusive Leasing nicht dran gedacht, aber was soll's...) ;)

Ich bin mit der Reifengröße gerade bei Schnee sehr zufrieden, Gerade mit meinem Frontler und dem schweren Motor ist mir das wichtiger als das Aussehen. Ich bin halt auch im Winter viel unterwegs, und kann meine Kundentermine nicht an Jahreszeiten fest machen. Und gerade bei Fahrten ins schöne bayerische Bergland empfinde ich die Reifen als beste Wahl.

Wohl gemerkt, optisch gibts schöneres, aber es hat auch Vorteile: Der Komfort steigt im Vergleich zu den 235/45 ZR 17 spürbar an...

Hm, ich bin da jetzt absoluter Laie und werde mich auch mit 16" Zöllern begnügen (aus Kostengründen), aber gab es nicht letztes Jahr einen ADAC Reifentest, bei dem das Fazit war: Je größer desto BESSER? Die Kleinwagenreifen (14" o.ä.) waren den größeren und breiteren stark unterlegen.

Aber keine Ahnung in wie weit man das auf 17" bzw 18" übertragen kann...

Grüße

Frank

beim adac und bei test&tuning gaba es im oktober/november 04 einen test in welchem erstmals auch reifen fer größe 225/45 r 17 empfehlenswert bzw. vorbildlich bewertet wurden.

habe mir daher 17" gekauft und bin gerade beim aushandeln der reifen.

werden wahrscheinlich conti wintercontact 810ts/sport oder pirelli winter 240 snowsport werden, die damals gut abgeschnitten haben.

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

werden wahrscheinlich conti wintercontact 810ts

Die fahre ich auch. Ist wirklich ein toller Reifen. Allerdings ist er etwas "hart" was dem Komfort nicht gerade zuträglich ist.

Aber ich kann den Reifen nur empfehlen...

Hallo,

ich habe hier Ende Juli auch die Frage nach den 17 Zoll gestellt.

Ich habe sie zwar noch nicht gekauft, kommt aber jetzt bald.

Vermutlich bei ATU. Angebot für Rondell (Design Nr. 22) 7,5x17 mit 235er Fulda für 860 Euro. Vermutlich nur bis 210 km/h. Habe ich nicht gefragt. Das war auch nur so ein kurzer Preischeck.

hallo,

ich habe original audi avus (S4) felgen in 7,5x17 mit 215/50 R17 H

die fahre ich den winter zum ersten mal - hoffe, dass diese größe ein guter kompromiss ist.

gekostet hat mich der satz bei ner auktion übrigends knappe 800 eurosen - reifen und felgen nagelneu, da kann ATU und alle anderen nachrüster einpacken :-)

gruß

marco

Hi,

auch ich finde 17 oder 18 Zoll Felgen von der Optik her besser. Ansonsten spricht aber rein gar nichts dafür, vor allem im Winter.

Im Schnee sind die 16 Zoll auf 205er Reifen einfach der bessere Kompromiss.

Klar leidet die Optik, aber für 4-5 Monate kann man das verkraften.

Da ich ziemlich viel unterwegs bin, ziehe ich die schmaleren Felgen vor, aber dann natürlich auf LM-Felgen.

Gruss Ben

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