Winterfelgen gesucht: 5 Speichen 9Jx20" ET30
Hey A5-Freunde!
Ich kann bald meinen A5 Sportback aus Ingolstadt abholen, hab aber wegen des Wetterberichts so meine Bedenken. Kurz gesagt: Ich brauche dringend Winterfelgen. Die Suche und Kommentare in anderen Themen brachten mich leider nicht richtig weiter. Deswegen erhoffe ich mir hier etwas Rat von euch – also nich hauen! Also, ich schütte mein Herz einfach mal aus und hoffe auf die starke Community.
"Genaue" Fahrzeugdaten:
- Audi A5 Sportback 3.0 TDI (mit S-line Tieferlegung)
- Felgen im Sommer: 9x20 ET29 Audi exclusive Doppelspeiche
- Distanzen das ganze Jahr über vorn 10mm/Rad und hinten 20mm/Rad
Das Problem ist meine Wunschliste für Winterfelgen:
- Optische Passgenauigkeit (äußerer Abschluss ähnlich wie Sommer)
- keine Distanzen benötigt (da sowieso Jan-Dez v10mm/h20mm drauf sollen)
- idealerweise 9J Breite wie Sommer
- idealerweise ET um die 30 wie Sommer
- 19" oder 20" -> Hier kann ich mich einfach nicht festlegen (Negativ-Erfahrungen mit 20"?)
- dezente Optik mit 5 einfachen Speichen wie RS5-Felge (keine "Doppelspeichen"😉
Felgenbeispiele:
- 5-Speichen-RS5-Felge in silber (wohl problematisch in 19" bezahlbar zu bekommen & wegen 20" unsicher)
- RH Vesuv-Felge einteilig in silber (wohl kein Gutachten/ABE)
- Dezent F (leider ausverkauft in 19"😉
- etabeta Tettsut in Lichtsilber (zu tuningmäßig?)
Ich hatte auch schon paar Angebote. Aber an irgend einer Ecke hängts halt momentan immer. Zum Beispiel wären die RH Vesuv in 8,5x19 ET30 wären ok, wäre da nicht die Einzelabnahme. Auch die 20" RS5 Felgen könnte ich bezahlbar bekommen, wäre da nicht das Gewissen und die Unsicherheit zwecks 20" im Winter. Oder die Dezent F in 19", wären auch ok gewesen, sind aber nun ausverkauft.
Solltet aufgrund meiner Angaben was (wirklich) passendes kennen/bieten oder einen Tipp haben, wäre ich wirklich glücklich und wesentlich beruhigter! Mir platzt nämlich glaub ich gleich der Kopf.
Vielen lieben Dank im Voraus! 😉
Viele Grüße
Martin
67 Antworten
die Dimensionen passen unter den Wagen.....sie stehen 3mm weiter draussen als die 20 Zoll 7 Doppelspeichenfelgen (RS4 Design)
alles kein Problem....
bei den 275er sehe ich Probleme im Abrollumfang...
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
die Dimensionen passen unter den Wagen.....sie stehen 3mm weiter draussen als die 20 Zoll 7 Doppelspeichenfelgen (RS4 Design)
alles kein Problem....bei den 275er sehe ich Probleme im Abrollumfang...
blöd nur, dass ich das dem händler nicht "beweisen" kann. die meinten halt, die wollen mir keine reifen aufziehen auf felgen, die ich wohl nicht fahren darf. "der sicherheit halber". gibts denn da keine listen o.ä., in der die felge und das fahrzeug aufgeführt sind?
tja – und reifentechnisch habe ich ja das 2. problem. was habe ich denn für möglichkeiten, was die dimensionen betrifft? ich verzweifle fast... 🙁
die Felge gehört nunmal zum RS5.....von Audi ne Traglastbescheinigung besorgen und per Einzelabnahme eintragen lassen.....
Wie schon geschrieben...sie wird passen......ich selbst fahren 9*20 Zoll ET 29 und 15mm Distanzen ringsherum, wie viele andere auch....ich denke wenn du den Vredestein nicht bekommst (Traglast reicht aus ?) wird es schwierig....
Zitat:
die Felge gehört nunmal zum RS5.....von Audi ne Traglastbescheinigung besorgen und per Einzelabnahme eintragen lassen.....
Wie schon geschrieben...sie wird passen......ich selbst fahren 9*20 Zoll ET 29 und 15mm Distanzen ringsherum, wie viele andere auch....ich denke wenn du den Vredestein nicht bekommst (Traglast reicht aus ?) wird es schwierig....
mensch ist das kompliziert. eine traglastbescheinigung – aha? für den a5 oder für die felgen? da frag ich morgen mal beim 🙂 nach.
und wenn ich die 245/30/20er Vredestein nicht bekomme, gibts keine alternativen? au backe.
Ähnliche Themen
gucke mal hier.....
http://www.original-felgen.com/felgentraglast.php
möchtest du die Felgen in Silber oder Titan....wegen der Teilenummer ?
Zitat:
gucke mal hier.....http://www.original-felgen.com/felgentraglast.php
möchtest du die Felgen in Silber oder Titan....wegen der Teilenummer ?
in silber – schon bezahlt und morgen angeliefert. das ist ja das "problem". kommst du denn an die teilenummer hierfür? dann werd ich mich erstmal wegen dieser traglastbescheinigung kümmern.
aber das reifenproblem ist damit ja nicht vom tisch. passt denn wirklich nix anderes drauf? darf doch nicht wahr sein – nur ein reifen zur wahl. ...krass, und da hat der winter noch nichtmal angefangen..
na ob das mal was wird?
Es gibt nur einen Winterreifen in 20" und das ist der Vredestein.
Habe selbst mal alle namhaften Reifenhersteller online durchsucht und nur den 245er Vredestein gefunden.
Was die Eintragung der Rotorfelge angeht:
das klappt auf jeden Fall mit dem 245/30.
Von Audi ne Traglastbescheinigung und eine Freigabe für die originalen 20" vom A5.
Dann zum TÜV/Dekra und ne Einzelabnahme.
Das Alles nützt dir aber wenig, wenn der Vredestein nicht mehr lieferbar ist.
Gruß Cokefreak
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
na ob das mal was wird?
Es gibt nur einen Winterreifen in 20" und das ist der Vredestein.
Habe selbst mal alle namhaften Reifenhersteller online durchsucht und nur den 245er Vredestein gefunden.Was die Eintragung der Rotorfelge angeht:
das klappt auf jeden Fall mit dem 245/30.
Von Audi ne Traglastbescheinigung und eine Freigabe für die originalen 20" vom A5.
Dann zum TÜV/Dekra und ne Einzelabnahme.Das Alles nützt dir aber wenig, wenn der Vredestein nicht mehr lieferbar ist.
Gruß Cokefreak
so is das. na fein. äh, und was ist eine felgenfreigabe? ein schriftstück, was ich bei abholung bekomme oder muss ich da nachfragen (abholung eh erst am 10. november)?
das die reifen evtl. ausverkauft sind riecht mir nach produktions-fehlkalkulation (sollten die einzigen schon jetzt echt weg sein) 😰
mein 🙂 wird sich freuen morgen, wenn ich ihn mit den ganzen dingen quäle. danach kann ich wohl also nur hoffen, dass mein reifenhändler die 245er noch irgendwie ranbekommt...
Von Pirelli gibt es 285/30 R20 was vom Umfang her auch passen muesste, aber vermutlich sind die auch schon vergriffen, Winterreifen in der Dimension sind halt keine Massenware.
Zitat:
Teilenummer: 8T0 601 025 AD
danke, danke! dann wünscht mir mal glück für morgen 😉
bei 285er ist das Problem mit der Freigabe vom Hersteller....ich glaube die sind für eine 9 Zoll breite Felge zu breit, oder ???
der Abrollumfang passt dort aber auch nicht.....
285/25/20 passen vom Abrollumfang...gibt es auch relativ billig von vredestein...
die 285/30/20 sind von Pirelli => sauteuer...
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Von Pirelli gibt es 285/30 R20 was vom Umfang her auch passen muesste, aber vermutlich sind die auch schon vergriffen, Winterreifen in der Dimension sind halt keine Massenware.
...das ist aber schon etwas (viel zu) viel des guten für mich 😰.
255er hingegen wären irgendwie "perfekt"! warum denn nur stellt sowas keiner her... 😕
jetz mal im Ernst:
wie kann man Felgen bestellen, wenn man nicht weiß, ob es dafür Reifen gibt, bzw lieferbar sind?
Da hift kein "warum stellen die so wenig her" oder "warum gibt es nur einen Hersteller"
Winterreifen sind nun mal "zum Winter hin" sehr gefragt,
da gibt es teilweise bei "Standardgrößen" Lieferengpässe.
PS: schau mal auf www.reifen.com
Dort ist der Vredestein bestellbar. (4 st für 930€)
Anrufen und fragen ob noch 4 Stück vorhanden sind.
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
jetz mal im Ernst:
wie kann man Felgen bestellen, wenn man nicht weiß, ob es dafür Reifen gibt, bzw lieferbar sind?
Da hift kein "warum stellen die so wenig her" oder "warum gibt es nur einen Hersteller"
Winterreifen sind nun mal "zum Winter hin" sehr gefragt,
da gibt es teilweise bei "Standardgrößen" Lieferengpässe.PS: schau mal auf www.reifen.com
Dort ist der Vredestein bestellbar. (4 st für 930€)
Anrufen und fragen ob noch 4 Stück vorhanden sind.
Ich weiß sehrwohl, wie das hier für den ein oder anderen aussehen muss.
Du darfst aber davon ausgehen, dass ich mich natürlich im Vorfeld sehrwohl umgehört habe. Also "jetzt mal im Ernst": Ich habe die Felgen bestellt, nachdem ich die Mitteilung bekommen hatte, dass die 245/30/R20 bestellbar sind. Und das alles passt. Das war am Freitag. So.
Bei reifen.com habe ich eine Bestellung "laufen".