Winterfelgen gesucht: 5 Speichen 9Jx20" ET30
Hey A5-Freunde!
Ich kann bald meinen A5 Sportback aus Ingolstadt abholen, hab aber wegen des Wetterberichts so meine Bedenken. Kurz gesagt: Ich brauche dringend Winterfelgen. Die Suche und Kommentare in anderen Themen brachten mich leider nicht richtig weiter. Deswegen erhoffe ich mir hier etwas Rat von euch – also nich hauen! Also, ich schütte mein Herz einfach mal aus und hoffe auf die starke Community.
"Genaue" Fahrzeugdaten:
- Audi A5 Sportback 3.0 TDI (mit S-line Tieferlegung)
- Felgen im Sommer: 9x20 ET29 Audi exclusive Doppelspeiche
- Distanzen das ganze Jahr über vorn 10mm/Rad und hinten 20mm/Rad
Das Problem ist meine Wunschliste für Winterfelgen:
- Optische Passgenauigkeit (äußerer Abschluss ähnlich wie Sommer)
- keine Distanzen benötigt (da sowieso Jan-Dez v10mm/h20mm drauf sollen)
- idealerweise 9J Breite wie Sommer
- idealerweise ET um die 30 wie Sommer
- 19" oder 20" -> Hier kann ich mich einfach nicht festlegen (Negativ-Erfahrungen mit 20"?)
- dezente Optik mit 5 einfachen Speichen wie RS5-Felge (keine "Doppelspeichen"😉
Felgenbeispiele:
- 5-Speichen-RS5-Felge in silber (wohl problematisch in 19" bezahlbar zu bekommen & wegen 20" unsicher)
- RH Vesuv-Felge einteilig in silber (wohl kein Gutachten/ABE)
- Dezent F (leider ausverkauft in 19"😉
- etabeta Tettsut in Lichtsilber (zu tuningmäßig?)
Ich hatte auch schon paar Angebote. Aber an irgend einer Ecke hängts halt momentan immer. Zum Beispiel wären die RH Vesuv in 8,5x19 ET30 wären ok, wäre da nicht die Einzelabnahme. Auch die 20" RS5 Felgen könnte ich bezahlbar bekommen, wäre da nicht das Gewissen und die Unsicherheit zwecks 20" im Winter. Oder die Dezent F in 19", wären auch ok gewesen, sind aber nun ausverkauft.
Solltet aufgrund meiner Angaben was (wirklich) passendes kennen/bieten oder einen Tipp haben, wäre ich wirklich glücklich und wesentlich beruhigter! Mir platzt nämlich glaub ich gleich der Kopf.
Vielen lieben Dank im Voraus! 😉
Viele Grüße
Martin
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alegend
hast du das gelesen mit dem gutachten für die 245 in 20"? (Vredestein)
oder willst du RS5 Winterbereifung fahren? also 275er?
was genau meinst du? wegen s-tronic? ich hab nen schalter.
und wenn 20", dann auch die 245er Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von nuevome
Mit anderen Worten... Du hast kein Gutachten derzeit und nix eingetragen? ET 35 is halt schon wieder leicht schade. Aber gut ok wärs noch. Ich schau da mal rein. Wenn, dann aber 19er davon. Die Optik auf den Fotos sagt mir überraschenderweise richtig gut zu. Freunde, ihr machts mir schwer... 😉Zitat:
Original geschrieben von arminia99
Habe die S5 Felge als Replica in 8 x 19 ET 28 mit Vredestein Wintrac 245/35/19 drauf ( siehe Foto ) .hier letztes Jahr gekauft :
http://ibalurad.de/index.php?...
Gibt die Felge aber wohl nicht mehr in ET 28 sondern nur noch in 35 und 45. Kostet aktuell 174,75 Euro.
Aber dafür haben die jetzt diese Felge auch als 9 x 20 Zoll ET35/45 im Angebot. Frage ist nur , ob's dafür endlich ein Gutachten gibt.
Solltens aber 20er werden, dann die RS5-ler.
für die 19 Zoll gibt es natürlich ein Gutachten. Eingetragen werden braucht aber nichts. Nur TÜV Abnahme und Mitführung der Abnahmebescheinigung bei den Fahrzeugpapieren.
Wenns einigermassen aussehen soll müssen auch an die ET28 Distanzen dran. Bei mir kommen jetzt zum Winter 20mm pro Rad dran - nur hinten .
Insofern spielt es keine Rolle, ob man die Felge in 28 oder 35 kauft. Distanzen sind da vom Optischen her meiner Meinung nach absolute Pflicht - wie man auf dem beigefügten Foto gut sehen kann....
Nur für die dies Jahr ganz neu ins Programm genomme 20 Zoll Version lag zumindest im MAI noch kein Gutachten vor. Diese Info auf der Homepage ist aber vom Mai diesen Jahres und dort steht in ca. 2-3 Monaten liegt ein Gutachten auch für die 20 Zoll vor.
Sollte also eigentlich schon da sein. Vielleicht einfach mal bei IB Alurad anrufen und nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von alegend
mit Handschaltung gehts, mit Stronic ginge es nicht - wie ich vorher erwähnt habe
darauf hatte ich auch schon geantwortet 😉. ..deswegen wusste ich auch nicht, was du meintest. nuja, doppelt hält besser. danke! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
- etabeta Tettsut in Lichtsilber (zu tuningmäßig?)
Eindeutig! Es sei denn, du läufst gern mit fetten Goldkettchen rum. 😁
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Eindeutig! Es sei denn, du läufst gern mit fetten Goldkettchen rum. 😁Zitat:
- etabeta Tettsut in Lichtsilber (zu tuningmäßig?)Andreas
Um Gottes Willen, NEIN! Danke für die wachrüttelnde Einschätzung. Sowas braucht man manchmal, wenn man verblendet vom stundenlangen Suchen nach Felgen keine ernstzunehmenden Resultate mehr bringt... So, und die Dezent und RH sind irgendwie auch raus für mich (Verfügbarkeit, kein Gutachten, ...) 😁
Alles in allem nun der neue Zwischenstand im "Felgenwahl-Battle-(Halb?)finale-20-gegen-19-Quälerei-Dings":
ENTWEDER:
RS5 5-Speichen Design 9,0x20"ET26 + 245/30/R20 (VredesteinWintrac)
ODER:
A) 5-Parallelspeichen-Stern-Design 8,5x19 ET32 + 245/35/R19 (VredesteinWintrac)
B) 5-Parallelspeichen-Stern-Design (Repl.) 8,0x19 ET35 + 245/35/R19 (VredesteinW.)
Auch auf die Gefahr hin, das wir das alles schonmal hatten, gehen auf die 19"er nicht auch 255/35/R19 Winterreifen beim 3.0TDI mit Handschaltung?
Zitat:
Um Gottes Willen, NEIN! Danke für die wachrüttelnde Einschätzung. Sowas braucht man manchmal, wenn man verblendet vom stundenlangen Suchen nach Felgen keine ernstzunehmenden Resultate mehr bringt... So, und die Dezent und RH sind irgendwie auch raus für mich (Verfügbarkeit, kein Gutachten, ...) 😁Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Eindeutig! Es sei denn, du läufst gern mit fetten Goldkettchen rum. 😁
Andreas
Alles in allem nun der neue Zwischenstand im "Felgenwahl-Battle-(Halb?)finale-20-gegen-19-Quälerei-Dings":
ENTWEDER:
RS5 5-Speichen Design 9,0x20"ET26 + 245/30/R20 (VredesteinWintrac)ODER:
A) 5-Parallelspeichen-Stern-Design 8,5x19 ET32 + 245/35/R19 (VredesteinWintrac)
B) 5-Parallelspeichen-Stern-Design (Repl.) 8,0x19 ET35 + 245/35/R19 (VredesteinWintrac)Auch auf die Gefahr hin, das wir das alles schonmal hatten, gehen auf die 19"er nicht auch 255/35/R19 Winterreifen beim 3.0TDI mit Handschaltung?
na klar...ich habe die 255/35/19 auf meinen Felgen drauf...
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
na klar...ich habe die 255/35/19 auf meinen Felgen drauf...
Herstellertipps?
So Freunde, ich habe mich nun nach langem Hin und Her für die RS5-5-Speichen-Design-Felgen in 9,0x20"ET26 entschieden. Danke an alle Tippgeber!
2, 3 kurze Fragen hätt ich aber noch:
Kurios aber ist wirklich, dass es wohl keine 255er Version für 20" gibt. Wirklich nur die 245/30/R20 (VredesteinWintrac) für 231,-/EUR pro Stück?
Hat jemand das Gutachten / ABE für die o.g. Felgen oder weiß wo man das herbekommen könnte?
Denn eintragen lassen muss ichs trotzdem, oder?
Zitat:
Jepp, die Vredestein (also im Falle der 20"-Wahl) 🙂. Mal gucken... Wenns 19er werden, gibts ja wohl mehr Reifenauswahl.
Bis 270 km/h gibt es in 255/35 R19 leider nur Pirelli W270 Sottozero 2 (ab ~315 €/Stück) und Vredestein Wintrac Xtreme (ab ~220 €/Stück).
Wobei a) die Preise gegenüber vor 4 Wochen schon 10% gestiegen sind und b) der Vredestein bei immer mehr Online-Händlern nicht mehr gelistet wird.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Bis 270 km/h gibt es in 255/35 R19 leider nur Pirelli W270 Sottozero 2 (ab ~315 €/Stück) und Vredestein Wintrac Xtreme (ab ~220 €/Stück).Zitat:
Jepp, die Vredestein (also im Falle der 20"-Wahl) 🙂. Mal gucken... Wenns 19er werden, gibts ja wohl mehr Reifenauswahl.Wobei a) die Preise gegenüber vor 4 Wochen schon 10% gestiegen sind und b) der Vredestein bei immer mehr Online-Händlern nicht mehr gelistet wird.
Dann werd ich mich mal sputen und gleich morgen den Reifenpartner meines Vertrauens aufsuchen 😉. 255er wären aber sicher schon "besser", was Optik und mögliche Bordsteinkontakte betrifft (aber auch "schlechter" was allgemein Winterfahrten angeht, weil noch breiter als 245er). Richtig? Sicherlich.
Ich denke du wirst vermutlich die 19 Zoll Räder fahren müssen,
da die 20 Zoll Reifen nicht lieferbar sind!!!
Zitat:
Original geschrieben von subutai
Ich denke du wirst vermutlich die 19 Zoll Räder fahren müssen,
da die 20 Zoll Reifen nicht lieferbar sind!!!
..da ist mein Reifenhändler aber laut Aussage vom Freitag anderer Meinung.. Und die 20er Felgen sind schon bestellt.
Da bin ich aber gespannt... wünsche dir viel Glück.
Über die "normalen" Bezugsquellen gibt es keine mehr...
Ahhh, meine Felgen kommen nun morgen (RS5 5-Speichen Design 9,0x20"ET26). Mein Reifenhändler meinte nun heute, dass die wohl garnicht auf den A5 SB 3.0TDI (6Gang-Handschalter) passen. Da frag ich mich, was soll das denn nun? Is auch blöd, so ohne Schlüsselnummer.
Hat jemand vielleicht eine passende zum Testen?
...und wegen der Reifen geht das Drama nun tatsächlich weiter. Die einen meinen, es gehen nur 275er (WTF?) und andere meinen, die 245/30/R20 (VredesteinWintrac) sind nun tatsächlich nicht mehr lieferbar. Toll, nun steh ich aber doof da.
Ich brauch jetzt echt eure Hilfe, Freunde. Weiß jemand Rat (ob die Felge nun passt & wegen der Reifen)?