Winterfelgen gesucht: 5 Speichen 9Jx20" ET30
Hey A5-Freunde!
Ich kann bald meinen A5 Sportback aus Ingolstadt abholen, hab aber wegen des Wetterberichts so meine Bedenken. Kurz gesagt: Ich brauche dringend Winterfelgen. Die Suche und Kommentare in anderen Themen brachten mich leider nicht richtig weiter. Deswegen erhoffe ich mir hier etwas Rat von euch – also nich hauen! Also, ich schütte mein Herz einfach mal aus und hoffe auf die starke Community.
"Genaue" Fahrzeugdaten:
- Audi A5 Sportback 3.0 TDI (mit S-line Tieferlegung)
- Felgen im Sommer: 9x20 ET29 Audi exclusive Doppelspeiche
- Distanzen das ganze Jahr über vorn 10mm/Rad und hinten 20mm/Rad
Das Problem ist meine Wunschliste für Winterfelgen:
- Optische Passgenauigkeit (äußerer Abschluss ähnlich wie Sommer)
- keine Distanzen benötigt (da sowieso Jan-Dez v10mm/h20mm drauf sollen)
- idealerweise 9J Breite wie Sommer
- idealerweise ET um die 30 wie Sommer
- 19" oder 20" -> Hier kann ich mich einfach nicht festlegen (Negativ-Erfahrungen mit 20"?)
- dezente Optik mit 5 einfachen Speichen wie RS5-Felge (keine "Doppelspeichen"😉
Felgenbeispiele:
- 5-Speichen-RS5-Felge in silber (wohl problematisch in 19" bezahlbar zu bekommen & wegen 20" unsicher)
- RH Vesuv-Felge einteilig in silber (wohl kein Gutachten/ABE)
- Dezent F (leider ausverkauft in 19"😉
- etabeta Tettsut in Lichtsilber (zu tuningmäßig?)
Ich hatte auch schon paar Angebote. Aber an irgend einer Ecke hängts halt momentan immer. Zum Beispiel wären die RH Vesuv in 8,5x19 ET30 wären ok, wäre da nicht die Einzelabnahme. Auch die 20" RS5 Felgen könnte ich bezahlbar bekommen, wäre da nicht das Gewissen und die Unsicherheit zwecks 20" im Winter. Oder die Dezent F in 19", wären auch ok gewesen, sind aber nun ausverkauft.
Solltet aufgrund meiner Angaben was (wirklich) passendes kennen/bieten oder einen Tipp haben, wäre ich wirklich glücklich und wesentlich beruhigter! Mir platzt nämlich glaub ich gleich der Kopf.
Vielen lieben Dank im Voraus! 😉
Viele Grüße
Martin
67 Antworten
Hier nun meine persönliche Konsequenz aus dem 20"-im-Winter-Reifen-Verfügbarkeits-Fiasko:
Ich schwenke für 2010 um auf 8,5x18" mit 245/40/R18.
Vielleicht klappts ja in 2011 mit 20".
Vielen Dank an alle für die vielen nützlichen Tipps!
Zitat:
Original geschrieben von alegend
wieso denn jetzt 18" und nicht 19" wenn ich fragen darf?
du darfst fragen. ich wollte unbedingt 5 speichen – und zwar schön einfach (nicht doppelt), dezent und audi-like. da gabs in 19" nix (...was ohne abstriche zu machen passt). schade ist es zwar trotzdem – sehr sogar. aber wat solls. jetzt bin ich ersteinmal auf der sicheren seite mit den favorisierten s-line-felgen (für mich ne art "baby-ausführung" der rs5-felge, die es in 19" in silber ja nich zu haben gibt).
mal schauen, was 2011 bringt.
heute kamen nun die zuvor bestellten 20"er RS5-Felgen an. Eye-Candy pur! Macht mich ja schon ein Wenig traurig, die nicht fahren zu können..