ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterfelgen für den Golf 7 R/ GTI/ GTD

Winterfelgen für den Golf 7 R/ GTI/ GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. August 2014 um 9:53

Hallo Zusammem, ich hab kein passendes Thread gefunden.

Dieser soll dienen, um Fotos von Euren Golf 7R/ GTI mit Winterfelgen hochzuladen. Ich persönlich bin auf der Suche nach Winterfelgen und hoffe das Bilder mir und evtl. andere User helfen, die optisch passende Felge zu finden.

Wenn möglich Foto mit kurzer Beschreibung der Felgen.

Beste Antwort im Thema

Halli Hallo,

ich mach dann auch mal mit.

Der Winter kann kommen, die neuen "Winterfelgen" auf Winterreifen sind montiert. Hab mich mal für nicht so ganz klassische Winterfelgen entschieden ;-), die manch einer durchaus auch im Sommer gerne fahren würde. Nun, für den Sommer sind schon andere geplant, doch das ist ja ein anderes Thema.

Eigentlich wären 19" ja schöner, doch bei den Winterreifenpreisen für 19" habe ich mich dann doch schnell wieder für die 18" erwärmt. Man muss Kompromisse eingehen, und ich finde 18" im Winter ist durchaus ein guter Kompromiss ;-)

Und auf schicke Felgen müssen natürlich auch schicke Reifen. War immer UltraGrip Fan, 6,7,8 und seit vier Jahren auch 8 Performance, kann absolut nichts Schlechtes berichten, nur Positives. Doch in diesem Jahr wollte ich den neuen Continental mal testen, da er, in Bezug auf tatsächliche Reifenbreite, etwas breiter ausfällt als der Goodyear. Und nach ein paar Tagen Fahrgefühl kann ich sagen, er überzeugt auf ganzer Linie, super leise und suuuuuper komfortabel was Reifeneigenfederungskomfort angeht und auf das kam es mir auch in erster Linie an. Er schluckt alles weg, und das bei 8" breite und 2,7 bar! Das ist echt vorbildlich und hatte ich so noch bei keinem anderen Reifen.

Kompliment Continental! Gut gemacht!

Genug geredet, lassen wir die Fakten sprechen:

Felgenhersteller: R³ Wheels von DAR Deutsche Alurad GmbH in Dresden

Modell: R3H3

Farbe: Hypersilber

Größe: 8 x 18 ET 45

Gewicht: 10,3 kg

Lieferung mit voller ABE und das auch bei 225/40 R18, keine Eintragung notwendig!

Reifenhersteller: Continental

Modell: WinterContact TS 850 P

Größe: 225/40 R18 92 V XL

Gewicht: 9,5 kg

Luftdruck: rundum 2,7 bar

Dann noch ein paar Bilder zum Genießen ;-)

Schönen Tag noch, noch schöneres Wochenende und kommt gut durch den Winter,

allzeit gute und sichere Fahrt, viele Grüße

te-75

 

 

 

+7
1207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1207 Antworten

Danke für die so aussagekräftigen Detailaufnahmen,

wie man sieht, sieht man nix ;-)

Nee, ist schon richtig, wenn die Felge keine Beschädigungen aufweist passiert dem Klarlack in der Regel nix, wenn man sie regelmäßig sauber macht und vom Salz befreit.

Doch ist irgendwo ein tiefer Steinschlag oder Kratzer, und die Oberflächenstruktur des Klarlacks angegriffen, dann immer direkt das Salz abwischen, sonst unterwandert das Salz und der Lack wird bleich, matt und beginnt abzublättern.

Solange also nichts defekt ist an den Felgen, ist alles super, aber Vorsicht bei Defekten, immer schön nachschauen und sauber machen, was im Winter teilweise relativ schwer fällt.

Doch muss jeder selber wissen, welche Felgen er für den Winter für richtig hält.

Für meinen Geschmack sind polierte, diamantgedrehte Felgen eher weniger gut geeignet.

Die Felgen haben teilweise kleinere Bordsteinschrammen und auch oberflächliche Kratzerchen aber trotzdem sind sie - trotz der Wintereinsätze - weit davon entfernt „defekt“ oder sonstwie unansehnlich auszusehen. Auf den suboptimalen Bildern ist zumindest zu erkennen, dass der Glanz und der Klarlack 1A sind. Nichts ist trüb, porös oder am Metall angegriffen.

Darum ging es mir: Einige hier bekommen Schnappatmung wegen vermeintlich nicht freigegebener Felgen und ich wollte nur sagen, entspannt Euch. Letztendlich habe ich beide Sätze mit Reifen für je ca. 1200 EUR gebraucht gekauft. Wenn die 4 - 5 Winter gut aussehen, soll es mir zu dem Preis recht sein. Value for money.

Ob nun entspannt oder Schnappatmung..., die Fakten bleiben davon unberührt und die Felgen ungenügend gegen winterliche Einflüsse geschützt.

VW Cadiz 18 (die silbernen)

Pirelli Sottozero 225 40 r18 (Index V)

DOT 0716 - 1000km gelaufen

950 Euro. Was sagt ihr zum Preis?

 

Alternativ:

Rial Kodik 7.5x18 neu

Conti TS850P neu

1010,-

R3H3 8x18 neu

Conti TS850P neu

1100,-

Habe einen Golf R und im Sommer silberne 19“ Pretoria mit 235er Reifen.

Für den Winter hatte ich folgende Anforderungen:

1. leichte Felgen und ähnlich „dunkelsilber“ wie die die Pretoria - im ähnlichen Design

2. etwas kleinere Felgen, also 18“ statt 19“, um etwas mehr „Gummi“ zum Schutz zu haben.

3. gleiche Reifenbreite - also 235/40, um den selben Abrollumfang zu haben. Erfordert 8“ Felgenbreite.

4. Alles Markenhersteller

Das gab es nicht als Komplettpaket von Volkswagen. Billigfelgen schieden aus. Die Lösung war:

1. OZ Leggera HLT in „Grigio Corsa Bright“. Ähnlich, wie eine Pretoria - nur 18-Zoll. Unter 9 kg. Mit Gutachten.

2. Pirelli Sottozero III mit 235/40 R 18 V bis 240 km/h

Das sieht dann so aus, wie aus dem Foto. Optisch erstaunlich wenig Unterschied zur 19“ Pretoria. Aber rollt etwas komfortabler ab, da mehr Gummi auf der Flanke.

Das war vor drei Jahren. Jetzt ist die Leasingzeit beendet. Satte 30.000 km bin ich mit dem Golf R gefahren; davon 10.000 im Winter. Wer die Dinger haben will, die liegen bei mir rum: Klick hier.

Fred.

Winter vorne
Winter hinten

Bin seit heute auf Wheelworld WH11 in 18x8" mit 225er Contis unterwegs. Farbe Dark Gunmetal.

Gefällt bisher bei Verarbeitung, Gewicht in Relation zum Preis und Optik (auch wenn das natürlich subjektiv ist) und darf jetzt scheinbar direkt seine Winterqualitäten unter Beweis stellen. (Der Hersteller weist die Lackvariante explizit für den Wintereinsatz aus)

Zitat:

@fred95 schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:51:56 Uhr:

OZ Leggera HLT in 18-Zoll unter 9 kg.

Selbst gewogen?

Selbstverständlich.

Mein Reifenhändler hält speziell für Patienten wie mich eine Waage bereit.

Ich werde es nie verstehen, warum sich Leute ein performantes Auto kaufen und dann einen Teil der Performance ruinieren, weil sie denken, dass es keine Unterschiede zwischen einen 100 Euro und 500 Euro Felge gibt. Eine Billigfelge wie die WH11 oben wiegt in 18x8 rund 14 kg; eine teure OZ Racing eben rund 9 kg. Die Billigfelge wiegt also rund 50% mehr.

Und das alles, als ungefederte, rotierende Massen. Selbst Grobmotoriker merken beim Fahren den Unterschied.

In dem Zusammenhang muss ich Volkswagen lobend erwähnen: die Pretoria Felge ist echt leicht (und kein Schnäppchen).

Fred.

Komisch, hab die in schwarz und sie wiegt 11kg. Welche ET hast Du?

ET 48.

Bist Du sicher, dass wir von der selben Felge reden? Es gab mal welche ohne „HLT“, die sind schwerer. (HLT = High Light Technology: OZ’s spezielles Gussverfahren, welches nahe an geschmiedete Felgen rankommt). Selbst der Hersteller bestätigt das Gewicht. 11 kg würde die 20 Zoll Variante wiegen.

Um da kurz die Frage zum Innenleben zu beantworten bzw. das Unverständnis zu beantworten Fred: Hier hat mit Sicherheit jeder von uns seinen persönlichen Schwerpunkt anders gesetzt und unterschiedliche Stellenwerte. Als Beispiel: Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich für die Laufräder an meinem Mountainbike für 250 Gramm Gewichtsersparnis mehr Geld ausgegeben habe, als für die Komplettbereifung vom KFZ, zeigst du mir wahrscheinlich nen Vogel.

Für mich war bei dem Thema Winterräder am Golf erstmal wichtig, dass es sicher (ich vertrau hier verrückterweise dem TÜV) und eintragungsfrei ist / die passenden ABE vorliegen. Deswegen wurde es bei der Bereifung mit den Contis ein ordentlicher Allrounder, der in vielen Situationen gut ist und weder in einem strohtrockenen Dezember noch in einem dauerbeschneiten Voralpenfebruar zu Problemen führt.

Es sollte außerdem nach 10 Wintern auf VW 16" Zöllern (die beim Thema Lackqualität unter aller Sau waren ) am letzten GTI mal etwas sein, mit dem ich mich optisch wohl fühle. Wie der Lack an Wheelworld Felgen von einem Kollegen nach vier Wintern aussieht, hat mich überhaupt erst in die Richtung WH11 gebracht.

Dass das Gewicht selbst mit angegeben 13,6KG hoch ist, war mir bewusst und ich hatte es auch so in Kauf genommen. Im Vergleich zu meinen OEM Sevillas ist die Differenz dann auch deutlich weniger als bei deinem 9KG OZ Rechenbeispiel - schockierender Weise bin ich zu allem Übel auch ein so starker Grobmotoriker, den Unterschied nach dem direkten Hin/Zurück Vergleich auf der Landstrasse wirklich nicht im Fahrverhalten gespürt zu haben.

Insofern: Ist doch alles gut, ich bin scheinbar bei dem Thema weniger enthusiastisch als du und in der Zielgruppe von den Kompletträdern, die ich mir jetzt eben ans Auto geschraubt habe. Die Kaufentscheidung mit tollen Felgen von OZ kann ich, wenn ich das Thema mit anderen Präferenzen betrachte, genau so nachvollziehen.

Hauptsache wir haben alle Spaß an unseren Autos und keiner von uns gondelt als fahrendes Sicherheitsrisiko durch den Straßenverkehr. :)

(An unseren Countryman hatte sich erst letzten Winter mal wieder ein Vertreter der "ich dachte nicht, dass man hier wirklich Winterreifen braucht, in München lag gar kein Schnee" Fraktion angekuschelt, das find ich dann immer deutlich schlimmer)

Dann darf ich nicht mehr zum Essen gehen das sind ja auch ein paar Gramm

Weil der Schweinebraten ja auf der rotierenden Felge landet, nä

Zitat:

@Trexis5 schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:12:37 Uhr:

Dann darf ich nicht mehr zum Essen gehen das sind ja auch ein paar Gramm

So ein Unsinn, du musst nur die gewichtserhöhenden Beilagen ignorieren und dich mehr aufs wesentliche konzentrieren!

ich habe seit heute Brock B32 18x7,5 in schwarz klar matt Conti TS 850P drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterfelgen für den Golf 7 R/ GTI/ GTD