Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wintererfahrungen G30/31 2WD und Allrad

Wintererfahrungen G30/31 2WD und Allrad

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 31. August 2018 um 8:05

Wie kommt ihr im Winter mit euren "Hecktrieblern" zurech, insbesondere bei winterlichen Straßenverhältnissen?

Sind die Hecktriebler auch noch einigermaßen gut fahrbar bei Schnee und Eis oder ist man da deutlich schlechter unterwegs als in einem Fronttriebler.

Ich suche eigentlich extra nach einem 2WD 530d, gebraucht ist xDrive deutlich häufiger verfügbar.

xDrive Mehrverbrauch ca. 0,5 Liter realistisch?

Mit xDrive spürbar träger als der Hecktriebler?

Beste Antwort im Thema

Wenn wer sagt er ist mit Hinterradantrieb bei Schnee jeden Berg hochgekommen, dann war das kein Berg oder kein Schnee. Wahrscheinlich beides nicht. Verdammte Flachlandtiroler. :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. September 2018 um 8:03

Zitat:

@MartinBru schrieb am 31. August 2018 um 13:11:02 Uhr:

Wenn wer sagt er ist mit Hinterradantrieb bei Schnee jeden Berg hochgekommen, dann war das kein Berg oder kein Schnee. Wahrscheinlich beides nicht. Verdammte Flachlandtiroler. :D

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D

also hier bei uns in Ö brauche ich 4WD vielleicht 5-10 Mal pro Jahr, dann dafür aber richtig. Zu uns nachhause sind 2 Spitzkehren durch einen Wald inkl. dazugehöriger Steigung, d.h. mit Schwung und Fahrkönnen lässt sich hier kein Blumentopf gewinnen.

Bestes Beispiel lezter Winter, ich fahr kurz zum Einkaufen, in besagter Spitzkehre im Wald "schwänzelt" mit ein neuer 7er entgegen. Ich hatte bergab auch ein klein wenig Mitleid, aber OK, eventuell ein Hardcorevertreter der "2WD reicht locker" Fraktion. Als ich ca 30min später wieder zurückkomme, wen finde ich im Wald nach wie vor am kämpfen, natürlich den Kollegen im 7er ;)

Da bin ich dann gemütlich (damals noch F06 xdrive) vorbeigefahren ohne dass auch nur eines der Räder gezuckt hätte - ich denke im Frühling hat er es dann geschaft :p

Jetzt erhoffe ich mir im G30 530dx selbiges komfortables nachhause gleiten, da ich (auch wenn es nur wenige Tage sind wo man es braucht, aber viele Tage wo man es gerne hätte) keinen Bock habe wenn ich z.B. Weihnachten um 24 Uhr von den Eltern nachhause fahre im finsteren Wald in der Spitzkehre die Schneeketten rausholen muss um diese im Tiefschnee an die Reifen zu packen!

Ich lasse mich jetzt auch gerne von der, nur wer mit 2WD überall hinkommt ist der automobile Superstar Fraktion, gerne steinigen aber ich bleibe dabei, die Basis für meine Autos ist 4WD + Automatik + ordentlicher Motor, der Rest ist Bonus (den ich leider auch immer fast bis auf das letzte Kreuzerl bei den SA´s auskoste)

PS: mich stört auch nicht der Vorstrieb im herbst auf nassem Laub, oder ganzjährig bei nassem Kopsteinpflaster,....

Zitat:

PS: mich stört auch nicht der Vorstrieb im herbst auf nassem Laub, oder ganzjährig bei nassem Kopsteinpflaster,....

PS: mich stört auch nicht der Vortrieb im Herbst auf nassem Laub, oder ganzjährig bei nassem Kopsteinpflaster,....

PSS: meiner Frau ist alles was Automobile betrifft ziemlich egal (mit 4WD wurde sie zwangsbeglückt - bisher beschwerdelos), aber als unser Nachbar einmal in besagter Spitzkehre mit seinem 3er Kombi 2WD fröhlich am Ketten montieren war (bei ca 2m Schnee) musst ich unauffällig nocheinmal vorbei fahren - wobei ob es tatsächlich so unauffällig war bezweifle ich ;)

was sind das für Schwiegereltern, die den Schwiegersohn am 1 Weihnachtstag so früh aus dem Haus sehen wollen...

tststs...

die 2-3x pA die meinen blau-weißen Heckantrieb überfordern würden... fahre ich Taxi...

Schwiegereltern? Wie kommst auf SCHWIEGER? Steht doch da "...von den Eltern..."

Ja schön für dich, dann nimmst dir ein Taxi und alles ist gut, ah Moment, hatte ich bereits aber die Taxis sind, bei uns zumindest, oft Mercedes E Klasse, ab und zu ein Tesla oder andere 2WD Gefährte (Front oder Heck) und selten ist hier ein Wintersport erprobter Rallyfahrer am Steuer.

Soll heissen, es kam auch schon vor, dass wenn ich mich vom Weggehen nachhause bringen lassen wollte der Kollege am Fahrersitz leichte Rallystreifen hinlegte nur leider nicht in den Schnee...Endete in einem 30 minütigem Fußmarsch um 4 Uhr morgens.

Was noch dazu kommt, versuch mal bei so einem Wetter wo man 4WD gut gebrauchen kann ein Taxi zu bekommen, und damit meine ich nicht in 2-4 Stunden oder später (falls überhaupt) - die Idee hast dann nicht nur du alleine ;)

was für Raben-Eltern... lol...

@Maofdis

Ist doch schön, dass du so eine tolle Verwendung dafür hast. An deiner Stelle würde ich es mir auch definitiv holen.

Ich jedoch an meiner Stelle im Rheinmain Gebiet niemals. Nie würde ich mir das antun dieses unehrliche fahrgefuhl...

 

Viele Grüße

Unehrliches Fahrgefühl? Mein Golf 2 vor 30 Jahren hat den Grenzbereich zwar besser, und viel früher, angekündigt aber sonst finde ich Allrad echt klasse. Ich bin ja echt penibel wie sich ein Auto „anfühlt“, habe aber einen Allrad nie als unehrlich empfunden.

Allrad kann auch ein trügerisches Gefühl der Sicherheit vermitteln: aufgrund der sehr guten Traktion geht es immer problemlos vorwärts und man merkt kaum, wie glatt oder rutschig die Straße ist - bis man dann mal bremsen muss oder zu flott in die Kurve fährt.

Bei sehr hoher Motorleistung würde ich auch einen Allradler bevorzugen, weil man damit die Leistung besser auf die Straße bekommt - aber im mittleren Bereich abseits des Gebirges vermisse ich den nicht. Hatte ihn 3 Jahre im F31.

Allrad ist halt schneller schnell aber genauso langsam wieder langsam wie 2WD...

Zitat:

@Elvince schrieb am 3. September 2018 um 23:58:55 Uhr:

Allrad ist halt schneller schnell aber genauso langsam wieder langsam wie 2WD...

Weil keiner auf die Idee kommen würde nur mit der Hinterachse zu bremsen. :D

Aber beim Antrieb geben sich viele mit der Hälfte des machbaren zufrieden ...

Seit dem G3x ist Allrad echt okay. Ich spüre ihn eigentlich nur angenehm durch die hecklastige Auslegung. Das hat mit meiner F11-Erfahrung überhaupt nichts mehr zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wintererfahrungen G30/31 2WD und Allrad