Wintereifen Gesetz!!
Hi
Wisst ihr ob man nach dem neuen gesetz auch allwetter Reifen Fahren darf?
40 Antworten
schlimm finde ich das die leute zu blöd sind die geschwindigkeit der witterung anzupassen, weil se sich einfach nich vorstellen können das das auto bei eisglatter fahrbahn bei 50km/h nen bremsweg von 60m und mehr haben kann. son corsa A fahrer der beim fahrsicherheitstraining gross rumgetönt hat das er mit seinen fahrradsommerreifen wunderbar im winter zurecht kommt hat nach der eisbahn gar nix mehr gesagt, könnte daran gelegen haben das er ohne ABS bei 50km/h mal eben 100 weit gebremst is und fast nen kleinlaster gerammt hätte der von der anderen seite aus auf ihn zugeschlittert kam, selbst der trainer war überrascht und hatte panik.
aber am allerschlimmsten finde ich jedes jahr die aussage der reporter im fernsehn, "die autofahrer wurden vom schnee überrascht". bin ich hier in afrika das ich im winter von schnee überrascht werde???
jemand der mit sommerreifen so einen stau verursacht wie gestern in NRW, dem sollte der führerschein lebenslang entzogen werden, dazu müsste er noch sämtlich kosten tragen wie abschleppen und arbeitsausfall der leute, 20€ pfff...
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
schlimm finde ich das die leute zu blöd sind die geschwindigkeit der witterung anzupassen, weil se sich einfach nich vorstellen können das das auto bei eisglatter fahrbahn bei 50km/h nen bremsweg von 60m und mehr haben kann. son corsa A fahrer der beim fahrsicherheitstraining gross rumgetönt hat das er mit seinen fahrradsommerreifen wunderbar im winter zurecht kommt hat nach der eisbahn gar nix mehr gesagt, könnte daran gelegen haben das er ohne ABS bei 50km/h mal eben 100 weit gebremst is und fast nen kleinlaster gerammt hätte der von der anderen seite aus auf ihn zugeschlittert kam, selbst der trainer war überrascht und hatte panik.
aber am allerschlimmsten finde ich jedes jahr die aussage der reporter im fernsehn, "die autofahrer wurden vom schnee überrascht". bin ich hier in afrika das ich im winter von schnee überrascht werde???
jemand der mit sommerreifen so einen stau verursacht wie gestern in NRW, dem sollte der führerschein lebenslang entzogen werden, dazu müsste er noch sämtlich kosten tragen wie abschleppen und arbeitsausfall der leute, 20€ pfff...
Tja,sone Idioten wirds leider immer geben😮
Zitat:
aber am allerschlimmsten finde ich jedes jahr die aussage der reporter im fernsehn, "die autofahrer wurden vom schnee überrascht".
So ist es. Das hat einfach nichts mehr mit seriösem Journalismus zu tun...🙁
hallo,
dachte es wäre allgemein bekannt, dass wir winter haben und das dass eine oder andere immer heftiger wird... soweit ich weiss wurde am donnerstag mittag schon davor gewarnt!!!
ich habe gestern gehört, das neue gesetz würde vorschreiben, dass mit winterreifen ab einer temperatur von + 8 grad zu fahren ist...
ob da wohl was dran ist?
greetz 😉
Ähnliche Themen
Ich versteh die Leute auch nicht, die im Winter mit Sommerreifen rumfahren. Sollen sie doch lieber das ganze Jahr mit Winterreifen fahren...
Gestern hat mich ein Kumpel angerufen, das super viel Schnee auf der Straße ist und er keine möglichkeit hat, wegzukommen, höchstens mit einem Geländewagen und 4x4.
Hab ihn daraufhin abgeholt 😉
(ohne Geländewagen sonder mit meinem BMW)
Zitat:
Original geschrieben von MAV
Das ist doch alles nur Panikmache - totaler Schwachsinn!
Ich bin die letzten fünf Winter auch gut mit Sommerreifen klargekommen, hab jetzt aber doch ma Winterreifen bestellt weil meine SP 9000 total fertig sind und die Tatsache das ich schon kurz davor war mir für den Winter neue Sommerreifen zu holen
amüsiert mich immer wieder 😁
Genau diese Arroganz ist dafür verantwortlich, dass im Winter viele Unfälle passieren, die hätten vermieden werden können. Jeder, der sich mit Reifentechnik befasst sagt, dass Sommerreifen im Winter ungeeignet sind, aber manche wissen es immer besser.
Selbst absolute Amateure sollten feststellen können, dass allein die Profilform und die Härte der Reifen deutlich unterschiedlich sind.
Ich finde es gut, dass die Versicherungen die VK nicht mehr zahlen, wenn man auf Schnee einen Unfall verursacht. Dann muss ich solche Besserwisser wenigstens nicht mehr Mitzahlen mit meinem Beitrag!
Und wenn man mal seinen eigenen Schaden bezahlen darf, dann kann man ja mal das gesparte Geld gegenrechnen!
Das tolle ist sogar, dass ein eigentlich absolut fremdverschuldeter Unfall sich mit Sommerreifen auf Schnee sich plötzlich bei der Schuldregelung ganz schnell drehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Kookie
Ich versteh die Leute auch nicht, die im Winter mit Sommerreifen rumfahren. Sollen sie doch lieber das ganze Jahr mit Winterreifen fahren...
Aus eigener Erfahrung (am Audi A3) kann ich schreiben, dass die Lauffläche der Winterreifen bei hochsommerlichen Temperaturen zwar wie Butter in der Sonne wegradiert wird ... doch bei ausreichender Restprofiltiefe (>= 4 mm) leidet die Schneetauglichkeit durch den Ganzjahresbetrieb nicht wirklich. Ich kann also nicht erkennen, dass die M+S-Gummimischung durch hochsommerliche Asphalttemperaturen "aushärtet" und infolge bei Minustemperaturen unbrauchbar werden könnte.
Gruß
Rigero
also nochma zum mitschreiben, das neue gesetz besagt nur "das man auf eis und schnee nicht mit sommerreifen fahren darf." keine winterreifenpflicht, keine temperaturangaben kein nix, mit andern worten die herren in grün dürfen jetzt 20€ mehr kassieren, sonst ändert sich nix, ach ja und bei nem unfall mit sommerreifen bleibt man nicht nur auf nem teil der eigenen kosten sitzen (das war schon immer so) sondern muss noch unglaubliche 40€ strafe zahlen.
Zitat:
also nochma zum mitschreiben, das neue gesetz besagt nur "das man auf eis und schnee nicht mit sommerreifen fahren darf." keine winterreifenpflicht, keine temperaturangaben kein nix, mit andern worten die herren in grün dürfen jetzt 20€ mehr kassieren, sonst ändert sich nix, ach ja und bei nem unfall mit sommerreifen bleibt man nicht nur auf nem teil der eigenen kosten sitzen (das war schon immer so) sondern muss noch unglaubliche 40€ strafe zahlen.
Nicht nur beim Unfall. Wenn man andere behindert, dann auch 40 €.
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Selbst absolute Amateure sollten feststellen können, dass allein die Profilform und die Härte der Reifen deutlich unterschiedlich sind.
Es wäre wünschenswert, wenn dieses Wissen auch in der Fahrschulausbildung vermittelt würde.
wem sagt die zahl 444 was???