Winterbereifung im Sommer
Hallo Gemeinde,
aktuell wieder mal einen Mietwagen, Mercedes-Benz, B-Klasse, B180. Mich wunderte das allgemein schwammige und etwas eirige Fahrgefühl. Ein Blick auf die Reifen offenbarte, dass die Mietwagen Firma AVIS tatsächlich im Hochsommer Fahrzeuge mit echter Winterbereifung vermietet / aushändigt.
Mir ist bekannt, dass es eine gesetzliche Regelung gem. StVZO (oder StVO) bzgl. Winterreifenpflicht bei winterlichen Verhältnssen gibt, mW gibt es aber kein Verbot für WR im Sommer. Allerdings frage ich mich, wenn da bei 30 Grad ein Reifen hops geht oder es knallt, weil der Bremsweg signifikant länger wird, was sagt denn da die Versicherung?
Oder ist das abseits des eirigen Fahrverhaltens eher vernachlässigbar?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Fahre seit 3 Jahren nur mit Winterreifen da eiert nichts und schmamiges fahrgefühl ist da auch nichts zu bemerken. Vorraus gesetzt das wie schon geschrieben wurde das der Luftdruck stimmt.
guß aus dem Hunsrück
39 Antworten
Die Dinger waren 4 Jahre trocken + dunkel eingelagert, sind also (fast) wie neu - nur halt alt 😉
Wenn sie die letzten 4 Jahre gut gelagert waren, dann haben sie immerhin schon ca. 6x Verwendung im Winter gefunden, wenn Saisongerecht eingesetzt und frisch nach Fertigung montiert...wenn sie schon als Auslaufmodell gekauft wurden und schon "neu" eine alte DOT hatten, könntest du, falls du die Möglichkeit hast, die Reifen ja auch noch mal für nen Winter versuchen, aber da muss man dann eben mal das Nässefahrverhalten entscheiden lassen...so würde ichs zumindest tun...
Fahrbar ist das alles schon, lediglich der Bremsweg von 100 auf 0 ist statt 35 Mtr. nun plötzlich 46 Mtr.
Bedeutet, dass wenn dass Fz. mit SR dann still steht, donnert dann das Fz. mit WR mit ca. 45 km/h ins Heck..
Zitat:
Fahrbar ist das alles schon, lediglich der Bremsweg von 100 auf 0 ist statt 35 Mtr. nun plötzlich 46 Mtr.
Wie lang ist der Bremsweg eines 4-6 Jahre alten Sommerreifens mit schätzungsweise 5-6mm Profil?
Ähnliche Themen
Einen alten Reifen mit einem neuen Reifen zu vergleichen ist Humbug, egal wie herum. Fakt ist und bleibt, dass ein Winterreifen im Sommer schlechtere Haftwerte hat als ein Sommerreifen. Genauso wie ein Sommerreifen im Winter schlechtere Haftwerte hat als ein Winterreifen. Daher gibt es Sommer- und Winterreifen.
Ich fahre auf unserem Astra gerade noch die Winterreifen runter weil die Karre demnächst sowieso verschenkt wird geht und die Anschaffung von neuen Sommerreifen wirtschaftlicher Wahnsinn wäre. Und auch wenn es sich dabei um hochwertige Winterreifen (Conti TS800) handelt, der Unterschied zum Sommerreifen ist schon spürbar. Zur Regel will ich das auf keinen Fall werden lassen 😉
Gruss
Jürgen
Irgendwo wird es den Punkt geben, an dem ein älterer Sommerreifen (und die Zeit in der man über ein Reifenleben wirklich von der Nutzung eine Neureifens sprechen kan ist eher gering) genau so gut/schlecht ist wie ein älterer Winterreifen im Sommer, wenn Gummihärte und Profiltiefe in einem bestimmten Zustand sind...deswegen fahr ich ich meine Winterreifen nach deren letztem Winter mit ca. 3mm noch übern Sommer runter, wobei ich dann Ende des Sommers auch noch nicht mal bei 2mm angekommen bis (nach ca. 12.000km)...
Sommerreifen sind in unseren Wintern, wenn kein Eis und Schnee auf den Straßen ist und die Temperatur um ca. 0°C liegt nicht grundsätzlich schlechter als Winterreifen...aber dazu gibts genügend Threads und das ist ja auch ein anderes Thema...
Hab die ollen Reifen jetzt drauf und merke keinen Unterschied zu neuen 🙂
Hast du den direkten Vergleich zu neuen Somerreifen?
Wenn ja, warum holst du dir neue Sommerreifen, wenn du deine Winterreifen noch abfahren kannst?
Wenn nein, kannst du doch höchstens behaupten, dass sie noch fahrbar sind und nicht rumpeln oder poltern...im Grundsatz kommts mir dann auf die Nasseigenschaften an, welche ich in einem solchen Fall an 1-2 langsam gefahrenen Stellen "austesten" kann und in Vergleich zu meinen Sommerreifen setzen kann...
Direkt von 2jährigen GJReifen auf die alten WR gewechselt - kein Unterschied 🙂
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Direkt von 2jährigen GJReifen auf die alten WR gewechselt - kein Unterschied 🙂
OK, das nun wieder glaube ich dir...