ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2,5 mm - noch 1 Sommer fahren?

2,5 mm - noch 1 Sommer fahren?

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 7:05

Hallo,

wie lange schätzt ihr, kann man (Sommer)Reifen mit einem Profil von 2,5 mm noch fahren? Maximal einen Sommer oder mehr?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Für mich würde sich so eine Frage erst gar nicht stellen.

Meine Sommerreifen kommen unter 3mm Profil nicht mehr an den Wagen.

Seelze 01

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

aufm burnout stand: 5m. mein poi schafft damit sogar noch 5 jahre....

sorry aber die frage ist nicht zu beantworten weil schon selten geschickt gestellt. es spielt doch keine rolle wie weit du damit kommst...so lange bis eben 1,6mm drauf sind. wen du an heder ecke mit quitschenden reifen den asphalt verschönerst dann eben weniger lang wie wen du bei 30 schon in den 5. schälltst, ein markenreifen hällt z.t. länger als ne baumarktpelle, auf nem trabbi solls auch länger halten wie auf nem lkw...man kann diese frage nicht beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von sarion

Hallo,

wie lange schätzt ihr, kann man (Sommer)Reifen mit einem Profil von 2,5 mm noch fahren? Maximal einen Sommer oder mehr?

Wie Onkelchen schon gesagt hat, haengt vom Fahrprofil ab. Darueber hinaus auch vom Alter der Reifen, wo der Reifen montiert ist (VA/HA, Motorisierung, Gewicht des Fahrzeugs....)

Ein 10 Jahre alter Michelin auf der Hinterachse eines Vortrieblers wuerde wohl noch 100 000 km halten (weil steinhart).

Ich denke die Frage sollte aber sein: Willst Du damit noch lange Fahren? Wenn gesetzlich auch nur 1,6mm vorgeschrieben sind, bist Du da schon relativ knapp dran und ich denke mal bei viel Wasser auf der Strasse wird die Haftung nicht mehr so toll sein.

naja da dieser sommer ja schon wieder fast vorbei ist hat sich die frage ja fast von selbst erledigt ;)

am 4. Juli 2012 um 7:54

Hier spielen sehr viele Faktoren mit rein.

- Alter des Reifens

- Aktuelles Haftungsvermögen bei Nässe

- Einsatzgebiet des Wagens

Wenn der Reifen noch keine 7Jahre alt ist und bei Nässe unter normalen Fahrbedingungen noch nicht zum Untersteuern/Übersteuern oder zum sofortigen Durchdrehen bei etwas beherzterem Anfahren am Berg neigt und der Wagen evtl. sowieso nur in der Stadt eingesetzt wird, dann würde ich die vielleicht noch diesen Sommer fahren und es bei Nässe eben eher langsamer angehen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von sarion

Hallo,

 

wie lange schätzt ihr, kann man (Sommer)Reifen mit einem Profil von 2,5 mm noch fahren? Maximal einen Sommer oder mehr?

Reifengröße :confused:

 

Front- oder Heckantrieb :confused:

 

Fahrleistung = km pro Jahr mit Sommerreifen :confused:

Hallo,

Für mich würde sich so eine Frage erst gar nicht stellen.

Meine Sommerreifen kommen unter 3mm Profil nicht mehr an den Wagen.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Für mich würde sich so eine Frage erst gar nicht stellen.

Meine Sommerreifen kommen unter 3mm Profil nicht mehr an den Wagen.

Seelze 01

mag ja sein. ich musst auch schon schmunzeln als ich mal einen winterreifen einlagerungsbericht in der hand hatte wo unsere winterreifen mit 1,5 und 2mm profil eingelagert wurden ;)

aber fakt ist das es die dinger noch fahren darf. halt regelmässig kontrollieren. und dann im september (so schätze ich jetzt mal ins blaue) entsorgen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Für mich würde sich so eine Frage erst gar nicht stellen.

Meine Sommerreifen kommen unter 3mm Profil nicht mehr an den Wagen.

Seelze 01

mag ja sein. ich musst auch schon schmunzeln als ich mal einen winterreifen einlagerungsbericht in der hand hatte wo unsere winterreifen mit 1,5 und 2mm profil eingelagert wurden ;)

 

aber fakt ist das es die dinger noch fahren darf. halt regelmässig kontrollieren. und dann im september (so schätze ich jetzt mal ins blaue) entsorgen.

Hallo,

Früher war die Grenze ja mal bei 1 oder 1,2mm glaube ich jedenfalls.

Natürlich habe ich das auch ausgenutzt aber heute sehe ich das eben anders.

Deswegen kann man die Mindestprofiltiefe auch ausnutzen.

Nur mir ist es eben zu wenig.

Seelze 01

am 4. Juli 2012 um 11:40

Fahren darf man sie, sinnvoll ist es nicht und es kann zusätzlich lebensgefährlich fur sich und andere Verkehrsteilnehmer sein.

Hallo,

Für mich würde sich so eine Frage erst gar nicht stellen, denn 2,5 mm Profil sind nicht wirklich viel

Und bei nasser Straße wirst du mit dem wenigen Profil auch recht bald aufschwimmen.

Meine Sommerreifen habe ich vor zwei Jahren ereuert, hatten noch etwa 3,5 mm Profil und waren

lt DOT etwa 7 Jahre alt.

Geiz ist zwar manchmal geil - aber mir geht die Sicherheit vor.

Gruß

Nobby

am 4. Juli 2012 um 12:52

Zitat:

Fahren darf man sie, sinnvoll ist es nicht und es kann zusätzlich lebensgefährlich fur sich und andere Verkehrsteilnehmer sein.

Diese Aussage ist sehr undifferenziert...denn die Profiltiefe ist es nicht allein die die Gefahr ausmachet...zumal der Reifen auf trockener Straße relativ ungefährlich sein dürfte und evtl sogar besser zu handeln als ein gleichaltes Exemplar mit 6-7mm Profil...

Ich würds halt vermeiden wollen auf nasser Straße mit dem Reifen der schnellste sein zu müssen und lieber etwas langsamer fahren...

Grundsätzlich ist Auto fahren allgemein sehr risikoreich und potenziell lebensgefährlich...

am 4. Juli 2012 um 12:59

Ich denke nicht, daß hier derjenige dafür garantieren kann, daß es in Deutschland nicht regnet wenn er unterwegs ist! Daß das schnell sehr gefährlich werden kann mit so wenig Profil zu fahren, ist keine Meinung von mir, sondern eine technische Tatsache die schon mehrfach überprüft wurde, auch nicht von mir, sondern von angesehenen Organisationen.

Es ist eben die Frage, ob der TE es auf die Reihe bringt: Sich mit seiner Fahrweise an seiner Bereifung zu orientieren. Trockene Fahrbahn kein Problem, viel Regen auf der Straße und es dabei langsamer angehen lassen = auch kein Problem. Der Sommer währt noch drei Monate, die müssten zu schaffen sein.

Diesen Sommer würde ich wohl auch noch fahren. Dann aber weg damit. Fahrweise anpassen ist leicht gesagt. Wenn man auf der Autobahn bremsen muss ist da nichts mehr mit anpassen. Springt ein Kind vors Auto ist das mit dem Anpassen auch essig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2,5 mm - noch 1 Sommer fahren?