Winter Schnee und ESP
Sorry wenn ich frage und guten Morgen.
War Freitag beim ärgsten Schneetreiben unterwegs und musste mit meinem Sportback einen Berg hoch, was ich aber dann nicht geschafft habe.
Meine Frage auf einer starken Schneebahn ist es besser das ESP ausschalten oder an zu lassen. Ich habe beides probiert aber der Erfolg war mässig
Wie lösst ihr dieses Problem. Schneeketten hatte ich keine dabei.
40 Antworten
Hey Mädels und Jungs,
also beim Anfahren, wenn es hängt, immer ESP aus, damit es vorwärts geht. Dann sollte man aber im Fahrbetrieb das ESP wieder einschalten.
Jetzt mal die Frage an die A3-Wisser, ich schalte ESP aus, ist es dann für immer aus?
- Bei meinem alten Vorfacelift, war es aus und der Fahrer konnte alles selbst entscheiden.
- Bei meinem jetzigen wird das ESP automatisch nach dem Anfahren wieder eingeschaltet, obwohl es aus ist, hängt mit einer gewissen Geschwindigkeit zusammen, glaube ich .
Stimmt, oder stimmt nicht?
Rückwärts hochfahren, das beste für einen Frontantrieb mit Motor und Getriebe vorne.
Ansonsten ist normalerweise ein eingeschaltetes ASR besser, außer man bleibt stecken.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Rückwärts hochfahren, das beste für einen Frontantrieb mit Motor und Getriebe vorne.Ansonsten ist normalerweise ein eingeschaltetes ASR besser, außer man bleibt stecken.
Danke an alle für die Tipps. Also ESP in Zukunft aus.
Habe es auch Rückwärts probiert war aber nichts.
An die Quattro Fraktion: Mein Vorgänger war ein Quattro ich ich hätte nie gedacht wie toll dies in allen Lebenslagen war bzw. geschätzt.
Sollte ich jedoch wieder mal Kohle haben dann wieder Quattro man fühlt sich einfach sicherer.
Zitat:
Original geschrieben von tbuschi
Hey Mädels und Jungs,also beim Anfahren, wenn es hängt, immer ESP aus, damit es vorwärts geht. Dann sollte man aber im Fahrbetrieb das ESP wieder einschalten.
Jetzt mal die Frage an die A3-Wisser, ich schalte ESP aus, ist es dann für immer aus?
- Bei meinem alten Vorfacelift, war es aus und der Fahrer konnte alles selbst entscheiden.- Bei meinem jetzigen wird das ESP automatisch nach dem Anfahren wieder eingeschaltet, obwohl es aus ist, hängt mit einer gewissen Geschwindigkeit zusammen, glaube ich .
Stimmt, oder stimmt nicht?
ESP kann man nicht ausshalten, ESP ist permanent aktiviert.
Siehe folgendes:
Das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) erhöht die Kontrolle über das Fahrzeug in fahrdynamischen Grenzsituationen. Es reduziert die Schleudergefahr und verbessert damit die Spurtreue. ESP erkennt Richtungswunsch und Reaktion des Autos. Es erzeugt durch Bremseingriffe an den einzelnen Rädern einseitige Kräfte, die dem Wagen helfen, in die gewünschte Richtung zu fahren. Das Programm nutzt die Fahrhilfen Anti-Blockier-System (ABS), Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronische Differenzialsperre (EDS) sowie Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und ist permanent aktiv.
Eine Deaktivierung der ASR ist über den ESP-Schalter möglich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Slayne
Siehe folgendes:Zitat:
ESP kann man nicht ausshalten, ESP ist permanent aktiviert.
Das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) erhöht die Kontrolle über das Fahrzeug in fahrdynamischen Grenzsituationen. Es reduziert die Schleudergefahr und verbessert damit die Spurtreue. ESP erkennt Richtungswunsch und Reaktion des Autos. Es erzeugt durch Bremseingriffe an den einzelnen Rädern einseitige Kräfte, die dem Wagen helfen, in die gewünschte Richtung zu fahren. Das Programm nutzt die Fahrhilfen Anti-Blockier-System (ABS), Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronische Differenzialsperre (EDS) sowie Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und ist permanent aktiv.
Eine Deaktivierung der ASR ist über den ESP-Schalter möglich.
Damit heißt es jetzt für mich das man eine ESP-Schalter hat der immer aktiv ist???
Glaube ich jetzt nicht so, aber danke für die Aufklärung.
Beim Vorfacelift konnte es komplett ( kein SB ) ausgeschaltet werden. ASR und ESP! Den hatte ich nämlich.
Ich glaube du wirst finden das ESP, egal ob Facelift oder vorheriger m,odel ist nicht abzuschalten ist, lediglich das ASR wird abgeschaltet.
Während der Fahrt einfach in die Diagnose des ESP-Steuergeräts gehen, dann ist es garantiert deaktiviert 😉
(Bitte bloß im Schnee nicht ausprobieren!)
Grüße
Tobi
hi leuts,
ich weiß ja nicht welche autos ihr so fährt, aber ich kann definitiv ASR und ESP ausschalten!!
und ESP bleibt auch AUS. drück ich den esp taster kurz, ist ASR auf OFF.....drück ich den taster lang, schaltet sich ESP aus!
wer´s nicht glauben will, kann gern mal mitfahren!
grüßle
So ists bei mir auch; MJ 08 er
Zitat:
Original geschrieben von nicerl
hi leuts,ich weiß ja nicht welche autos ihr so fährt, aber ich kann definitiv ASR und ESP ausschalten!!
und ESP bleibt auch AUS. drück ich den esp taster kurz, ist ASR auf OFF.....drück ich den taster lang, schaltet sich ESP aus!
wer´s nicht glauben will, kann gern mal mitfahren!grüßle
Dann ließt mal die Audi aussage auf
www.audi.de, da steht das man ESP nicht ausschalten kann, lediglich das ASR!!!
ESP besteht aus:
Fahrhilfen Anti-Blockier-System (ABS), Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronische Differenzialsperre (EDS) sowie Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
Und ich glaube nicht das du die ABS sowie EBV ausschaltest!
Bei meinem Sportback kann das ESP deaktiviert werden - sobald man aber bremst aktiviert sich das ganze wieder - nur beim fahren ohne bremsen ist das ESP aus - reicht zum driften, man kann es außerdem gut fühlen und auch hören ob es regelt oder nicht. Wer sicher gehen will nimmt die Sicherung raus - dann kann sich nix von selbst aktivieren - auf abgesperrter Strecke das beste.
Zitat:
Dann ließt mal die Audi aussage auf www.audi.de, da steht das man ESP nicht ausschalten kann, lediglich das ASR!!!Zitat:
hi leuts,ich weiß ja nicht welche autos ihr so fährt, aber ich kann definitiv ASR und ESP ausschalten!!
ESP besteht aus:Fahrhilfen Anti-Blockier-System (ABS), Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronische Differenzialsperre (EDS) sowie Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
Laut Betriebsanleitung (und das ist das einzige, was zählt), lässt sich beides Ausschalten, ABER das ESP schaltet sich beim Bremsen ein und danach wieder aus (wenn es vorher manuell ausgeschaltet wurde). So steht es in der Betriebsanleitung. Dort steht sogar drin, dass man es ausschalten soll, wenn man im Schnee feststeckt und man sich freischaukeln muss.
Zitat:
Dann ließt mal die Audi aussage auf www.audi.de, da steht das man ESP nicht ausschalten kann, lediglich das ASR!!!Zitat:
ESP besteht aus:Fahrhilfen Anti-Blockier-System (ABS), Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronische Differenzialsperre (EDS) sowie Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
So zu meinen Erfahrungen, die ich ja auch schon etwas verdeutlich hatte.
Mein Vorgänger war ein A3 Ez: 2004,
als Fahrlehrer und auch bei Sicherheitstraining mal nur so etwas reingeschaut, muss ich Dich leider enttäuschen!
Das ESP wie ASR war bei diesem genannten Fahrzeug komplett abschaltbar!!!!!!!!!!
Da dieses Fahrzeug auch ein Fahrsicherheittraining mit mir absolviert hat und ich das Besagte dort selber testen konnte, war es gegen den Golf V GTI komplett deaktiviert!!!!!!!!!!!!!
Jetzt habe ich nur noch die Frage wegen dem ESP und ASR in meinem FL A3 SB,
Ihr hattet da gemeint den Schalter länger drücken um mal das Kürvchen sportlicher zu nehmen, klappt das ? Oder nur wenn es umcodiert oder so wird.
Kann es leider nicht ausprobieren, da der Schnee weg ist.
Danke trotzdem an alle die geschrieben haben.
@Slayne,
komm bitte zu mir und ich beweis es dir!
glaubst ich erzähl hier mist und weiß nicht was ich aus und einschalten kann??
schnurzegal was auf audi.de steht oder nicht!
bei mir schaltet sich ESP nicht mal ein wenn ich ne vollbremsung hinleg!
Zitat:
@Slayne,
komm bitte zu mir und ich beweis es dir!
glaubst ich erzähl hier mist und weiß nicht was ich aus und einschalten kann??schnurzegal was auf audi.de steht oder nicht!
bei mir schaltet sich ESP nicht mal ein wenn ich ne vollbremsung hinleg!
Hey nicerl, ich hab es mal probiert mit meinem Neuen, ging aber direkt schief ;-(.
Wie ist dann die DRück-Orgie??
Kurz-Kurz, Kurz-Lang oder wie funzt das bei Dir?