Winter oder 4 Season reifen für touareg 2

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hi Leute,

Ich bin auch ein stolzer Besitzer des T2. Habe seit der Auslieferung Sommer- Reifen drauf. Der Wagen hat jetzt schon 18Tkm runter.
Wann wären neue Reifen dran und welche? Zum Winter Winter- Reifen oder gleich 4 Season- Reifen?

Danke im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Zum Thema GJR gibt es genug unabhängige Test, die meist keine Bestnoten ausstellen...eben halt eine Alternative, aber nicht das Optimum. Anders wohl bei Klein- und Kompacktwagen, da soll es es wohl eine durchaus sinnvolle Alternative sein...nur ist der T-Reg ein Kleinwagen?:

Fazit des ACE / GTÜ-Tests: Ganzjahresreifen können für Kleinwagen und Kompakte durchaus eine Alternative sein. Vor allem bei überwiegenden Fahrten im städtischen Bereich genügen Ganzjahresreifen. Fahrern schneller Limousinen und Sportwagen raten die GTÜ-Reifenexperten jedoch nach wie vor zur Umrüstung im Herbst und Frühjahr. Ansprüche wie präzise Lenkreaktionen und geringer Reifenverschleiß auf sommerlichen Straßen können die getesteten Allwetterreifen allesamt nicht erfüllen.

Autozeitung: So bleibt am Ende die Erkenntnis, dass die maximale Leistungsfähigkeit nach wie vor nur mit der Kombination aus Sommer- und Winterreifen gewährleistet ist. Für die Verwendung in winterlichen Gefilden sind Ganzjahresreifen aber durchaus geeignet. Zwar sind ihnen gute Winterreifen überlegen, aber es gibt auch genügend Produkte auf dem Markt, die weniger Grip bieten.

Auto.de: Der Test kommt zu dem Ergebnis, dass Ganzjahresreifen für Kleinwagen und Kompakte durchaus eine Alternative sein können, vor allem bei überwiegenden Fahrten in Ballungsräumen. Fahrern von stark motorisierten Limousinen und Sportwagen raten die Reifenexperten zur Umrüstung im Herbst auf Winter- und im Frühjahr auf Sommerreifen.

Auto Bild: Fazit: Im winterlichen Einsatz auf Schnee und Eis können sich fast alle Ganzjahresreifen qualifizieren, wenn auch mit unterschiedlichem Leistungspotenzial. Die Spitzenleistungen des mitgetesteten Winterreifens erreichen sie dabei allerdings nicht. Auf nasser und trockener Fahrbahn haben die modernen Allroundtalente nochmals zugelegt, die neuen Produkte von Goodyear und Hankook liegen durchaus auf dem Niveau eines guten Sommerreifens. Böse Überraschungen erlebten wir dagegen wieder einmal mit einem Billigreifen aus China – Technologie hat eben ihren Preis. Generell gilt: Moderne Ganzjahresreifen ersparen nicht nur den lästigen saisonalen Reifenwechsel, sie bieten auch unter allen Witterungsbedingungen überzeugende und sichere Fahreigenschaften. Für Fahrzeuge der Klein- und Kompaktklasse sind sie deshalb eine echte Alternative.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo VW Freunde,

Ich habe bei reifen.com den dunlop 4D Winterreifen gefunden, der soll zur kommenden Wintersaison kommen. Ich finde diesen jedoch nicht auf der offiziellen dunlop Seite. Was mich auch verunsichert, dass dieser nicht wirklich teurer ist als der Vorgänger 3D von dunlop.
Hat jemand was gehört oder kennt sich aus oder kann was empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Hallo VW Freunde,

Ich habe bei reifen.com den dunlop 4D Winterreifen gefunden, der soll zur kommenden Wintersaison kommen. Ich finde diesen jedoch nicht auf der offiziellen dunlop Seite. Was mich auch verunsichert, dass dieser nicht wirklich teurer ist als der Vorgänger 3D von dunlop.

Habe im Winter den Dunlop 3D in der Größe 255 drauf. Ist ein super Winterreifen! Kann ich nur empfehlen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Zitat:

Hallo VW Freunde,

Habe im Winter den Dunlop 3D in der Größe 255 drauf. Ist ein super Winterreifen! Kann ich nur empfehlen. 🙂

Fährst du den mehr in der Stadt oder auch außerhalb? Ich brauche einen der sowohl in der Stadt als auch auf Autobahnen und Landstraßen Top ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Fährst du den mehr in der Stadt oder auch außerhalb? Ich brauche einen der sowohl in der Stadt als auch auf Autobahnen und Landstraßen Top ist.

Meistens Landstrasse oder BAB. Auch im Gebirge ist der Reifen super.