Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winter-Kompletträder - Empfehlungen?

Winter-Kompletträder - Empfehlungen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. September 2016 um 9:40

Hallo Leute,

bald geht ja die Winterreifen-Saison los und ich muss so langsam entsprechende Winter-Kompletträder für meinen 6 Monate alten F20 118i besorgen.

Hab mich mal bei Reifendirekt.de umgeschaut.

Was haltet ihr von der folgenden Kombi:

Felge:

RIAL X10 mattschwarz

7.5J x 17 ET 43mm

Reifen:

Continental - WinterContact TS 860

225/45 R17 94H

Würde schlappe 258,90€ je Rad (inkl. RDKS Sensor, inkl. Versand) kosten...

Danke im Voraus für eure Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Mir persönlich geht es eher um Verfügbarkeit und eben Lieferzeiten, wenn Mitte Oktober alle rennen dann stehe ich nicht in der Schlange :) - Immer antizyklisch agieren!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@0815-Driver schrieb am 22. September 2016 um 13:17:12 Uhr:

Zitat:

@Goreone schrieb am 22. September 2016 um 08:52:01 Uhr:

Im Vergleich zu "billigen" Felgenmarken, und da zähle ich selbstverständlich auch Rial, möglicherweise das Gewicht und die Langzeitqualität.

Das wichtigste Argument für mich persönlich aber ist, das ich es sehe und nicht mag wenn da irgendwelche Felgen dran sind. Entweder originale oder halt schöne OZ oder sowas bei sportlichen Modellen. Aber nicht irgendein Rial-Linglong-Kram...

selten so einen Schwachsinn gelesen. Rial gehört zu einem deutschen Unternehmen, das auch die Automobilindustrie beliefert...

Und wenn die Maybach beliefern: für mich bleibt es eine Zubehörfelge die nicht auf mein Auto kommt.

 

Hatte das bewusst "forsch" geschrieben, da ja die vorangegangene Aussage zu überteuerten BMW-Felgen genauso subjektiv ist.

 

Aber scheinbar ist die Fähigkeit des differenzierens im Laufe der Zeit immer mehr abhanden gekommen. Das Beispiel Apple das hier jemand geschrieben hatte ist da ziemlich gut. Was man sich da mittlerweile anhören darf, wenn man für sich iOS als das bessere System ansieht ist nicht mehr normal. Felgen/Autos sind halt genauso "emotional" - da können manche scheinbar nicht mehr für sich denken "verstehe ich nicht warum andere für Original-Felgen mehr ausgeben, naja, ich hab ja Alternativen - also ist es mir egal".

am 22. September 2016 um 12:23

Zitat:

@Goreone schrieb am 22. September 2016 um 14:11:20 Uhr:

Zitat:

@0815-Driver schrieb am 22. September 2016 um 13:17:12 Uhr:

 

selten so einen Schwachsinn gelesen. Rial gehört zu einem deutschen Unternehmen, das auch die Automobilindustrie beliefert...

Und wenn die Maybach beliefern: für mich bleibt es eine Zubehörfelge die nicht auf mein Auto kommt.

Hatte das bewusst "forsch" geschrieben, da ja die vorangegangene Aussage zu überteuerten BMW-Felgen genauso subjektiv ist.

Aber scheinbar ist die Fähigkeit des differenzierens im Laufe der Zeit immer mehr abhanden gekommen. Das Beispiel Apple das hier jemand geschrieben hatte ist da ziemlich gut. Was man sich da mittlerweile anhören darf, wenn man für sich iOS als das bessere System ansieht ist nicht mehr normal. Felgen/Autos sind halt genauso "emotional" - da können manche scheinbar nicht mehr für sich denken "verstehe ich nicht warum andere für Original-Felgen mehr ausgeben, naja, ich hab ja Alternativen - also ist es mir egal".

Zubehör oder nicht. Leebmann verkauft EXAKT DAS SELBE PRODUKT für deutlich mehr Geld. Dafür gibt es keine Rechntfertigung.

Wir diskutieren hier über den HÄNDLER den ich als Quelle moniert habe, da es überall anders günstig ist.

Wenn dir die Felge nicht gefällt ist das ja ok. Dennoch verkauft Leebmann diese Felge für vieeel mehr Geld als ein x-beliebiger im Web

Zitat:

@Goreone schrieb am 22. September 2016 um 08:52:01 Uhr:

Im Vergleich zu "billigen" Felgenmarken, und da zähle ich selbstverständlich auch Rial, möglicherweise das Gewicht und die Langzeitqualität.

Das wichtigste Argument für mich persönlich aber ist, das ich es sehe und nicht mag wenn da irgendwelche Felgen dran sind. Entweder originale oder halt schöne OZ oder sowas bei sportlichen Modellen. Aber nicht irgendein Rial-Linglong-Kram...

Rial Linglong Kram?

Sorry, so einen Unsinn habe ich selten gelesen. RIAL gehört zu UniWheels und ist seit jeher in Deutschland eine feste Größe auf dem Felgenmarkt. Zudem ist RIAL auch OEM Ausstatter. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine sogar auch von BMW. Du kannst dich also nicht an der Qualität, sondern höchstens am Logo stören. Das wäre mir aber nicht den Aufpreis wert...

Ich sehe mich auch gerade nach Winterrädern für den 120d um. Mir gefällt diese Felge gut:

BBS Alufelge SR003 Himalaya grau matt 7,5J x 17 ET35

Die wird untere anderm auch bei leebmann24 angeboten.

Ich würde die dann mit 225/45 auf beiden Achsen fahren. Hat die jemand drauf und kann mir sagen, ob es da Probleme mit gibt? Wegen der zu Serie abweichenden ET muss die ja eingetragen werden, oder?

Bitte bleibt sachlich, ist doch gut das es unterschiedliche Meinungen gibt und Ansichten. Wäre doch langweilig wenn alle das gleiche haben. Ich hab mir vor 3 Wochen bei Leebmann die 17" 225er 379 geholt. Wollte unbedingt abgedunkelte original Felgen. Punkt. Händler und Preis waren für mich ok.

Abweichung der ET must du eintragen, ob sich das lohnt must du selbst entscheiden.

Zitat:

@afis schrieb am 22. September 2016 um 14:35:36 Uhr:

Zitat:

@Goreone schrieb am 22. September 2016 um 08:52:01 Uhr:

 

Rial Linglong Kram?

Sorry, so einen Unsinn habe ich selten gelesen. RIAL gehört zu UniWheels und ist seit jeher in Deutschland eine feste Größe auf dem Felgenmarkt. Zudem ist RIAL auch OEM Ausstatter. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine sogar auch von BMW. Du kannst dich also nicht an der Qualität, sondern höchstens am Logo stören. Das wäre mir aber nicht den Aufpreis wert...

UniWheels ist der drittgrößte europäische OEM-Rad-Zuliefererer und Marktführer im Zubehörgeschäft mit Sitz in Bad Dürkheim, Werke in Deutschland und Polen.

Auf meinem E92 fuhr ich 4 Winter Rial-Felgen. Die habe ich vor kurzem verkauft und hatten nach einer gründlichen Reinigung praktisch Neuzustand, kein Oxidieren oder Lackabplatzer, die Qualität stimmte.

Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen und die BMW-Nabendeckel passen problemlos und damit war die Optik für mich nie ein Problem.

Meine originalen 19 Zöller Sternspeiche 230 (der OEM nach meinen Forschungen BBS) dagegen hatte schon Klarlack-Abplatzer, wurden aber nur im Sommer gefahren.

Soviel zur Original-SuperDuperQualität :rolleyes:

Ist das jetzt ne Lese- oder Verständnisschwäche? Ich habe doch genau dargestellt warum ich das so provokant geschrieben habe.

Themenstarteram 23. September 2016 um 9:56

Zitat:

@Goreone schrieb am 23. September 2016 um 06:11:26 Uhr:

Ist das jetzt ne Lese- oder Verständnisschwäche? Ich habe doch genau dargestellt warum ich das so provokant geschrieben habe.

Eine Diskussion mit dir führt einfach zu nichts. Fahr weiter deine original von BMW produzierten Markenfelgen, wenn diese Illusion dich glücklich macht.

Ansonsten ist hier das Motto: Don't feed the Troll

Schönes Wochenende euch!

Zitat:

@Goreone schrieb am 23. September 2016 um 06:11:26 Uhr:

Ist das jetzt ne Lese- oder Verständnisschwäche? Ich habe doch genau dargestellt warum ich das so provokant geschrieben habe.

Keineswegs. Nur weil andere (Thema iOS, iPhone, etc.) am Thema vorbeischreiben und scheinbar die Materie nicht kennen, musst du nicht selber so einen Unsinn schreiben. Da erwarte ich gerade von jemandem, der ansonsten eher durch hilfreiche Anmerkungen auffällt, dass er da halbwegs sachlich bleibt und nicht das Thema mit falschen Informationen zerreißt. Damit hilfst du weder dem Fragesteller noch dem Forum.

Und auch wenn ich nicht immer deine Meinung teile. Unterschiedliche Meinungen sind eine Sache. Falsche Fakten eine andere!

Zitat:

@afis schrieb am 23. Sep. 2016 um 14:41:42 Uhr:

Nur weil andere (Thema iOS, iPhone, etc.) am Thema vorbeischreiben und scheinbar die Materie nicht kennen,

Da meinst du wohl mich ;)

Naja, die Materie hab ich schon einigermaßen im Griff.

Ich probier's nochmal mit dem Smartphonevergleich: Du behauptest, daß ALLE Android-Smartphones gleich wären und es keine Unterschiede in der Performance gibt.

 

Nur weil Rial als Lieferant evtl. auch BMW beliefert heisst es doch noch lange nicht, daß eine Rial-Felge im Handel die gleichen Lastenheftanforderungen wie eine BMW-Felge (von Rial) erfüllt. Rial möchte ein ganz anderes Klientel bedienen.

 

Im übrigen habe ich sowohl BMW- als auch Rial- oder andere Felgen im Winter- als auch im Sommerbetrieb. Ich stelle sehr wohl Qualitätsunterschiede fest, habe aber auch kein Problem damit wenn eine günstige Zubehörfelge Schwächen zeigt. Würde aber niemals behaupten, daß eine solche Felge mindestens genauso "gut" (was ist gut?) ist wie eine von BMW (oder BBS, OZ,...).

Zitat:

@halifax schrieb am 23. September 2016 um 15:17:29 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 23. Sep. 2016 um 14:41:42 Uhr:

Nur weil andere (Thema iOS, iPhone, etc.) am Thema vorbeischreiben und scheinbar die Materie nicht kennen,

Da meinst du wohl mich ;)

Naja, die Materie hab ich schon einigermaßen im Griff.

Ich probier's nochmal mit dem Smartphonevergleich: Du behauptest, daß ALLE Android-Smartphones gleich wären und es keine Unterschiede in der Performance gibt.

Das würde ich niemals behaupten. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Mit Samsung Androids steh ich auf Kriegsfuß. Sony Androids finde ich dagegen gar nicht so schlecht. Android ist aber nur die Basis. Würde ich das behaupten, was du mir unterstellst, müsste ich bezogen auf Autos daraus folgern, dass alle VW-Konzern Modelle gleich sind in ihrer jeweiligen Klasse. Also: A1 = Polo = Fabia = Ibiza oder Golf = A3 = Octavia = Leon. Das ist natürlich nicht so. Es gibt Unterschiede.

Zitat:

Nur weil Rial als Lieferant evtl. auch BMW beliefert heisst es doch noch lange nicht, daß eine Rial-Felge im Handel die gleichen Lastenheftanforderungen wie eine BMW-Felge (von Rial) erfüllt. Rial möchte ein ganz anderes Klientel bedienen.

Das eine ist eine Original und das andere eine Zubehör-Felge. Darüber bin ich mir durchaus bewusst. Aber wir reden hier über ein Teil. Das ist genauso wie "der" eine Schalter, der vom Seat Ibiza bis zum Lamborghini Huracan verbaut wird. Der wesentliche Unterschied ist bei einem Produkt, wie der Felge, dass 1) BMW auch noch verdienen möchte neben RIAL selber und 2) du eine BMW Abdeckung statt einer RIAL Abdeckung hast.

Zitat:

Im übrigen habe ich sowohl BMW- als auch Rial- oder andere Felgen im Winter- als auch im Sommerbetrieb. Ich stelle sehr wohl Qualitätsunterschiede fest, habe aber auch kein Problem damit wenn eine günstige Zubehörfelge Schwächen zeigt. Würde aber niemals behaupten, daß eine solche Felge mindestens genauso "gut" (was ist gut?) ist wie eine von BMW (oder BBS, OZ,...).

Es kommt hier nicht auf die Marke, sondern das Produkt an. Da ist der Haken ;)

Mit einer Light-Weight Felge von OZ oder einer mehrteiligen BBS würde ich weder die "normale" RIAL noch die üblichen BMW Felgen vergleichen. Das wäre vermessen :P

Qualitätsunterschiede habe ich auch festgestellt, aber zu Gunsten Rial.

Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass es für eine Felge keine große Kunst ist, die paar Winter zu überleben, wenn man sie ordentlich pflegt.

Mein Auto wird handgewaschen und hatte noch nie Probleme mit irgendeiner Felge, um so ärgerlicher war es, dass die bis dahin größte und teuereste Felge, die ich je hatte, die 230er, schlapp machte.

Welche Klientel will Rial denn ansprechen, den Hartz4-Empfänger?

Also ich sehe sehr viele BMW mit Rial-Felgen. Beim E90 war die Salerno sehr beliebt und weit verbreitet, beim F30 scheint die X10 recht beliebt zu sein.

Nichts desto trotz habe ich heute bei meinem BMW-Händler originale für den Winter geordert, ebenfalls 18 Zöller M-Felgen, ich wollte diesmal einfach das komplette Jahr über die immer gleiche Optik haben.

Das darf als Grund reichen und sehe mich nicht genötigt, Zubehör-Felgen in den Dreck zu ziehen.

Ganz ehrlich: Wenn ich mir meine M386-Alufelgen und deren Lackqualität ansehe, dann frage ich mich schon, ob das BMW-Logo tatsächlich ein Qualitätsindiz sein soll ...

Auch Reifen mit der BMW-Sternmarkierung sind nicht zwingend der Weisheit letzter Schluß. Die Bridgestone-Winterreifen, übrigens mit Sternmarkierung und beim lokalen BMW-Händler gekauft, sind Müll.

am 24. September 2016 um 0:03

Zitat:

@halifax schrieb am 23. September 2016 um 15:17:29 Uhr:

Nur weil Rial als Lieferant evtl. auch BMW beliefert heisst es doch noch lange nicht, daß eine Rial-Felge im Handel die gleichen Lastenheftanforderungen wie eine BMW-Felge (von Rial) erfüllt. Rial möchte ein ganz anderes Klientel bedienen.

Diese Lastheftanforderungen würden mich mal interessieren ...

Die Festigkeit wird durch die notwendige Tragfähigkeit bestimmt, hier gibt es keinen Spielraum. Auch Gewicht und Lackierung braucht man bei normalen BMW Felgen nicht als Kriterien anführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winter-Kompletträder - Empfehlungen?