Winter Kompletträder bei ATU - Erfahrungen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen

ich bin kurz davor mir einen Komplettsatz Winterräder zu holen für gut € 900, den Uniroyal MS Plus 225/45/17V auf der schönen Rondell Felge 22 (RS6 Design).

Nun wollte ich mal fragen, hat jemand schon bei ATU gekauft?
Wie schaut es aus mit dem alter der Reifen?

Danke schon mals...

PS: mein GTI ist wieder wie neu...:-)

99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fan81

@ pmarquis:

Ich werde mir die Rondell 22 wohl auch am Montag bestellen. Kennst du zufällig die Maße für die Radzierkappe?? Vielleicht passt ja eine von denen hier .

http://img125.imageshack.us/my.php?image=radzierkappen2sk.jpg

wie plötzlich alle auf diese Felge abfahren, schon lustig....

Ja die Lins hat einen Durchmesser von 56mm!

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fan81

Ich werde mir die Rondell 22 wohl auch am Montag bestellen. Kennst du zufällig die Maße für die Radzierkappe?? Vielleicht passt ja eine von denen hier .

Hier die exakten Maße der Radnabenabdeckung der Rondell 0022 in 7,5Jx17:

Zitat:

Hier die exakten Maße der Radnabenabdeckung der Rondell 0022 in 7,5Jx17:

Vielen Dank!!

wir haben uns die aluett typ 25 gekauft mit 205/55 r16 barum polaris 2 und bis jetzt total zufrieden mit dem reifen und der felge 😉

Ähnliche Themen

@alle voreiligen diese woche gibt es beim atu 15% rabatt auf die reifen.

So...war gestern auch mal bei ATU und hab mir ein
Angebot über 225er auf ner 17" Felge machen lassen.
Der gute Mann hat in seinen Rechner geschaut und
da stand das bei allen 17" Zubehörfelgen eine
TÜV Vorführung erforderlich sein !!!
Kann das sein ? Und warum ?

Er sagte nur was von ausreichender Radabdeckung blabla...

Das gleiche stand auch bei 205er Reifen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von BenNie76

So...war gestern auch mal bei ATU und hab mir ein
Angebot über 225er auf ner 17" Felge machen lassen.
Der gute Mann hat in seinen Rechner geschaut und
da stand das bei allen 17" Zubehörfelgen eine
TÜV Vorführung erforderlich sein !!!
Kann das sein ? Und warum ?

Ja, denn die neue Golf Plattform hat ab Werk Einpresstiefen größer 50 mm. Nachrüstfelgen haben Werte von 35 bis 45 mm. Die Felgen stehen also um 1 bis 2 cm weiter aus dem Radhaus. Wenn dann noch eine Tieferlegung dazu kommt reicht bei vielen Fahrzeugen die Radabdeckung nicht mehr aus, was natürlich kontrolliert werden muß.

Geh mal auf www.atu.de in den Felgenkonfigurator - es gibt eine 17" Felge mit ET 50 und ABE = keine TÜV-Abnahme erforderlich!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort !

Du meinst bestimmt
Diese hier !?
Ist nicht wirklich schön 🙁
Aber warum gibt es denn bei allen Felgen das ABE/TÜV
Gutachten zum Download wenn die dann doch vorgeführt werden müssen ?

Zitat:

Aber warum gibt es denn bei allen Felgen das ABE/TÜV
Gutachten zum Download wenn die dann doch vorgeführt werden müssen ?

Na weil Du dem TÜV halt das ABE/TÜV Gutachten vorlegen mußt damit er die Felgen auf die Tauglichkeit für Deinen Wagen hin überprüfen kann. Z. B. stehen da auch Dinge wie Tragfähigkeit, Schneekettenfreigabe, Ventilart usw. drin.

Wie oben schon in diesem Thread zu lesen habe ich mit die Rondell 0022 geholt, da sie wie das original Audi Design aussehen. Wegen ET 42 mußte ich auch zum TÜV, was ne Sache für ca. 1 Stunde war. 45 Minuten warten bis der Prüfer Zeit hatte, 5 Minuten Test mit zwei Rampen und dann nochmal 10 Minuten bis die Tippse das Blattgutachten fertig getippst hatte. Hat dann 30 € gekostet, allerdings fahren wir ja auch keinen Fiat Panda oder Lada, sondern ein Premium-Fahrzeug eines teuren deutschen Autokonzern und da dürften 30 € doch in der Portokasse sein 😉

Da hast Du wohl recht 😉
Ist halt das 1.mal das ich mir M+S Reifen hole. Bin mit dem Beetle immer mit Alroundreifen rumgegurkt.
Ist mir jetzt aber zu heikel 😉
Tja, man lernt nie aus, besten Dank !
Werd mir noch ein paar Angebote einholen,
schätze aber ATU macht das Rennen.

Zitat:

Werd mir noch ein paar Angebote einholen,
schätze aber ATU macht das Rennen.

Dann warte aber nich zu lange, denn die Winterkomplettrad-Aktion gilt nur im Oktober.

und schau dem atu typ genau auf die finger während er die reifen aufzieht. mir haben die diese woche alle 4 felgen zerkratzt. naja bekam dann 4 neue. also aufpassen!

@ pmarquis:

Und hast du mittlerweile deine Winterreifen vom ATU?? Hat alles geklappt??

Hallo

Ja ich habe Sie am Freitag erhalten, hat alles super geklappt, und vorallem schnell...die Contis haben DOT 3604, was ich für ok halte....die Felgen sind einfach nur geil, Fotos kommen bald.

Die 990€ haben sich gelohnt... :-)

Ok, bin ja echt mal auf die Fotos gespannt. Bekomme meine am Do. Hoffe mal es klappt auch alles bei mir.

Deine Antwort