ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winter Felgen und Winterreifen

Winter Felgen und Winterreifen

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 8:07

Guten Tag,

ich habe leider keine Ahnung was das Thema Felgen und Winterreifen betrifft. Kann ich mir die Avus MB-03 8x18, 5/120, ET34 bedenkenlos bestellen und Reifen aufziehen lassen?

Dazu möchte ich mir noch Winterreifen von Michelin bestellen, kann mir da jmd welche empfehlen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Persch

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2016 um 16:22

Zitat:

@Romario13 schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:16:35 Uhr:

Und bevor man irgendeinen Reifen auf seinen BMW macht, dann doch lieber den speziell für BMW entwickelten Reifen nehmen. Also ich achte da immer darauf. Andere Reifen sind meist ganz anders aufgebaut und haben ganz andere Fahreigenschaften und passen nicht zum BMW Fahrwerk.

Welch ein Glück hat BMW solche Kunden ... :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich hab mir heut die MB3 draufgemacht und war erstmal irritiert, weil der ET Wert innen auf der Speiche fehlte. Es stand nur ET und die dazugehörige Markierung war noch ein voll-Alu block, also nicht herausgefräst, dafür aber überall reichlich Lack drauf.

Nun ist das aber wichtig, um zu sehen, ob man die ET30 oder die ET34 bekommen hat. Nur die ET34 ist schneekettentauglich bei 225ern.

Die KBA Nummer ist ja für beide ET Varianten die gleiche, hilft einen hier auch nicht weiter.

Ich habs letztendlich einfach gemessen. Man nehme 2 Wasserwaagen oder Vierkantprofile und einen Zollstock. Innen und aussen an den Reifen und die Radbreite messen. Sodann von innen noch zur Nabe messen. Dieser Wert - (Radbreite / 2) ist die ET:

War eine ET 34 wie bestellt, denn errechnet habe ich 35mm.

Kannst bei Gelegenheit Fotos mit Reifen schicken? Würd mich interessieren wie ne Felgenschutzleiste der Reifen an den Felgen wirkt.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 21:47

Danke nochmal für eure Hilfe !

 

Oha, in schwarz. :-) Ist natürlich extrem Geschmacksache. Aber mir gefallen die MB3 einfach.

Vom Aussehen her hätte man ja auch fast normale Stahlfelgen ohne Deckel nehmen können... :rolleyes:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:16:41 Uhr:

In den COC-Papieren sind die zulässigen Rad/Reifen-Dimensionen für das jeweilige Fahrzeug dokumentiert.

http://www.reifen.de/.../coc-papiere-beantragen

Hallo Berba11,

Muss ich wegen COC-Papieren erneut die Winterraeder wechseln?

Sind andere Erfahrenen gleicher Meinunngen?

Wenn ja, wie sieht dann diese Kombination aus?

https://www.felgenshop.de/warenkorb/

VG

Bei Sonderrädern - und das sind alle Nicht-BMW-Felgen - zählt das COC erstmal gar nicht. Es zählt nur was in ABE und Gutachten zu dem konkreten Sonderrad steht. Wenn dort das Fahrzeug mit der Radreifenkombination freigeben ist, dann muss man noch gucken ob da eine Auflagen Vorführen oder Korrektur der Fahrzeugpapiere drin steht. Wenn das nicht drin steht, reicht Mitführen der ABE und Gutachten.

Ich habe z.b. schon Rial Salerno 807 in der ET29 gesehen. Laut Gutachten dürfen die mit dem F31 (3K) in 225/45/17 gefahren werden und nicht etwa in 225/50/17 wie im COC.

Im Zweifel entscheidet der Sachverständige sich immer für das Gutachten.

Und was machen die Ami-Händler? Machen auf die gleiche Felge 225/55/R17. Denen sind irgendwelche Herstellervorgaben völlig wurscht.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. Oktober 2016 um 15:21:49 Uhr:

Bei Sonderrädern - und das sind alle Nicht-BMW-Felgen - zählt das COC erstmal gar nicht. Es zählt nur was in ABE und Gutachten zu dem konkreten Sonderrad steht. Wenn dort das Fahrzeug mit der Radreifenkombination freigeben ist, dann muss man noch gucken ob da eine Auflagen Vorführen oder Korrektur der Fahrzeugpapiere drin steht. Wenn das nicht drin steht, reicht Mitführen der ABE und Gutachten.

Ich habe z.b. schon Rial Salerno 807 in der ET29 gesehen. Laut Gutachten dürfen die mit dem F31 (3K) in 225/45/17 gefahren werden und nicht etwa in 225/50/17 wie im COC.

Im Zweifel entscheidet der Sachverständige sich immer für das Gutachten.

Und was machen die Ami-Händler? Machen auf die gleiche Felge 225/55/R17. Denen sind irgendwelche Herstellervorgaben völlig wurscht.

Vielen Herzlichen Dank fuer deine konkrete Antwort!!

ABE,Gutachten, Dekra-Abnahme hat die Dimension meiner Raeder.

Wenn ich die letzten einigen Kommentare ueber die Demension meiner Raeder lese,

habe ich dann so ein Gefuehl, ich haette irgendwelche Gesetze verstoßen.

VG

Mir gefallen die Felgen sehr, hat jemand zufällig die AC-MB3 18 Zoll in anthrazit? Würde mich über ein Foto freuen ;)

Klickst du auf die F31 Bilder, alles 18 Zoll

http://deine-räder.de/portfolio-avusmb3.html

Aber ich sag dir gleich eins, die Felgen sind wirklich kantig und der Lack ist innen rau. Da bleibt alles kleben. Rial macht das besser und BMW sowieso.

Das wäre aktuell auch meine Wahl für den Sommer. MB3 18Zoll Anthrazit. Was meinst du mit kantig? Scharfkantig beim Putzen oder rein vom Design her? Stört das? Innen putze ich sie eh seltener :-)

Kantig beim Putzen und beim Design, das muss sich ja nicht ausschliessen. Die Speichen find ich ok aber das Felgenbett ist vergleichsweise kantig und rau. Das wirkt auf mich wie als ob sich jemand wenig Mühe gegeben hat, was aus einem vollen Alublock zu drehen. Ein Arbeitsgang und fertig. Der Feinschliff fehlt halt.

Und ich putz sie auch innen, zumindest beim Radwechsel.

Beim Kauf von neuen Reifen beim BMW Händler oder Reifenhändler nach * - Stern - markierten Reifen fragen. Reifen die mit * Stern markiert sind in der Seitenwand sind nach BMW Spezifikation gebaut, von BMW geprüft, getestet und freigegeben. Mit * - Stern markierten Reifen ist man für seinen BMW auf jeden Fall immer auf Nummer sicher, dass man einen passenden Reifen hat der zum Fahrwerk passt.

Die Stern - Markierung für BMW Reifen sagt mir zehnmal mehr aus, als irgendwelche Tests vom ADAC, Auto Motor Sport, oder von sonst wem. Denn diese Tests werden meist von irgendwelchen Reifenfirmen bestellt und auch finanziert. Also einfach nach den BMW Reifen fragen, die mit dem Stern auf der Seitenwand.

Denn es gibt ja oftmals von der gleichen Dimension auch noch Reifen die für Mercedes oder Audi entwickelt wurden und nach deren Spezifikation gebaut und markiert sind. (MB-Markierung, AO-Markeriung). Und bevor man irgendeinen Reifen auf seinen BMW macht, dann doch lieber den speziell für BMW entwickelten Reifen nehmen! Also ich achte da immer darauf. Ich hatte noch nie einen Reifen der mit Stern markiert war, vom dem ich sagen musste, der ist nichts oder der geht nicht auf meinem BMW. Immer TOP. Andere Reifen sind meist ganz anders aufgebaut und haben ganz andere Fahreigenschaften und passen oft gar nicht zum BMW Fahrwerk, bis hin zu "unfahrbar" bei Billigreifen.

am 27. Oktober 2016 um 16:22

Zitat:

@Romario13 schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:16:35 Uhr:

Und bevor man irgendeinen Reifen auf seinen BMW macht, dann doch lieber den speziell für BMW entwickelten Reifen nehmen. Also ich achte da immer darauf. Andere Reifen sind meist ganz anders aufgebaut und haben ganz andere Fahreigenschaften und passen nicht zum BMW Fahrwerk.

Welch ein Glück hat BMW solche Kunden ... :D

Zitat:

@Romario13 schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:16:35 Uhr:

Andere Reifen sind meist ganz anders aufgebaut und haben ganz andere Fahreigenschaften und passen nicht zum BMW Fahrwerk.

Ich bin mir auch sicher, dass die Hersteller nur für BMW ganz besondere Reifen entwickeln, weil das ja ganz andere Autos sind-- nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winter Felgen und Winterreifen