Windschutzscheiben tausch
Hallo Leute, ich habe vor nächste Woche meine Frontscheibe wechseln zu lassen. Der Scheibenwechsler sagte mir das es drei verschiedene Scheiben gibt.
Normale Scheibe, Solarscheibe und ne Klimakomfortscheibe.
Wie sind die verschiedenen Eigenschaften der verschiedenen Scheiben und welche würdet ihr mir empfehlen?
Gruß, dreini
64 Antworten
Muss ein neuer her, oder wird der alte wieder verwendet?
Wie sieht der denn aus, wenn ich die Abdeckung abgenommen habe?
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Wie sieht der denn aus, wenn ich die Abdeckung abgenommen habe?
Schau einmal auf dem Bild von matteffm, dort ist auch der Beschlagsensor auf der Scheibe zu erkennen.
Von rechts nach links (eigentlich von oben nach unten) :
1. Aufnahme für den Innenspiegel
2. Optikkörper für den Regen-/Lichtsensor
3. Beschlagsensor
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Muss ein neuer her, oder wird der alte wieder verwendet?
Wenn Du einen hast, dann muss dieser ersetzt werden, da er beim 2006 Modell noch geklebt ist und eine korrekte Funktion nur bei korrekter Verklebung gewährleistet ist.
In der Vergangenheit haben die die Dinger immer entfernt und wieder drufgepappt, gab aber ständig Schwierigkeiten weil nix mehr funktionierte.
Bei den Originalscheiben sindse dran und bei den Zulieferern?
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
In der Vergangenheit haben die die Dinger immer entfernt und wieder drufgepappt, gab aber ständig Schwierigkeiten weil nix mehr funktionierte.Bei den Originalscheiben sindse dran und bei den Zulieferern?
Schau einmal, was ich bereits in einem Post auf der vorherigen Seite geschrieben habe!
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen
Auch bei der Scheibe, welche man direkt von BMW bezieht ist nur der Antibeschlagsensor auf der Scheibe aufgebracht. Der Regen-/Lichtsensor bleibt auf jeden Fall der alte, denn nur der Optikkörper ist auf der Scheibe aufgeklebt.Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Die Scheiben für unsere Autos gibt es aber auch vom Zulieferer, nur sind die Sensoren nicht dabei und müssen umgebosselt werden, also es werden die alten gebrauchten Sensoren von der alten Scheibe entfernt und auf die neue gebappt.Kommt die Scheibe von BMW direkt sind die Sensoren bereits verklebt.
Bei Scheiben aus dem "Zubehör" fehlt im Regelfall der Antibeschlagsensor, welcher natürlich erneuert werden sollte, da die Verklebung des alten Sensor nicht mehrzu 100% hergestellt werden kann. Der Optikkörper für den Regen-/Lichtsensor ist auch hier bereits auf der Scheibe.
Hat das Fahrzeug bereits einen runden Regen-/Licht-Sensor, dann muss bei beiden Vertriebswegen der Aufnahme-Adapter für den Regen-/Lichtsensor auf die Scheibe aufgeklebt werden. Und der Antibeschlagsensor wird dort dann auch nicht mehr geklebt, sondern ist nur noch in eine Halterung eingeklipst.