ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Windschutzscheibe tauschen

Windschutzscheibe tauschen

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:10

Hallo,

hatte heute einen Steinschlag auf meiner Windschutzscheibe welcher im unteren Bereich (fast am Ende bzw. Rand der Scheibe) ist, weshalb ich vermute, dass die Scheibe getauscht werden muss.

Wisst ihr wie genau so ein Tausch der Windschutzscheibe funktioniert. Dabei wird doch auch der Innenspiegel von der Scheibe gelöst oder nicht.

Bekomme dabei schon die Befürchtung, dass bei so einem Tausch die Scheibe nicht richtig eingepasst wird und etwaige andere Schäden entstehen können.

Beeinflusst ein Scheibentausch den Regensensor in irgendeiner Art und Weise wenn der Innenspiegel auch von der Scheibe gelöst werden muss?

Hat schon jemand von euch die Windschutzscheibe seines X3 F25 tauschen lassen müssen?

Ciao

Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von berschie

...Ich brauche normalerweise in 3 Jahren schon 2-3 Scheiben.

...

Tipp:

Nicht so dicht auffahren und nicht ständig drängeln!

Solche Oberlehrertipps hat das Forum noch gebraucht - perfekt.

Jettzt mein Gegentipp: Rechtsfahrgebot einhalten

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Juli 2012 um 18:20

Hallo Sparki,

ich habe schon einen neue Scheibe wegen einem Steinschlag im Randbereich bekommen. Dabei hatte ich die gleichen Befürchtungen wie du auch. Das Ganze war kein Problem. Licht- und Regensensor funktionieren weiter sehr gut. Was ich aber richtig super finde, ich habe jetzt viel weniger Windgeräusche als vorher :D. Bei mir muss die Scheibe vorher also nicht richtig eingepasst gewesen sein. Den Wechsel habe ich beim :) machen lassen.

Viele Grüße

Arne.

Normalerweise ist das Routine. Bei Carglas kanns aber schon sein, dass Du nochmal zum Nachbessern hin musst ;)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 5:43

Wieso meinst du bei Carglass könnten Nachbesserungsarbeiten notwendig sein?

Hast du schon negative Erfahrungen mit dieser Firma machen müssen?

Übrigens hat mein X3 nun noch ein Problem. Kein gravierendes aber doch im Laufe zeit störend.

Genau über dem Navi-Bildschirm (Navi Prov) verläuft eine Plastikabdeckung und dann kommt das geschäumte Armaturenbrett. Und dort scheint etwas Spiel zu sein bzw. diese Plastikabdeckung nicht ganz mit dem geschäumten Armaturenbrett zusammen ist, sodass bei Unebenheiten immer ein 'Klick' 'Klick' entsteht. Drücke ich diese beiden Teile während des Überfahrens von Unebenheiten zusammen ist das Geräusch nicht vorhanden.

Weiß jemand wie viel Aufwand es bedeutet wenn der :) das Problem behebt. Muss dazu das gesamte Armaturenbrett entfernt werden oder gibt es hierfür eine andere Möglichkeit?

Ciao

Sparki 08

Wir müssen zwecks Scheiben zu Carglass. Bei meinem letzten Scheibentausch, hat der Regensensor nicht mehr richtig funktioniert und ich hatte Windgeräusche...Aber das war bisher ein Einzelfall bei mir. Ich brauche normalerweise in 3 Jahren schon 2-3 Scheiben.

Quäl dich nicht mit Fragen was für ein Aufwand die Einpassung der Leisten ist. Ab zum :) und fertig ist es. Wenn es eine gute Werkstatt ist sollten sie es auch problemlos hinbringen.

auch meine Frontscheibe wurde bereits getauscht.

Das ausführenden Unternehmen hat die Scheibe und alle für den Einbau nötigen Teile (z.B. Distanzhalter zum Einpassen) direkt bei BMW geordert, um auf Nummer sicher zu gehen. Die Scheibe muss zur Sonderausstattung passen, dann funktioniert hinterher auch der Regensensor etc.

Wichtig: Mein Auto musste nach Montage der Scheibe sechs Stunden stehen, dann härtet der Kleber voll aus und die Scheibe sitzt richtig.

Ergebnis: Genauso wenig Windgeräusche wie zuvor. Die Einpassung der Seitenleisten war völlig okay.

Hallo,

wenn ich darüber nachdenke, wie durch die absolut unlautere und panikverbreitende Carglass-Werbung unsere Prämien explodieren, wird mir anders. FÜR SIE VÖLLIG KOSTENLOS und 30 JAHRE GARANTIE. Lächerlich. Und sofort losfahren. HaHa. Die sehen meinen X3 niemals. Die können Hausfrauen veräppeln. Wie wollen die denn im Hausbesuch vor meiner Tür eine Scheibe korrekt einpassen????????? Und danach beschwere ich mich beim Händler über Fehlfunktionen und Geräusche und werde ausgelacht, dass diese Deppen mir meine Scheibe einsetzen dürften.

Gruß

Herbert

Meins vor fast 2 Wochen bei :) neue Windschutzscheibe machen lassen.

Hatte Steinschlage gehabt und Riss von oben bis unten.

Alles perfekt gelaufen bei :) Bis jetzt kein Problem mit neue Windschutzscheibe.

Wurde nie im Leben bei Carglass machen. Auch wenn sie viel Werbung machen.

So teures Auto und dann zu Carglass. Nein, kommt bei mir nicht in Frage.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 4:40

Ich hatte sowieso vor zu meinem :) zu fahren, da ich wie schon beschrieben auch ein Geräusch beheben lassen möchte des Plastikteils (Rahmen rund um das Navi Prof). Dieses scheint mit irgendeinem anderen Teil ständig ein Klicken beim Überfahren von Unebenheiten zu verursachen.

Ciao

Sparki 08

am 4. Juli 2012 um 13:52

Ich hatte bereits nach 4 Wochen den ersten gravierenden Steinschlag.

Leider konnte BMW die Scheibe im Jan 2011 noch nicht liefern !!!

es dauerte mehr als 3 Monate bis eine Scheibe verfügbar war.

Nun in der Zwischenzeit habe ich bereits erneut eine Scheibe bekommen.

Anscheinend ist durch die Steilheit der Scheibe der Aufprallwinkel so steil,

dass es schon bei geringstem Aufprall zu massiven Schäden kommt.

Ich werde nun die nächsten Steinschläge abwarten, und erst nach dem

Winter die Scheibe erneut tauschen lassen.

Persönlich kommt mir das BMW Glas extrem spröde vor. Vielleicht auch nur Einbildung.

Aber nach 2 Scheiben innerhalb kürzester Zeit und nun bereits erneut einen

Steinschlag vermute ich dass es so ist.

Wer hat denn sonst noch mehr als 2 Scheiben gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von A2-Freak

 

Persönlich kommt mir das BMW Glas extrem spröde vor. Vielleicht auch nur Einbildung.

Aber nach 2 Scheiben innerhalb kürzester Zeit und nun bereits erneut einen

Steinschlag vermute ich dass es so ist.

Das kommt dir nicht nur so vor - das ist so.... sowohl Seiten wie auch Frontscheiben werden immer dünner = Gewichtseinsparung

Mal ne Frage,

wer kommt denn für die Kosten auf ( Versicherung, BMW etc.), oder in welchen Bereich liegen die?

So eine Frontscheibe ist bestimmt nicht "günstig".

Gruß

Josi65

am 14. August 2012 um 10:27

Ich habe eine ca. 2cm grossen Steinschlag auf der

Beifahrerseite, würdet Ihr die Scheibe mit Smart

Repair reparieren lassen oder die ganze Scheibe

austauschen lassen ?

Gruss und Danke

Fachmann fragen...kommt auch auf deine Teilkasko an - mit oder ohne SB:(

am 14. August 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Fachmann fragen...kommt auch auf deine Teilkasko an - mit oder ohne SB:(

Danke Berschie, habe Teilkasko mit 150 SB. Der Fachmann

sagt, geht beides, meine Frage ist ob Smart Repair evt.

Nachteile mit sich bringt oder ob ein Ausstausch der Scheibe

(KKS Licht und Regensenor) . Risiken hat ?

Was würdest Du machen ? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen