Windschutzscheibe innen ständig verschmiert

Audi A3 8PA Sportback

Guten Tag ,

Sieht 3 Jahren und 2 Monaten und bisschen über 120tk km besitze ich folgendes Modell:

A3 1.9 TDI BLS 09/2008
380211 KM

105 PS

Seit Kauf leidet dieses Auto einfach permanent an einer verschmierten bzw verfetteten Frontscheibe innen ... Nun wenn ich Raucher wäre oder in meinem Auto essen würde oder Leute mitnehmen würde bzw es meinem Kindern erlauben würde ... Dann könnte ich es ja noch verstehen.

Dachte zuerst oft ich hätte solch "Ausdünstungen" aber das muss man sich so vorstellen & zwar ich sehe das scheibe nicht sauber ist, kaufe extra spezielle Tücher zum reinigen ... Dies macht es aber nur noch schlimmer weil anscheinend darf man mit egal was man da wischt .. nur ein einziges mal drüber fahren und dann sofort wechseln , da man sonst den Dreck nur verschmiert.

Habe vieles probiert , x Tücher verwendet aber es ist einfach nix dabei wo ich sagen könnte das es mir passt.

Die Scheibe spiegelt dreckiger so extrem dass ich schon gar nicht mehr mit diesem Auto fahren will weil wenn ich Mal was übersehen wurde aufgrund der Scheibe .. wird es bitter und ich fühle mich auch nicht mehr sicher.

Nun würde mich interessieren ob jemand dieses Problem auch kennt ?

Durch Zufall hab ich heute mit jemanden drüber geredet und er hat gemeint dass meine Motorkühlung minimalst undicht wäre und über Klima/Lüftung die Dämpfe von Kühlmittel direkt an meine Scheibe kommen und ich mich nicht wundern brauche ... Dass ich den Dreck nicht weg bekomme.

Auf seine Frage ob mein Kühlsystem dicht wäre .. hab ich nicht Mal mit nein antworten können den seit Kauf verliert er hin und wieder minimalst Kühlflüssigkeit soviel ich vor Monaten ein Leck bei Kühlsystem auswendig gemacht habe .. bei dem Bypass von Temperaturventil und agr Kühlung ist ein o Ring (oder was auch immer) innen angerostet und verliert da Mal manimalst Flüssigkeit .. daher kann ich auch nicht sagen ob es so anders auch minimals undicht ist.

Habe seit 3-4 Monaten nix nachfüllen müssen, hin und wieder Dichtet es sich selber ab aber was haltet ihr davon ?

Bin eigentlich nicht der Mensch der richtige Ausdünstungen oder so hat .. deswegen hat es mich immer gewundert aber ich habe meinen Bock mehr auf den Dreck mit der Scheibe und wenn ich Mal wenn übersehe .. ist es fix nur meine Schuld gewesen und damit will ich nicht mehr im Straßenverkehr unterwegs sein

18 Antworten

Haste denn vielleicht schleichenden Kühlmittelverlust?
Wärst nicht der erste der den Wärmetauscher/Verdamfper defekt hat und wenns nur ein nadelfeines Löchlein ist.

Sowas riecht man doch

moin,
ich sag nur,
Tangit reiniger hat dir das Glas der Scheibe aufgeraut.
da wird nix mehr mit putzen gehn.

Zitat:

@redthunder schrieb am 19. August 2022 um 10:22:18 Uhr:

moin,
ich sag nur,
Tangit reiniger hat dir das Glas der Scheibe aufgeraut.
da wird nix mehr mit putzen gehn.

Scheibe ist Tip top sauber , wurde aufpoliert innen und außen. Sieht aus wie neu und wenn es 17 Monate halt bin ich zufrieden. Danach kann man ja Mal schauen