ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Windschutzscheibe gerissen

Windschutzscheibe gerissen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 24. März 2012 um 12:58

Hallo,

heute ist mir was ganz blödes passiert. Um die Windschutzscheibe unseres Lupo's zu putzen habe ich den Rückspiegel abgenommen. Als ich ihn wieder anbringen wollte... da es nicht gleich ging habe ich etwas fester gedrückt... machte es knack und die Windschutzscheibe hatte einige sternförmige Risse rund um die Spiegelhalterung. :eek:

Nun ist einen neue Windschutzscheibe fällig.

Gibt es einen "Trick" wie man das verhindern kann?

Nun kommt mir aber bitte nicht mit so schlauen Ratschlägen wie "Spiegel dran lassen" oder so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

......hättest Du dann auch einen brauchbaren Tipp wie ich vorgehen sollte um den Spiegel, beim nächsten mal, möglichst behutsam wieder auf dem Kugelkopf zu platzieren..........

Hallo,

warum denn wieder am Kugelkopf? Er schreibt doch:

Zitat:

Also das komplette Teil mit dem Fuß und nicht am Kugelkopf.

Das ist übrigens auch das was Rob dir sagen wollte. ;)

 

An der Scheibe ist so was angeklebt und daran wird dann der komplette Spiegel befestigt.

 

MFG 1781 ccm

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Gibt es einen "Trick" wie man das verhindern kann?

Feinmotoriker suchen und den das machen lassen ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 24. März 2012 um 14:17

Das ist zwar nun unbedingt die Antwort welche ich erwartet habe ... aber gut, auch eine Möglichkeit.;)

Ist denn der Spiegel an der Scheibe angeklebt, oder wie?

Themenstarteram 24. März 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ist denn der Spiegel an der Scheibe angeklebt, oder wie?

Ja.

Dann ist der auch nicht dafür vorgesehen abgenommen und wieder montiert zu werden. Ich weiß, das willst du nicht hören, aber lass ihn einfach dran beim Putzen ;)

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Dann ist der auch nicht dafür vorgesehen abgenommen und wieder montiert zu werden. Ich weiß, das willst du nicht hören, aber lass ihn einfach dran beim Putzen ;)

Der Spiegel ist mittels eines Kugelkopfes mit dem "Sockel", welcher direkt auf die Scheibe geklebt ist, verbunden. Es ist also keine "feste" Verbindung. Der Spiegel lässt sich auch, relativ, leicht abziehen, daher ist es wohl auch nicht so abwegig das er abgenommen wird. Wenn das nicht vorgesehen wäre sehe die Konstruktion anders aus.

Aber gut sei's drumm, in Zukunft bleibt der Spiegel dann halt dran.

 

am 24. März 2012 um 15:25

ich mache den auch immer zum scheibe putzen ab, macht doch alles viel einfacher.

einen tipp kann ich dir auch nicht so richtig geben. einfach nur in drehdrichtung drücken und vorsichtig sein...nicht in scheibenrichtung.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ist denn der Spiegel an der Scheibe angeklebt, oder wie?

Ja.

Ist ja eigentlich nicht so, der Spiegelsockel ist an die Scheibe geklebt und daran wird der Spiegelarm fixiert, ich habe den Spiegel schon abgenommen (lackiert) und keine Schäden angerichtet. :rolleyes:

GreetS Rob

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:52

Zitat:

Ist ja eigentlich nicht so, der Spiegelsockel ist an die Scheibe geklebt und daran wird der Spiegelarm fixiert...

GreetS Rob

Bei dieser Antwort fällt mir spontan das Zitat von Dieter Nuhr ein:

"Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten."

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Bei dieser Antwort fällt mir spontan das Zitat von Dieter Nuhr ein:

"Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten."

"Ich wollte mich ja eigentlich geistig und intellektuell mit Dir duellieren, doch ich seh' Du bist unbewaffnet." :D:D

GreetS Rob

Hallo zusammen,

der Spiegel wird bei der Demontage komplett entfernt da er NICHT mit der Scheibe verklebt ist.

Also das komplette Teil mit dem Fuß und nicht am Kugelkopf.

Das einzige was an der Scheibe angeklebt ist, das ist der Spiegelhalter, also eine runde Metallplatte auf welche der Spiegelfuß aufgedreht wird.

Themenstarteram 25. März 2012 um 0:15

Da Du dich ja wohl bestens auskennst, Dein Nickname suggeriert das zumindest, hättest Du dann auch einen brauchbaren Tipp wie ich vorgehen sollte um den Spiegel, beim nächsten mal, möglichst behutsam wieder auf dem Kugelkopf zu platzieren. Ohne gleich eine neue Windschutzscheibe einbauen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

......hättest Du dann auch einen brauchbaren Tipp wie ich vorgehen sollte um den Spiegel, beim nächsten mal, möglichst behutsam wieder auf dem Kugelkopf zu platzieren..........

Hallo,

warum denn wieder am Kugelkopf? Er schreibt doch:

Zitat:

Also das komplette Teil mit dem Fuß und nicht am Kugelkopf.

Das ist übrigens auch das was Rob dir sagen wollte. ;)

 

An der Scheibe ist so was angeklebt und daran wird dann der komplette Spiegel befestigt.

 

MFG 1781 ccm

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

......hättest Du dann auch einen brauchbaren Tipp wie ich vorgehen sollte um den Spiegel, beim nächsten mal, möglichst behutsam wieder auf dem Kugelkopf zu platzieren..........

Hallo,

warum denn wieder am Kugelkopf? Er schreibt doch:

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Also das komplette Teil mit dem Fuß und nicht am Kugelkopf.

Das ist übrigens auch das was Rob dir sagen wollte. ;)

An der Scheibe ist so was angeklebt und daran wird dann der komplette Spiegel befestigt.

MFG 1781 ccm

Mehr braucht man nun eigentlich nicht mehr erklären.

Die Bilder von "1781 ccm" müssten hoffentlich jetzt eindeutig zum absoluten Verständnis beigetragen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Windschutzscheibe gerissen