ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Windschutzscheibe geplatzt :-(

Windschutzscheibe geplatzt :-(

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 20:05

Moinsen,

gestern ist mir was saudummes passiert: Beim Auswechseln meiner Scheibenwischer ist er durch die Federspannung auf die Scheibe geschlagen, als keine Wischer drauf waren, also mit dem Metallbügel. Das Resultat: Ein sternförmiger Riss mit ca. 10 cm. Durchmesser in der Windschutzscheibe.

Nun zu meinen Fragen:

(Ich bin Vollkasko bei der LVM versichert, leider mit 150 Euro selbstbeteiligung!!!)

Kann meine Versicherung das bezahlen?

Wie kann ich denen das als Steinschlag oder so klarmachen?

Werden Glasschäden gesondert mit der Versicherung abgerechnet?

Werde ich dann hochgestuft?

Kann ich zu jeder KFZ-Glaserei gehen?

Kann ich einen Blendkeil mit reinnehmen?

Was muss ich sonst noch beachten?

Besten Dank schonmal!

Mfg

...Mist, teure Wischer...

Ähnliche Themen
20 Antworten

hast ne pn...

Habe auch ne defekte Scheibe 2x Steinschlag kannst du mir auch n Tipp geben Urban84!?

Habe die selben Frage wie superman ;-)

PS: Habe aber Teilkasko!

na da schreib ich mal nen tip:

schäden an der verglasung (scheiben oder auch scheinwerfer und rückleuchten) werden von der teilkasko ohne hochstufung reguliert.

seit diesem jahr aber nur noch unter vorlage der originalrechnung und nicht mehr nach kostenvoranschlag.

fast alle versicherungen bezahlen die steinschlagreparatur ohne die selbstbeteiligung zu verlangen.

wenn der schaden aber so groß sein sollte, dass eine reparatur nicht möglich sein sollte, wird nur der selbstbeteiligungsbetrag fällig. alles andere übernimmt die versicherung und stuft nicht in der schadensfreiheitsklasse hoch.

aber das wie gesagt glaube bei steinschlag...

der erste fall war ja so gesehen keiner. daher mein tipp per pn.

gruß. dennis

ist egal wie der schaden zustande kommt.

ob durch steinschlag oder eigenverschulden spielt keine rolle.

Und selbst wenn. Der Autoglaser (die Werkstatt/Autoglaser kannst du dir übrigens selbst aussuchen) wird im eigenen Interesse am Geschäft auch gerne "Steinschlag" auf die Rechnung schreiben, so dass die Versicherung zahlt. Nachprüfen kann man das schließlich nimmer, nachdem die Scheibe ausgetauscht wurde. Sollte der Glaser das nicht machen wollen, gehste einfach zu einem anderen, hat er eben Pech gehabt.

Es gibt übrigens sogar Autoglaser, die dir eine Art "Bar-Rabatt" oder sowas geben. Bei denen bekommst du nach der Reparatur eine "Gutschrift" von z.B. 75 EUR ausgezahlt, was im Endeffekt bedeutet, dass du statt 150 EUR Selbstbeteiligung nur 75 bezahlst. Laut Rechnung bezahlst du natürlich 150, du bekommst je erst "danach" die 75 EUR Gutschrift.

Tja, das Geschäft ist halt hart umkämpft, da lassen sich einige was einfall. ;)

Achte übrigens darauf, dass der Glaser dir eine ordentliche Garantie gibt! Übllich sind 5 bis 10 Jahre auf Dichtheit und Verarbeitung und sowas.

Um den ganzen Papierkram musst du dich in der Regel auch nich weiter kümmern. Die Autoglaser sind darauf eingerstellt, dass die meisten von ihnen durchgeführten Arbeiten über die Versicherung abgewickelt werden. Daher übernehmen die i.d.R. auch gleich den genzen Papierkrieg mit der Versicherung über eine sog. "Abtrittserklärung". Das Einzige was du irgendwann bekommst, ist eine Bestätigung der Versicherung, dass der Schaden reguliert wurde.

Zur LVM: da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mein Polo und der Mazda meines Vaters sind beide bei dieser Versicherung. Ich habe im Sommer nach zwei fetten Steinschlägen ne neue Frontscheibe bekommen und mein Vater letzte Woche, weil ein riesiger Riss (k.A. woher der Kam) in der Scheibe war. Beides ohne Probleme reguliert. Eine Hochstufungt geschiet dabei, wie Mel-Maniac schon geschrieben hat, in der Teilkasko nicht. Die Teilkasko ist n der Vollkasko mit enthalten und führt auch hier nicht zur Hochstufung.

Ob du eine Scheibe mit Blau-, Grün-, Graukeil oder ohne Keil haben willst, bleibt nach meiner Erfahrung dir überlassen. Mir wurde jedenfalls eine mit Keil angeboten, wollte aber keine, da ich das hässlich finde. Das Einzige worauf du achten musst: hast du Colorverglasung brauchst du wieder Colorglas, hast du keine darfst du (ohne TÜV-Abnahme) auch keine einbauen lassen. Ich glaube aber, dass alle Polos Color haben, oder?!?

am 7. Februar 2005 um 23:25

Hi,

jep jede Werkstatt macht gerne Glasreparaturen.

Und regelt auch den ganzen Papierkram mit...

Bei mir war zwar die linke hintere Seitenscheibe eingeschlagen und nichts an der Frontscheibe, aber als ich die Rechnung gesehen hab hat sich gezeigt warum... Beweisfoto und Scherbenaussaugen kosteten die Versicherung ca. 60 - 70 Euro netto...

Ach ja und mir wurde damals gesagt, dass es Polo´s mit und ohne Colorverglasung gibt.

Ich weiss aber nicht ob das ne Sonderausttattung war oder ob´s ab nem bestimmten Baujahr war....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ich glaube aber, dass alle Polos Color haben, oder?!?

Das kann ich definitiv verneinen. Aber noch was zum Thema: ich habe vor vier Wochen auch meine Scheibe wechseln lassen, nachdem ich einen faustgroßen Stein abbekommen habe. Ich habe das bei Carglass machen lassen, hat bei mir 350€ gekostet (lt. Rechnung), die aber die Versicherung komplett übernimmt. Hab mein Auto morgens dort abgegeben und konnte es abends auch schon wieder mit heimnehmen :)

Gruß Tecci

Hallo zusammen,

für den 6N bis 1999 gibt es folgende Tönungen :

klar

grün getönt

grün getönt mit Grünkeil

grün getönt mit Blaukeil

für den 6N2 2000-2001 gibt es folgende Tönungen :

grün getönt

grün getönt mit Graukeil

Die Scheiben der verschiedenen Tönungen können problemlos gegeneinander getausch werden, da nur ein Bauteil mit Prüfzeichen gegen ein anderes Bauteil, ebenfalls mit Prüfzeichen ausgetauscht wird und dementsprechend die ABE des Fahrzeuges nicht erlischt.

 

Im Anhang noch ein Bild der verschiedenen Sonnenkeilvarianten.

oben links Grünkeil

oben rechts Graukeil

unten links Blaukeil

Schade dass es keinen graukeil gibt bem 6N1!

Aber sollte ja keine alzu große hütrde darstellen da die 6n2 ja auch passen!

am 8. Februar 2005 um 12:28

Wie ist das eigentlich mit der Versicherung und Steinschlag im Lack? weil ich hab oberhalb der Windschutzscheibe im Lack nen Steinschlag... fängt schon an zu rosten :(

Die Teilkasko macht da gar nix. Das wäre ja zu schön, dann würde ich meine Morothaube auch mal neu lacken lassen :D

Ob du's bei der Vollkasko geltend machen kannst, weiß ich nich. Allerdings wird sich das finanziell kaum lohnen wegen Selbstbeteiligung (und Hochstufung?) und so.

am 9. Februar 2005 um 19:54

schade ein versuch wars wert^^

der mist kostest laut kosten voranschlag 600€ wenns richtig gemacht wird.... :(

weil dann wird nen neue Windschutzscheibe fällig.. weil der Steinschlag so dicht am Gummi sitzt dass der rost nicht richtig entfernt werden kann wenn die scheibe drin is..

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Hab mein Auto morgens dort abgegeben und konnte es abends auch schon wieder mit heimnehmen

Carglass ist bei mir sogar nachhause gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Windschutzscheibe geplatzt :-(