1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Steinschlag Windschutzscheibe

Steinschlag Windschutzscheibe

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Moin allerseits,

ich weiß nicht, was mir da heute auf der Bahn gegen die Scheibe gedonnert ist, aber es hat zumindest deutliche Spuren hinterlassen: ich habe jetzt eine gut 1mm dicke und ca. 7 cm lange Schramme, die kurvig von der Höhe des Innenspiegels bis zur Umrahmung der Windschutzscheibe (oben) verläuft. Von Innen sieht es aus wie ein Riss in der Scheibe, aber nach äußerer Begutachtung scheint es doch nur an der Oberfläche zu sein.

Das sollte somit wohl ein Fall für meine Teilkasko sein und auf eine komplett neue Windschutzscheibe hinauslaufen, oder irre ich mich da?

19 Antworten

Hi,
falls es nur ein tiefer Kratzer sein sollte, kannst du es mal mit so einer Speziellen Scheibenversiglung versuchen, bekommst du in jedem Baumarkt, hab ich auch mal versucht, diese Mittelchen funktionieren aber auch nur bedingt, und sollten (dürfen) nicht im Sichtfeld des Fahrers eingesetzt werden, ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts…

Paddy

ist es ein Steinschlag und du hast eine TK dann is es ein Fall dafür solange der Schaden sich nicht im Sichtbereich des Fahrers befindet, sonst bekommst aber ne neue Scheibe für 150/300 € je nachdem, was für eine TK du hast.

Gruß Samy

Habe ähnliches Problem 2 Steinschläge und möchte nun eine neue Windschutzscheibe mit Sonnenkeil.
Da ich Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe sollte das ja kein Thema sein aber steige ich da eigentlich in den Beitragssätzen? Also in den Prozenten???

mfg Florian

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Florekke

...sein aber steige ich da eigentlich in den Beitragssätzen? Also in den Prozenten???

Da es in der Teilkaskoversicherung keinen Schadensfreiheitsrabatt gibt, kann man auch nicht in den Prozenten steigen.

Ähnliche Themen

naja, willste das wirklich nur ausbessern?

sieht erstens bescheiden aus und ist zudem in meinen augen ein sicherheitsrisiko.

wenn du das ganze abwickeln willst, würde ich eher zu ner kleinen werkstatt fahren. jedenfalls nicht zu den großen und bekannten autoglasfirmen, da die das da mit dem sichtfeld eventuell all zu genau nehmen.

gruß. dennis

Hallo zusammen.

Von wo bis wo erstreckt sich besagtes "Sichfeld des Fahrers" denn genau?

Ich habe nämlich seit letzter Woche auch nen Steinschlag inner Frontscheibe. Zwar nicht genau inner Mitte aber auch nicht ganz am Rand.

Weiß jemand hier genaueres?

danke schonmal!

Hi!

Das Sichtfeld ist der Bereich, den die Scheibenwischer berühren!!

Zitat:

Original geschrieben von Airporttom

Hi!

Das Sichtfeld ist der Bereich, den die Scheibenwischer berühren!!

..also bis an den unteren Rand der Scheibe?

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von Orujo

Von wo bis wo erstreckt sich besagtes "Sichfeld des Fahrers" denn genau?

Hier einmal die exakt Aufstellung der Reparaturkriterien laut Bundesverkehrsministerium :

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Also war gestern bei Carglass hier um die Ecke und die sagten mir dass sie die Scheibe entweder reparieren könnten (wovon ich nicht viel halte!) oder die Scheibe innerhalb 4 Stunden wechseln könnten.

Aber ein Sonnenkeil wäre nicht ohne weiteres machbar da müsste ich für draufzahlen weil die Versicherung nur das ersetzt was auch drin war 🙁

Und Beiträge steigen wie oben schon geschrieben nicht.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem und zwar muss ich ja den "Unfallhergang" berichten und da ist das Problem da ich das Auto so gekauft habe! (2 Steinschläge paar cm nach rechts von der mitte der Windschutzscheibe)

Was soll ich denen den dann sagen?
Soll ich mir da was aus den Fingern ziehen oder sagen dass ich das so gekauft habe!? Übernimmt die Versicherung das trotzdem dann?

Habt ihr ähnlich Fälle gehabt mit dem wechsel der Scheibe aber mit Sonnenkeil?

Können die der Versicherung nicht einfach sagen, dass eine mit Keil drin war ?? 😉

mfg Florian

Frag mal nach was dich die Scheibe kosten würde, wenn du die selbst bezahlen würdest.

Ich hab meine 2 Seitenscheiben mit 98% Tönung selbst bezahlt, da es immer noch günstiger war, als die Selbstbeteiligung meiner Versicherung ( habe allerding 650 € SB ) und eine Frontscheibe wäre bei mir auch noch unter dem Satz gewesen, war so um die 220 Euro für die Front, aber dann kannst du dir wenigstens aussuchen was für einen Keil du haben willst.

Aber normalerweise sollte das mit der Scheibe kein Problem sein.
Die Scheiben kosten eh alle das gleiche, ob jetzt mit grünkeil, blaukeil, graukeil oder was es da noch so gibt, so lange es eine serienmäßige Standardscheibe ist, die für dein Wagen zugelassen ist, sollte das der Versicherung auch egal sein.
Nur Extrawünsche werden logischerweise nicht bezahlt.

Zitat:

...

Jetzt hab ich nur noch ein Problem und zwar muss ich ja den "Unfallhergang" berichten und da ist das Problem da ich das Auto so gekauft habe!

Was soll ich denen den dann sagen?
Soll ich mir da was aus den Fingern ziehen oder sagen dass ich das so gekauft habe!? Übernimmt die Versicherung das trotzdem dann?

...

Können die der Versicherung nicht einfach sagen, dass eine mit Keil drin war ?? 😉

mfg Florian

Also ich will Dich ja nicht anstiften, aber gerade bei so Sachen wie Steinschlägen kann der "Unfall"hergang ja unmöglich nachgeprüft werden. Du fährst auf der Autobahn und auf einmal knallt Dir ein kleiner Stein auffe Scheibe. Punkt.

Du kannst ja nichtmal selber sagen, wo der jetzt genau herkam! Vom Vordermann aufgewirbelt? Hat ihn n kleiner Junge vonner Brücke geworfen? Hat ein Vögelein den Stein fallen lassen?

Von daher finde ich's schon lächerlich von der Versicherung überhaupt nach nem "Unfall"hergang zu fragen...

Hallo zusammen,

Zitat:

Jetzt hab ich nur noch ein Problem und zwar muss ich ja den "Unfallhergang" berichten und da ist das Problem da ich das Auto so gekauft habe! (2 Steinschläge paar cm nach rechts von der mitte der Windschutzscheibe)

Achtung, denn jetzt begeben wir uns aufs kriminelle Glatteis in Form von Versicherungsbetrug.

Da die Steinschläge schon beim Kauf in der Scheibe waren, darf dieser Schaden nicht über die Teilkaskoversicherung abgewickelt werden. Die Versicherung ist nur für Schäden zuständig, die auch wärend des versicherten Zeitraumes eingetreten sind.

Also die Scheibe von "Fux777" muss auf jeden Fall gewechselt werden, da der Riss bis an den Rand geht. Außerdm würde ich nicht all zu lange damit warten, denn die verklebten Scheiben sind bei modernen Autos quasi tragende Teile und tragen erheblich zur Steifigkeit der Karosserie bei. Daher wirken mit unter auch starke Kräfte auf die Scheibe. Ein Riss am Rand schwächt die Struktur der Scheibe und im Schlimmsten Fall könnte sie in einer extremen Fahrsituation einfach platzen.

@Florekke:
Zum Unfallhergang - da reicht eine Angabe der Art "War am xx.xx.2006 ca. xx:xx Uhr auf der Autobahn AXX unterwegs. Steinschlag durch vorausfahrenden LKW".
Natürlich kannst du nicht angeben, dass der Steinschlag beim Kauf schon drin war! Wenn du unbedingt einen Farbkeil drin haben willst, schau doch mal bei einem anderen Autoglaser vorbei. Mir wollten die sogar unbedingt einen Farbkeil aufschwatzen, aber ich find die Dinger häßlich und bin daher froh wieder eine normale Scheibe drin zu haben.

Deine Antwort