windschutzscheibe geplatzt. hilfe

VW Vento 1H

hey leute.

hab vorhin meine spiegel "abgebaut" und dabei hats meine windschutzscheibe zerstört. sind jetzt 3 dicke risse von der halterung ausgehend.. klasse. das teil hat eh schon 10 jahre aufm buckel und war abends echt nichtmehr schön damit zu fahren. naja muss auf jedenfall ne neue her

bekomm ich das per teilkasko irgendwie bezahlt oder muss ich mir das teil nun selber neu kaufen.

was kostet ne normale windschutzscheibe, ohne oder mit keil samt einbau etwa?

besten dank für die infos.

mfg

47 Antworten

es gibt auch Teilkasko ohne SB!

zahlt versicherung denn in dem fall, dass meine scheiben von unbekannt zerschlagen wurden?! auch wenn ich keine selbstbeteiligung habe

hi royalshifty!

...bin gerade durch zufall in deinen thread gerutscht...

-wie war/ist das jetzt: hast du teilkasko?

grüße

Vandalismus ist nur in der Vollkasko, aber da es ein Glasschaden ist müssten die eigentlich zahlen. Bei Vandalismus zahlen die nur, wenn gleichzeitig auch etwas geklaut wurde wie z.B. das Radio.

Wäre ja auch blöd von den Versicherungen bei Teilkasko so gut wie alles zu zahlen. Man könnte ja dann auch z.B. bei einer kleinen Parkbeule in der Tür nochmal selbst nachtreten und behaupten, es sei vandalismus gewesen, nur weil man ne neue Tür haben will! Für solche Fälle ist die Vollkasko ja da. Da bekommt man alle Schäden bezahlt die über die Selbstbeteiligung liegen vom Wert her. Es sei denn man hat ohne SB.

Ähnliche Themen

guten abend 🙂

also ich hab teilkasko, und wenn ich mich nicht irre ohne selbstbeteiligung.

stand der dinge, meine frontscheibe hat drei dicke risse.

möchte jetzt frontscheibe, UND wenn möglich heckscheibe erneuern... und natürlich möglichst ohne etwas zu bezahlen oder im fall des falles nur die selbstbeteiligung.

frage: wie mach ich das..

mfg 🙂

Wie gesagt, Glasschäden sind mit der Teilkasko abgedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von Telegolf

Vandalismus ist nur in der Vollkasko, aber da es ein Glasschaden ist müssten die eigentlich zahlen. Bei Vandalismus zahlen die nur, wenn gleichzeitig auch etwas geklaut wurde wie z.B. das Radio.

Wäre ja auch blöd von den Versicherungen bei Teilkasko so gut wie alles zu zahlen. Man könnte ja dann auch z.B. bei einer kleinen Parkbeule in der Tür nochmal selbst nachtreten und behaupten, es sei vandalismus gewesen, nur weil man ne neue Tür haben will! Für solche Fälle ist die Vollkasko ja da. Da bekommt man alle Schäden bezahlt die über die Selbstbeteiligung liegen vom Wert her. Es sei denn man hat ohne SB.

hi, du hast vollkommen recht. die versicherung zahl selbstverständlich nicht solche schäden wie beulen oder lackkratzer die man eventuell selber gemaht haben könnte.

aber in dem fall hier geht es ja explizit um GLASSCHADEN. da müsste die sachlage ja so aussehen, das ein glassschaden (egal in welcher form) bezahlt wird.. solange man nicht sagt "hey, ich hab das selber kaputt gemacht. aber so blöd is ja wohl niemand" 🙂

Genau, hab ich ja auch nochmal kurz vor deinem Post geschrieben.

dann stellt sich mir nur noch die frage wie das abläuft.

also ich fahre morgen mit kaputter windschutz und kaputter heckscheibe inne werkstatt, sage die wurd putt gemacht über nacht.

die tauschen die.. so, was dann?!

zahle ich das erst aus eigener tasche, schicken die ne rechnung an meine versicherung oder wie. und ist es 100% sicher, das die den schaden bezahlen, oder zumindest größten teils?

ich hab leider keinerlei erfahrung mit sowas.

mfg

Genau, Du fährst in die Werkstatt und machst nen Termin mit denen klar. Die haben schon Erfahrungen mit dem Ablauf über Versicherung. Brauchst auf jeden Fall deinen Versicherungsschein für deinen Wagen. Müsste so ein kleines Heft sein, welches du von deiner Versicherung bekommen hast. Die schicken denn die Rechnung direkt zur Versicherung hin. Die Versicherung zahlt dann erstmal alles und wird dann (falls vorhanden) den Selbstbeteiligungsanteil von Dir verlangen.

Achja, würde vorher mal mit deinem Versicherungsmann reden wegen der Sache, kann ja sein, dass es anders abläuft bei deiner Versicherung.

alles klar, dann werd ich morgen mal schauen was das so gibt.

besten dank erstmal!

werde über den weiteren verlauf berichten

hi!

schonmal vorneweg:
ich hab'nen passi und hatte wie du ;-) auch mal einen steinschlagschaden

ich habe vollkasko332€ selbstbeteiligung
+ teilkasko 153€ selbstbeteiligung

für den steinschlagschaden war meine teilkasko zuständig
(konnte den fremdverursacher nicht mehr angeben-war auf einer ab und mich hatte ein auto überholt und ehe ich geschnallt habe, was da jetzt überhaupt mit der wss jetzt am start war, war der andere schon weg)

austausch der wss (natürlich wieder mit grünkeil) bei vag kam
-arbeitspreis 159,78€
-material 208,90€
-usst. 58,99€

=427,67€

habe selber die 153€ teilkasko-selbstbeteiligung tragen müssen
(also umgerechnet knapp 14 kästen diebels -standardpreis ohne pfand- so'n mist)

(keine sorge generell wegen des austauschs- man siehst nichts davon und es ist nachwievor dicht, quasi wie frisch aus dem werk)

-------------------------------------------------

eine andere adresse wäre natürlich:
http://www.carglass.de/

(nur kostet ja bei einer komplett kaputten wss in bezug auf selbstbeteiligung dasselbe- von daher kannst es ja gleich bei vag machen lassen)

grüße

...achso...

und bei deiner teilkasko auf vandalismus bei der wss is' nicht- deine selbstbeteiligung ist leider fällig! (was meinst du, wieviele leute sonst bei größeren wss-schäden über nacht plötzlich wss-vandalismusschäden hätten... ;-) )

p.s.

übrigens, als ich das damals bei vag habe machen lassen, mußte ich selber ersteinmal ("nur"😉 meinen selbstbeteiligungsanteil bezahlen- um den rest haben die sich "gekümmert" (nebenbei, ich bin bei der volkswagen versicherungs gmbh versichert- das o.g. bezahlverfahren dürfte aber auch mit anderen versicherungen so ablaufen)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bonk79

...achso...

und bei deiner teilkasko auf vandalismus bei der wss is' nicht- deine selbstbeteiligung ist leider fällig!

erstmal vielen dank für deine information!

aber den satz versteh ich nicht.

was ist "nicht" ? meinste meine versicherung zahlt die windschutzscheibe nicht, wenn ich vandalismus angebe?

mfg

Deine Antwort