Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Windschott im 9-3 Cario Bj 2002

Windschott im 9-3 Cario Bj 2002

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 15:06

Windschott im 9-3 Cabrio Bj 2002

 

Hallo an alle!

Fahre seit Mai 2004 ein gebrauchtes 2002er 9-3 Cabriolet. Bin bis jetzt voll begeistert.

Lese seit einigen Tagen die Beiträge hier im Forum und finde diese recht interessant.

Nun mein Anliegen:

Nach einem Sommer offenen Fahrens ohne Windschott überlege ich für dieses Jahr mir evtl. eins zuzulegen. Weiß aber nicht so recht ob Original von Saab (neu mit ca. 400 € recht teuer) oder ein alternatives Produkt.

Kann jemand über Erfahrung mit Windschott und verschiedene Herstellertypen berichten? Bietet vielleicht auch jemand ein gebrauchtes an?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Günter

Ähnliche Themen
28 Antworten

Stimmt, hab die Erläuterung zu spät gesehen, aber VERDOPPELT definitiv die Cabriozeit

Modifikationen für Einbau eines Original-Windschotts

 

Hallo zusammen,

müssen an dem Fahrzeug (9-3 I) bei nachträglichem Einbau noch Modifikationen vorgenommen werden? Wenn ja, welche?

Danke und Grüße,

bart_buckel

Ja, die Buchsen müssen noch eingebaut werden (in der Nähe der hinteren Beleuchtung).

Der Buchsensatz kostet bei Saab ca. 25 EUR (erhältlich in schwarz und in beige), Einbau dauert ca. eine Stunde.

Solltest Du das Windschott aus einer Aktion beim Händler erwerben, ist dieser Einbau schon beim Preis dabei.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ja, die Buchsen müssen noch eingebaut werden (in der Nähe der hinteren Beleuchtung).

Der Buchsensatz kostet bei Saab ca. 25 EUR (erhältlich in schwarz und in beige), Einbau dauert ca. eine Stunde.

Solltest Du das Windschott aus einer Aktion beim Händler erwerben, ist dieser Einbau schon beim Preis dabei.

Danke! Ist der Einbau kompliziert? Bin eher semi-begabt was das Schrauben betrifft... Oder sollte das eher von der Schmiede gamacht werden??

"Kompliziert" wäre nicht der richtige Ausdruck, eher "heimtückisch" ....

Die hinteren Seitenverkleidungen müssen abgenommen werden und da gibt es einen ganz speziellen Griff um nicht einen Halter abzureißen.

In dem Bildanhang siehst Du den Halter den Du von unten greifen mußt, damit er nicht abreißt (er ist nur an die Seitenverkleidung geklebt.

Also mit der Hand druntergreifen und dann die Seitenverkleidung ´dort am Halter hochziehen (wenn sonst alle Schrauben entfernt sind.

Hier noch das Bild von der einzubauenden Buchse ...

@wvn

vielen lieben Dank. Werde berichten - sobald ich ein Windschott erstanden und eingebaut haben...

am 29. März 2005 um 17:55

Melde mich schon ziemlich spät in diesem Thread. Mir gibt das Thema Windschott immer zu denken. Früher, als wir noch jung waren (so um die 80er ...) haben meine Freunde und ich immer offene Roadster gefahren (damals die herrlichen MGB's). Dazu gehörte das runtergeklappte Verdeck und natürlich auch die runtergekurbelten Seitenscheiben. Mit einem Windschott und hochgekurbelten Scheiben hätten wahrscheinlich die Hühner am Strassenrand einen Lachkrampf gekriegt. Was hat sich denn seitdem an der Einstellung der Leute so verändert? Ich fahre mein 9.3 Cabrio nach wie vor wie früher (allerdings viel komfortabler durch bessere Heizung und Aerodynamik), stelle aber fest, dass ich jetzt die mitleidigen Blicke ernte .... als ob ich nicht wüsste, wie man ein "Cabrio" richtig fährt????

Zitat:

Original geschrieben von legaleagle88

Melde mich schon ziemlich spät in diesem Thread. Mir gibt das Thema Windschott immer zu denken. Früher, als wir noch jung waren (so um die 80er ...) haben meine Freunde und ich immer offene Roadster gefahren (damals die herrlichen MGB's). Dazu gehörte das runtergeklappte Verdeck und natürlich auch die runtergekurbelten Seitenscheiben. Mit einem Windschott und hochgekurbelten Scheiben hätten wahrscheinlich die Hühner am Strassenrand einen Lachkrampf gekriegt. Was hat sich denn seitdem an der Einstellung der Leute so verändert? Ich fahre mein 9.3 Cabrio nach wie vor wie früher (allerdings viel komfortabler durch bessere Heizung und Aerodynamik), stelle aber fest, dass ich jetzt die mitleidigen Blicke ernte .... als ob ich nicht wüsste, wie man ein "Cabrio" richtig fährt????

Na ja, bei 200 km/h auf der Autobahn relativiert sich das .....

Die "Hühner" die ab und zu neben mir sitzen, mögen das Windschott ...... ;)

am 29. März 2005 um 18:19

aber dann reicht doch ein grosses Schiebedach oder sehe ich das falsch ....

am 29. März 2005 um 19:26

Hi legaleagle88,

da treffen wahrscheinlich Weltanschauungen aufeinander (Roadster versus Cabrio, als temporärer Höhepunkt noch der "Airscarf" des aktuellen SLK...)

ABER: Es kommt doch nicht zuletzt darauf an, die Natur ohne Dach zu genießen. Und wenn mich dabei Seitenscheiben und Windschott vor Frostbeulen retten und die Saison (und damit den Genuss) noch verlängern, kann das doch nur gut sein.

Und "mitleidige Blicke" mußte ich im Saab bisher nicht wirklich erleiden ;)

Aber jeder nach seiner Facon, oder?

Viele Grüße,

maywald

am 29. März 2005 um 21:26

@maywald

sowieso jeder nach seiner Facon, war nicht weltverbessernd gemeint. ;)

am 29. März 2005 um 21:34

@ legaleagle88

war auch nicht so verstanden ;) Und, ehrlich gesagt: Man stelle sich einen Morgan +8 mit Windschott vor... :p

Aber das ist der Vorzug eines offenen Saab: Ob ganz oder halb geöffnet, es macht einfach Spaß!

Schönen Abend noch und hoffentlich bald trockeneres Wetter!

Themenstarteram 30. März 2005 um 21:38

Hallo.

Anfang Januar habe ich diesen Thread angefangen.

Ich war mir nach meinem 1. Cabriojahr nicht sicher ob ich mir zukünftig ein Windschott zulegen sollte und wenn ja, ob Original Saab oder ein alternatives.

Nach etlichen zustimmenden Beiträgen von anderen hier habe ich mich entschlossen, ein Windschott beim Saab-Händler zu holen. Der Einbau war im Aktionspreis enthalten.

Die ersten Ausfahrten oben ohne, aber mit Windschott haben mich - und auch das "Huhn" neben mir, sprich meine mir Angetraute - restlos begeistert.

Ich denke da wie maywald und andere, es ist herrlich die Saison des Offenfahrens so länger und genußvoller zu erleben.

Schöne Grüße und viel Sonnenschein

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Windschott im 9-3 Cario Bj 2002