Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Katalysator beim 9_3 cabrio Bj 2002

Katalysator beim 9_3 cabrio Bj 2002

Themenstarteram 23. März 2007 um 13:06

hallo forum

bei meinem kürzlich erworbenen 2002er 9-3 cabrio scheint der kat sein leben auszuhauchen (nein, war ein privatkauf also keine gewährleistung)

gibt es irgendwelche hi-flow sportkats für die kiste (2.0i, 110kW) wenn demnächst mal der austausch ansteht?

so ein sportkat ist ja bei den saab ersatzteilpreisen sicher nicht teurer als das original, oder?

lg

g

Ähnliche Themen
14 Antworten

Evtl. nur eine der Lambdasonden defekt?

An einen defekten Kat kann ich mich hier nicht erinnern und schon gar nicht bei einem so jungen Wagen ...

Was ist denn los?

"Check Engine" leuchtet?

PS: Du könntest ne 3" JT Anlage verbauen inkl. Sportkat.

http://www.genuinesaab.com/.../product_info.php?...

Themenstarteram 23. März 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Evtl. nur eine der Lambdasonden defekt?

An einen defekten Kat kann ich mich hier nicht erinnern und schon gar nicht bei einem so jungen Wagen ...

Was ist denn los?

"Check Engine" leuchtet?

PS: Du könntest ne 3" JT Anlage verbauen inkl. Sportkat.

http://www.genuinesaab.com/.../product_info.php?...

hallo

ja, passender fehlercode für kat defekt (0408 oder so, hab mirs nicht gemerkt)

schmiede sagt auch, abgaswerte sind noch im toleranzbereich, könnte schon auch der sensor sein

was mich stutzig macht ist dass ich schon beim kauf (da hat die check engien noch nicht geleuchtet, erstz ca 50km danach) geme4rkt habe das die kiste stinkt

die abgase riechen wesentlich intensiver und mieser als die meines 9_5 oder eines anderen kfz mit kat

erinnern mich am ehesten an meinen alten chevy baujahr '64 ...

naja, mal abwarten

und wenn dann lasse ich halt das ding aus deinem link verbauen ...

danke

lg

g

Hallo,

ich hätte noch einen Kat für Dein Auto rumliegen, bei Interesse PN.

Falls es die Lambasonde(n) ist (sind): Die Ersatzteile von Bosch kosten EXTREM viel weniger, als die Sonden von Saab. Ich hab bei meinem Viggen beide gewechselt, hat je etwa 50 € gekostet.

Gruss,

Philip

am 25. März 2007 um 11:10

Philip: Wir hatten neulich ja schonmal darueber gesprochen. Stell doch mal bitte eine Bezugsquelle hier rein. Woher wusstest Du die entsprechende Bosch-Nr.? Sind die Originale auch von Bosch (d.h. Teilenummer evtl. auf der Sonde)?

Sling: Such ich alles morgen im Büro raus. Muss jetzt erst mal ruhen. Der Bangkok-Trip war schon anstrengend ...

Themenstarteram 25. März 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hallo,

ich hätte noch einen Kat für Dein Auto rumliegen, bei Interesse PN.

Falls es die Lambasonde(n) ist (sind): Die Ersatzteile von Bosch kosten EXTREM viel weniger, als die Sonden von Saab. Ich hab bei meinem Viggen beide gewechselt, hat je etwa 50 € gekostet.

Gruss,

Philip

hallo philip

danke für dein angebot

wir werden mal gucken wie im sommer nach dem urlaub die abgaswerte aussehen

falls er dann raus muss und du hast den dann noch dann wäre es schon ein thema

danke auch für den tipp mit der sonde, hab mir das vermerkt

lg

g

Kannst Du vielleicht eine Liste der gaengisten Sonden zusammenstellen?

 

Hallo Philipp,

kannst Du vielleicht auch fuer andere Modelle die Daten ermitteln und zur Verfuegung stellen?

Mich wuerde speziell die Sonde fuer den B204L interessieren.

Aber ich denke auch fuer die anderen Modelle gibt es bestimmt jede Menge Interessenten.

Liebe Gruesse aus Toulouse (ich schmeiss gleich die franzoesische Tastatur aus dem Fenster, da sucht man ja nur noch die Tastaturkappen)

Hallo,

Dieser Link (ursprünglich gefunden von wvn) ist zum Thema Lambdasonde (Englische Bezeichnung 02 Sensor) sehr hilfreich. Es werden die Teile für alle Saab-Modelle aufgelistet.

Die Bosch-Nr unterscheiden sich von den Original-Saab-Nummern. The Saabsite (link oben) gibt nur die Saab-Nummern an.

Mein Wissensstand zum Thema Lambdasonde / Kat beim 9-3

Bis MJ 1999 haben die Wagen einen Kat und eine Lamdasonde vor dem Kat. Ab MJ 2000 haben sie (zumindest in den USA) zwei Kats und zwei Lamdasonden, eine vor, und eine nach dem Kat, zur konstanten Kontrolle der Kat-Funktion.

Die vordere Lamdasonde hat die Saab-Nr. 4570909 und die Bosch-Nr. 16174.

Die hintere hat die Saab-Nr. 4570917 und die Bosch-Nr. 16175.

Die Lamdasonden unterscheiden sich nur durch die Kabellänge und den Stecker, und zwar mit dem Sinn, dass man beim Anschliessen nicht die Kabel vertauscht und so für grosse Verwirrung in der ECU sorgt.

Ich habe die ausgebauten Original-Lamdasonden mit den neuen Bosch-Sonden verglichen und keinerlei Unterschied festgestellt. Ich glaube, auch auf den Original-Sonden steht "Bosch". Allerdings sind auf den von Bosch direkt gekauften Sonden keine Saab-Nummern eingeprägt.

Gruss,

Philip

P.S. @Dudo_0159: Wenn Du den Fehlercode "Kat defekt" hast, spricht das dafür, dass auch das Deutsche 2002er Modell zwei Lamdasonden hat, sonst könnte es die Fehlfunktion des Kat nämlich nicht feststellen. Könntest Du mal schauen, ob Dein wagen einen oder zwei Kats hat?

Zum Thema Bezugsquellen, ich habe die Lamdasonden zunächst bei Autoparts Warehouse für USD 60,95 pro Stück versandkostenfrei bestellt. Nachdem die mir zweimal eine "falsche" #16175 geschickt haben (lange Geschichte), habe ich dann doch "in den sauren Apfel gebissen" und die zweite Sonde bei The Saabsite für USD 69 plus USD 8 für Versand bestellt ... und auch rasch erhalten.

Moin :)

Hier ist ein ganz guter Shop der auch die Originalherstellernummern zeigt:

http://www.partstrain.com/ShopByDepartment/Oxygen_Sensor/SAAB

.... einfach immer weiterklicken (für Fahrzeugauswahl, Baujahr, Hubraum u.s.w.) und dann bei "select a part" auf den Menuepunkt "oxygen sensors" gehen ...

Die Nummern unter den Bildern der Sonden, sind Herstellernummern > copy & paste > googeln ....

Bei diesem Shop ist es sogar noch ein wenig leichter:

http://www.prostreetonline.com/oem/oxygen_sensor.html

 

.... Philip hatte halt das Glück, zu dieser Zeit in den USA zu verweilen und konnte wirklich günstig einkaufen ... mit der Herstellernummer (z.B. der von Bosch) kann man hier aber auch ne Menge erreichen ...

Themenstarteram 26. März 2007 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

.....@Dudo_0159: Wenn Du den Fehlercode "Kat defekt" hast, spricht das dafür, dass auch das Deutsche 2002er Modell zwei Lamdasonden hat, sonst könnte es die Fehlfunktion des Kat nämlich nicht feststellen. Könntest Du mal schauen, ob Dein wagen einen oder zwei Kats hat?

hallo

logisch, mach ich

halt nicht heute oder morgen (ich habe keine bühne daheim) aber bei nächster gelegenheit kann ich gerne gucken lassen

lg

g

Hallo,

ich glaube nicht, dass der Versand von the Saabsite nach D unmenschlich teuer wäre. Was kosten denn, die Boschsonden z.B. bei D&W, oder ähnlichen deutschen Versendern?

@dudo: Den "Vorkat" sieht man, wenn vorhanden, bei einem Blick unter die Motorhaube. Er hängt, wenn ich mich recht erinnere, gleich hinter dem Turbo, also unter dem "Hitzeschild".

Gruss,

Philip

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hallo,

ich glaube nicht, dass der Versand von the Saabsite nach D unmenschlich teuer wäre. Was kosten denn, die Boschsonden z.B. bei D&W, oder ähnlichen deutschen Versendern?

@dudo: Den "Vorkat" sieht man, wenn vorhanden, bei einem Blick unter die Motorhaube. Er hängt, wenn ich mich recht erinnere, gleich hinter dem Turbo, also unter dem "Hitzeschild".

Gruss,

Philip

ok

dann am mittwoch

die kiste steht dzt bei mir im garten weil der van der am wechselkennzeichen draufhängt morgen zum §57a pickerl (so wie der TÜV) muss

lg

g

PS: fahrzeug hat vorkat = fahrzeug hat zwei lambda sonden?

Themenstarteram 29. März 2007 um 18:40

*brummel*

fehlercode gelöscht

vier tage später ist die check engine wieder da ...

naja

mal sehen

morgen mach ich die fotos ...

lg

g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Katalysator beim 9_3 cabrio Bj 2002