ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Windschott automatisch hochfahren?

Windschott automatisch hochfahren?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 12. August 2016 um 19:17

Immer nach dem Öffnen des Variodachs fahre ich gleich das Windschott hoch. Kennt jemand eine Möglichkeit das automatisch zu machen? Habe im COMAND nichts gefunden. Fürchte die Antwort ist "geht nicht" aber wollte trotzdem fragen. Wäre toll wenn das COMAND eine (limitierte) Programmierschnittstelle bieten würde, wo man selbst Einfluss nehmen und Aktionen auslösen und verknüpfen könnte. Wie z.B. Windschott automatisch hochfahren wenn Dach offen oder bei v>v_lim, oder Sitz zurückfahren beim Tür öffnen, etc.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 12. August 2016 um 21:17:25 Uhr:

oder Sitz zurückfahren beim Tür öffnen, etc.

Diese Komfortschaltung (Sitz zurückfahren beim Ausschalten des Motors) gab es beim Vorgänger (R230).

Leider, leider wurde dies aus Kostengründen (!) im neuen Model nicht mehr angeboten.

Robert

Themenstarteram 13. August 2016 um 20:06

Kostengründe? Kann nicht sehen wie das Kosten verursachen soll ... ist doch eine reine Software-Funktion.

Das war die Erklärung der MB Niederlassung in Berlin.

Themenstarteram 14. August 2016 um 14:03

Meiner Erfahrung nach erzählen die gerne mal was vom Pferd wenn sie selber nicht genau wissen was Sache ist.

Zitat:

@robert1011 schrieb am 13. August 2016 um 16:54:25 Uhr:

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 12. August 2016 um 21:17:25 Uhr:

oder Sitz zurückfahren beim Tür öffnen, etc.

Diese Komfortschaltung (Sitz zurückfahren beim Ausschalten des Motors) gab es beim Vorgänger (R230).

Leider, leider wurde dies aus Kostengründen (!) im neuen Model nicht mehr angeboten.

Robert

Das ist schon sehr angenehm kann ich nur sagen: du kannst beim R230 auch auswählen via KI: nur Sitz zurückfahren, oder zusätzlich auch noch das Lenkrad etwas anheben

Themenstarteram 16. August 2016 um 10:14

Zitat:

Zitat:

@robert1011 schrieb am 13. August 2016 um 16:54:25 Uhr:

Diese Komfortschaltung (Sitz zurückfahren beim Ausschalten des Motors) gab es beim Vorgänger (R230).

Leider, leider wurde dies aus Kostengründen (!) im neuen Model nicht mehr angeboten.

Robert

Das ist schon sehr angenehm kann ich nur sagen: du kannst beim R230 auch auswählen via KI: nur Sitz zurückfahren, oder zusätzlich auch noch das Lenkrad etwas anheben

Das Anheben des Lenkrades ist vorhanden (glaube das ist mit der MOPF gekommen) aber Sitz zurückfahren geht nicht. Beide Sachen brauche ich eigentlich nicht wirklich (habe normalen Bauchumfang ;) habe sie nur als Beispiel angeführt. Bin mir nicht ganz sicher aber das Lenkrad anheben kann man glaube ich nicht abschalten.

Wie gesagt am meisten vermisse ich die Möglichkeit das Hochfahren des Windschotts mit dem Öffnen des Daches verknüpfen zu können.

Themenstarteram 16. August 2016 um 16:53

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 16. August 2016 um 12:14:03 Uhr:

Bin mir nicht ganz sicher aber das Lenkrad anheben kann man glaube ich nicht abschalten.

Kommand zurück: Doch, ist abschaltbar.

... und war auch schon vor dem MOPF möglich (das Hochfahren des Lenkrades).

Ich habe ein Modul für die Verdecksteuerung, mit dem u.a. auch das Windschott gesteuert werden kann.

Es lässt sich automatisch hochfahren, wenn das Dach geöffnet wird (Programmierung mit 0 km/h) oder bei einer individuell einzugebenden Geschwindigkeit. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, fährt das Windschott automatisch wieder runter und fährt wieder hoch, wenn wieder der Vorwärtsgang eingelegt wird. Steuerung bzw. Programmierung erfolgt über Eingabe im COMAND.

Gruß

Holger

Themenstarteram 19. August 2016 um 11:04

Klingt ziemlich genau nach dem was ich möchte. Wie kann die Programmierung übers COMAND erfolgen? Ist das was originales von MB?

Natürlich nicht von MB. Ich habe eine ähnliche Box in meinem R231:

Dachschalter so lange ziehen bis das Dach vollständig geöffnet ist: Hintere Scheiben und Windschott bleiben unten

Dachschalter einmal kurz ziehen: Dach öffnet und hintere Scheiben und Windschott fahren hoch

Dachschalter zweimal kurz ziehen: Dach öffnet und alle Scheiben sowie Windschott bleiben unten

PS: Mit kundenindividuellen Einstellfunktionen hat es MB nicht so. Es gibt ja auch keine schlüsselabhängige Sitz- und Spiegelfunktion mehr.

Bei mir funktioniert die individuelle Programmierung über das COMAND, indem ich Radio und Navigation ganz ausschalte. Nach etwas 3 Sekunden öffnet sich automatisch im Display der Programmierbildschirm des Moduls. Die Einstellungen werden über die Lenkradtasten vorgenommen.

Die Dachsteuerung vor Fahrtantritt erfolgt durch den Schlüssel, die Steuerung während der Fahrt durch den Dachschalter. Das Windschott funktioniert durch die einprogrammierte Automatik.

Gruß

Holger

Ich vergaß: Der Dachschalter muss bei mir nicht festgehalten werden, bis das Dach komplett geöffnet ist. Einmal kurz ziehen genügt. Ebenso für den Schließvorgang. Anders, als bei anderen Modulen kann ich das Fahrzeg auch starten und losfahren, ohne dass ich warten muss, bis das Dach ganz geöffnet oder geschlossen ist. Diese technik funktioniert bis zu der einprogrammierten Fahrgeschwindigkeit, maximal bis 60 km/h.

Gruß

Holger

Themenstarteram 19. August 2016 um 12:39

Hört sich gut an - wo gibt es die Box käuflich zu erwerben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Windschott automatisch hochfahren?