ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kofferraum Dämpfer - automatisches öffnen

Kofferraum Dämpfer - automatisches öffnen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:27

Hallo zusammen,

bei meinem R230 (2002) bleibt der Kofferraum nicht mehr so richtig offen, nachdem er mir neulich "auf den Kopf gefallen" ist :( müssen neue Dämpfer rein - sind halt nicht mehr die Jüngsten.

Bei der Gelegenheit stellt sich mir folgende Frage:

Bei den neueren Modellen öffnet die Heckklappe "automatisch" - sind das nur andere Dämpfer oder ist das eine ganz andere Mechanik? Falls es nur die Dämpfer wären, kann ich diese verwenden?

Danke und herzliche Grüsse

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Strolch

Kannst du mal bitte die Artikelnummer von "botem.de" einstellen oder per PN schicken ? meine dämpfer isnd auch hinüber, würde dort gerne welche bestellen, aber die haben ja eine unmenge an maschinenteilen, ,mit artikelnummer wäre es einfacher...

 

danke dir und schönes, unfallfreies 2011

Hallo , die Artikelnummer ist BOT-19521.

Preis per Stück 17,50€ inkl. MWST.

Ich hoffe geholfen zu haben.

gwra

Ach so , habe noch was vergessen , die Dämpfer werden über Ebay angeboten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von noooody

Hallo zusammen,

bei meinem R230 (2002) bleibt der Kofferraum nicht mehr so richtig offen, nachdem er mir neulich "auf den Kopf gefallen" ist :( müssen neue Dämpfer rein - sind halt nicht mehr die Jüngsten.

Bei der Gelegenheit stellt sich mir folgende Frage:

Bei den neueren Modellen öffnet die Heckklappe "automatisch" - sind das nur andere Dämpfer oder ist das eine ganz andere Mechanik? Falls es nur die Dämpfer wären, kann ich diese verwenden?

Danke und herzliche Grüsse

Kai

Hallo , Du brauchst normale Dämpfer , deine sind fertig.

Habe meine auch gewechselt , bekommst du bei Botem de. , 2 Stück für 35 € in einer top Qualität.

Die neueren Modelle haben eine andere Mechanik , wobei sich die Heckklappe automatisch öffnet.

gwra

am 6. Januar 2011 um 9:20

Kannst du mal bitte die Artikelnummer von "botem.de" einstellen oder per PN schicken ? meine dämpfer isnd auch hinüber, würde dort gerne welche bestellen, aber die haben ja eine unmenge an maschinenteilen, ,mit artikelnummer wäre es einfacher...

 

danke dir und schönes, unfallfreies 2011

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Strolch

Kannst du mal bitte die Artikelnummer von "botem.de" einstellen oder per PN schicken ? meine dämpfer isnd auch hinüber, würde dort gerne welche bestellen, aber die haben ja eine unmenge an maschinenteilen, ,mit artikelnummer wäre es einfacher...

 

danke dir und schönes, unfallfreies 2011

Hallo , die Artikelnummer ist BOT-19521.

Preis per Stück 17,50€ inkl. MWST.

Ich hoffe geholfen zu haben.

gwra

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Strolch

Kannst du mal bitte die Artikelnummer von "botem.de" einstellen oder per PN schicken ? meine dämpfer isnd auch hinüber, würde dort gerne welche bestellen, aber die haben ja eine unmenge an maschinenteilen, ,mit artikelnummer wäre es einfacher...

 

danke dir und schönes, unfallfreies 2011

Hallo , die Artikelnummer ist BOT-19521.

Preis per Stück 17,50€ inkl. MWST.

Ich hoffe geholfen zu haben.

gwra

Ach so , habe noch was vergessen , die Dämpfer werden über Ebay angeboten.

am 6. Januar 2011 um 10:16

@gwra :

 

vielen herzlichen dank !!!!!!

werde mich gleich ein pärchen bestellen :-)

gruß

Hallo,

falls Du keine Lust auf eigenen Einbau hast bzw. (wie ich) es nicht kannst, ich hab die Teile letztes Jahr beim Freundlichen wechseln lassen:

1 Dämpfer = 33,11Euro (also 66,22Euro für Beide) plus Einbau, das waren bei Mercedes 9 AW = also 35,10Euro Arbeitslohn (jeweils dann MwSt drauf).

 

Gruß

 

am 6. Januar 2011 um 14:33

stimmt, das lohnst sich dann wirklich nicht, es selber zu machen .....

ich hätte gedacht, die freundlichen nehmen mehr für die teile.

aber manchmal sind die doch erfreulich günstig.

hatte vor kurzem neue lichtmaschine beim w 215 bekommen, wegen liegenbleiber

dann direkt bei mb,war mit allem 700 eu, das hätte mir mein mechanikus auch nicht

billiger gemacht.

danke dir für die info !

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Strolch

stimmt, das lohnst sich dann wirklich nicht, es selber zu machen .....

ich hätte gedacht, die freundlichen nehmen mehr für die teile.

aber manchmal sind die doch erfreulich günstig.

hatte vor kurzem neue lichtmaschine beim w 215 bekommen, wegen liegenbleiber

dann direkt bei mb,war mit allem 700 eu, das hätte mir mein mechanikus auch nicht

billiger gemacht.

danke dir für die info !

gruß

Hallo , der Austausch dieser Dämpfer dauert gerade mal 3 Minuten und ist ganz einfach.

9 AW beim Freundlichen sind mit Sicherheit nicht 35 € sondern 85.50 € ohne MWST.

Selbst bei einem Arbeitspreis von 35 € ist das eine Frechheit.

So, jetzt kannst Du mal zusammenrechnen was Dir der Tausch bei MB kostet , und dann was es kostet wenn man es selber macht.

Die gesparten 145 € kannste lieber mit der Mama in einem schönen Restaurant verballern, als die Preispolitik von MB noch zu bestätigen.

gruß

gwra

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 7:48

Hallo,

mal vielen Dank für die Antworten.

Hat jemand noch einen Tip zum Wechsel? Habe gesehen es hat Klammern an den Dämpfern (da gibt es doch bestimmt wieder irdendeinen Trick um das in 3min zu machen) - die Regierung (Frauchen :o) will lieber essen gehen fürs Geld...

LG

Zitat:

Original geschrieben von noooody

Hallo,

mal vielen Dank für die Antworten.

Hat jemand noch einen Tip zum Wechsel? Habe gesehen es hat Klammern an den Dämpfern (da gibt es doch bestimmt wieder irdendeinen Trick um das in 3min zu machen) - die Regierung (Frauchen :o) will lieber essen gehen fürs Geld...

LG

Hallo nooody , da gibts keinen Trick , die Klammern oben und unten am Dämpfer werden mit einem Schraubenzieher nach vorne geknippt , dann kann man den Dämpfer abziehen , die Heckklappe dabei festhalten , sonst fällt sie runter , am besten wäre ein zweiter Mann hält sie fest ( kann auch die Mama sein ).

Die neuen Dämpfer werden nun auf die freie Kugel oben und unten gedrückt und rasten von alleine ein , fertig .

Viel Spass und guten Apetitt

gwra

@gwra: doch es sind tatsächlich 9AW zu genau dem Preis den ich reingeschrieben habe, hab die Rechnung hier vor mir liegen.

Das es günstiger geht wenn man es selbst macht ist klar; ich habe nur sowas von linke Hände... da lasse ich selbst ( besonders bei dem Preis) den Versuch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JayJay12

@gwra: doch es sind tatsächlich 9AW zu genau dem Preis den ich reingeschrieben habe, hab die Rechnung hier vor mir liegen.

Das es günstiger geht wenn man es selbst macht ist klar; ich habe nur sowas von linke Hände... da lasse ich selbst ( besonders bei dem Preis) den Versuch ;-)

Hallo JayJay , dann hat sich MB entweder mit den AWs oder mit dem Preis vertan , in meiner MB - Schmiede kostet ein AW inkl. MWST 9,95 € , und der ist bei uns im Ruhrgebiet auch bei anderen MB - Vertretungen der gleiche.

Vieleicht hast Du einen Freund oder einen Bekannten der techn. etwas versiert ist , der könnte Dir diese Dämpferchen wechseln , ist wirklich kinderleicht , und die Qualität der Botemdämpfer ist die gleiche wie bei den "originalen" von MB, nur wesentlich günstiger.

gruß

gwra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kofferraum Dämpfer - automatisches öffnen