ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Windgeräusche Yaris

Windgeräusche Yaris

Themenstarteram 7. September 2003 um 18:21

Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem.

Im März diesen Jahres kaufte ich mir einen neuen Yaris mit 86 PS und 5 Türen.

Nun mein Problem: Auf der Autobahn ab ca.130km/h sind laute Windgeräusche zu hören aus dem Bereich der Türdichtungen. Wer hat ähnliche Probleme ???

mfg böff

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. September 2003 um 20:04

das mit den Windgeräusche kenn ich nur aus dem neuen avensis, besser gesagt sollens da die spiegelgläser sein die so ab 170 abfangen zu wakeln !

aber ich denke mal das problem ist jetzt schon beseitigt...

da dein Yaris doch noch sehr neu ist, würd ich an deiner stelle zum toyo- händler fahren und das problem schildern, da wird dir bestimmt geholfen! (und dann mal ein bissel druck machen, wenn die sagen das sei normal ! --> oder teste mal nen anderen yaris auf das problem, wenns da nicht ist, kann dir geholfen werden :)

ich kann mir nicht vorstellen das es gerade für windgeräuche keine lösung geben sollte... ;)

Themenstarteram 8. September 2003 um 2:20

Beim freundlichen Toyota-Händler war ich schon, der hat das Ganze abgetan und so gemacht, als würde ich übertreiben.

Sie hätten davon noch nie gehört.

In einer schweizer Autozeitschrift habe ich mir vor einiger Zeit nen Bericht über den Yaris TS durchgelesen.

Fazit: "Man kann die Höchstgeschwindigkeit nur mit Gehörschutz fahren."

Habe dem Meister bei Toyota das mal auf der Autobahn vorgeführt und er ist über das Geräuschniveau selbst erschrocken. Daraufhin sind Scheibengummis der Seitenscheiben gewechselt worden; ohne Erfolg.

Es geht aber weiter:

Bei 2800 Umdrehungen kann man im Innenraum meines Yaris ein lautes Brummen hören und sogar fühlen. Sogar durch das Gaspedal merkt man die Schwingungen. Bei Toyota betrieb man Fehlersuche; ohne Erfolg. Ich müßte damit leben.

Dieses Geräusch tritt in allen Gängen unter Last auf. Besonders unangenehm ist es, wenn man im 4.Gang 80km/h oder im 5.Gang 100km/h fährt.

Habe mich dann mal wieder selbst auf die Suche gemacht und herausgefunden, daß bei dieser Drehzahl der Luftfiltergehäusekasten vom Motor in Schwingung versetzt wird. Über das Luftansaugrohr wird dann das Ganze noch schön auf das Frontblech übertragen. Anscheinend sind die Silentblöcke zum Dämpfen der Motorschwingungen zu schwach ausgelegt und somit übertragen sich diese auf die Plastikanbauteile.

Bei Toyota interessiert das niemanden. Ich sollte mir doch selbst was überlegen, wenn mich das stört. Es wäre ja kein Mercedes.

Was soll ich dazu noch sagen ??????

Ich selbst habe bei Mercedes irgendwann mal ne Lehre gemacht, später noch nen Meister und studiere jetzt Maschinenbau. Und die wollen mich echt für blöd verkaufen, nach dem Motto, daß ich ein lästiger Einzelfall bin.

Meine Konsequentz daraus:

- ich warte mein Auto nun selbst, trotz Garantie

- das war warscheilich mein erster und letzter Toyota

- nur gute Tüv- und Pannenstatistiken ist nicht alles

Und das mit den Windgeräuschen bekomme ich auch noch in den Griff. Morgen nehme ich mir ne Rolle Paketklebeband, klebe die Karosseriespalte ab und fahre Autobahn. Wenn ich die genaue Ursache dann kenne, melde ich mich wieder.

Mfg böff

am 8. September 2003 um 6:32

also sowas ist natürlich richtig ärgerlich !! Das die Toyota Werkstadt das einfach so hinnimmt, finde ich nicht in ordnung ! dann sollten sie doch wenigstens an Toyota deutschland schreiben und die probleme berichten, das sie behoben werden...

ich wünsch dir auf jeden fall noch eine gute fehlersuche, ich hoffe du bekommst das in den griff !! Und dann unbedingt berichten !! (neuen thread!)

gruß

Martin

Also ich würde sofort nach Toyota D schreiben und sich über die Miese Qualität und vor allem über den Händler beschweren. Ruhig ein wenig übertreiben (unfreundlich, kein Ahnung und und und). Das ist leider so, die brauchen erst einmal einen über den Deckel damit die wieder Vernüftig werden. Ist nicht nur bei Toyota so, alle Händler mögen Kunden mit Beschwerden nicht.

Wenn ich mit Teile oder Sachen Probleme habe (damit meine ich nicht nur Autoteile) und mein Händler sich quer stellt geht sofort ne Message ein paar Etagen höher oder zu den Hersteller direkt. Das wirkt Wunder.

Früher brauchte man das nicht, da wurde noch SERVICE großgeschrieben aber mittlerweile gehts nur noch mit Anwalt drohen bevor etwas geschieht. Traurig!!

Geräusche

 

Geräusche sind ein sehr subjektives Thema. Wenn Du, Böff, KfZ-Meister bist, dann wirst Du wissen, dass die Angabe "starke Windgeräusche" alleine keinem bei der Fehlerdiagnose weiterhilft.

Ist es ein Zischen, ein Pfeifen, ein Rauschen? Zum Einen schreibst Du, dass das Geräusch aus dem Bereich der Türdichtung kommt. Dann schreibst Du, dass die Fenstergummis gewechselt wurden. Wo ist das Geräusch nun genau?

Toyota (vor allem die sportlichen Modelle) sind lauter als Mercedes-Mobile. Na und? Kauf Dir doch gleich einen Mercedes (für den doppelten Preis) wenn Dich Geräusche beim Autofahren stören.

Die allfällige Meckerei über Toyota-Qualität ist wohl eher übertrieben. Schließlich hat Toyota bei der Zufriedenheits-Umfrage (Car Check 2003) der Zeitschrift auto motor und sport unter 63.000 Lesern den 6. Platz gemacht, die Luxusmarke Lexus kam sogar auf den 1. Platz. Audi schaffte es auf Rang 7, Mercedes auf Rang 17 (von 36 Marken). Damit war Mercedes schlechter als Daihatsu, Chevrolet, Alfa Romeo und Jaguar...

Soviel zu Qualität.

Themenstarteram 22. September 2003 um 22:00

Hey einszweidrei,

ich weiß nicht so genau, wo Dein Problem liegt und ich weiß auch nicht, warum ich so angeprangert werde !!!

Die von mir beschriebenen Windgeräusche äußerten sich als lautes Pfeifen aus dem Bereich der A-Säule, bzw. oberen Türdichtung.

Nach ausgedehnten Testfahrten auf der Autobahn konnte ich fahrer- und beifahrerseitig die jeweils obere Türdichtung dafür verantwortlich machen.

Diese Dichtung besteht aus einer dünnen, weichen Gummilippe, die sich bei geschlossener Tür im Türspalt zum Dach hin anlegt.

Ab ca. 120km/h fing diese Dichtung an, lautstark zu pfeifen, da der Fahrtwind sie in Schwingung versetzte.

In der Werkstatt wurde dann auf mein Bitten hin die Fahrer- und Beifahrertür neu justiert, um bei geschlossener Tür einen höheren Anpreßdruck auf das Gummi auszuüben.

Danach ging ich mit dem Meister des Autohauses auf Testfahrt.

Wiederum konnten wir beide ab ca. 120-130km/h dieses Laute Pfeifen vernehmen, welches jedesmal beim Überholen eines LKW's zu ungeahntem Pegel anstieg.

Dann hatte ich die Nase mit diesem Gummi richtig voll, zumal mir die Werkstatt eindeutig signalisierte, daß sie den Mangel zwar einwandfrei anerkennen, aber keine Abhilfe wüßten, da man der Meinung war, daß auch ein neues Gummi keine Abhilfe bringt.

Also habe ich diese Gummilippe kurzerhand mit einem starken Industriekleber an der darunter sitzenden Gummilippe festgeklebt.

Und siehe da: Der Wagen ist nun endlich ruhig und Gott sei Dank auch immer noch wasserdicht.

Aber eines hat mir Deine heftige Reaktion gezeigt:

Ähnlich wie das ursprünglich mich betreuende Autohaus bist auch Du nicht fähig für Kritik.

Toyota und anscheinend auch Du seit der Meinung, das beste Auto zu bauen und Schäden wie auch Mängel passen nicht ins Bild.

Die Äußerung, ich solle mir doch vor Augen halten, daß ich keinen Mercedes fahre, kam übrigens nicht von mir, sondern vom Chef des Autohauses persönlich.

Ich weiß, daß Toyota normalerweise ein gutes Auto ist. Mein Bruder selbst fährt einen Supra mit 330 PS, der entgegen allen Prognosen bisher fast problemlos läuft und es mit Sicherheit nicht immer einfach hat.

Was mich nur so geärgert hat, war die Ignoranz des Autohauses, denen es sichtlich vom ersten Tag des Kaufes ab zuviel war, wenn ich einmal da war.

Und zu Deinen tollen Statistiken kann ich nur sagen: Schieb sie Dir sonst wo hin, denn diese Statistiken sind anhand einer großen Masse Autos jeweils gleichen Typs erstellt, was jedoch nicht jedes einzelne individuell abdeckt. Es ist auch bei Toyota nicht jedes Auto gleich und es gibt überall mal schwarze Schafe.

Aber gut, daß wir drüber geredet haben !!

Tja Böff ...

Du hast es erfasst. 1000 Tolle Autos liefern keine absolute Garantie, das du auch das perfekte Auto bekommst.

Probleme können auch beim solidesten Auto auftreten, egal wie hoch die Qualität des Modells allgemein ist.

Und jemanden, der offensichtlich ein Problem mit seinem Auto hat, mit Statistiken zu kommen ist das tiefste was ich mir vorstellen kann. Also bildet man sich, bei einem Toyota einen Mangel also nur ein, wenn er belegbar da ist ?

Lustige Idee ...

Allerdings ist das Verhalten der Werkstatt/Autohauses doch echt unterirdisch. Man sollte seine Kunden ernst nehmen.

MFG Kester

Hi,

bin auch neu hier und melde mich, weil ich bei meinem Yaris auch das Problem mit dem lauten Dröhnen und Vibrieren bei 2800 rpm habe, das wirklich ausgesprochen unangenehm ist. War bisher deswegen noch nicht beim Händler und dein Beitrag ermutigt mich auch nicht besonders dazu.

Das Problem scheint eher selten zu sein, weil ich hier das erste Mal einen Beitrag dazu finde. Mich würde natürlich interessieren, ob es eine Lösung (Selbsthilfe / Werkstatt) dafür gibt.

Hab seit April nen Yaris 1.3 linea sol 3-türig, 64 KW, mit Klima.

am 13. November 2003 um 21:07

Ich kann sagen dass mein Yaris D4D auf Autobahn auch lauter wird aber so richtig erst ab 160, da Drehzahl über 3500 liegt. Bei den Drehzahlen ist er in jedem Gang laut. Windgeräusch habe ich nicht so richtig gemerkt (bei 180 schon) Aber wie gesagt jeder empfindet es anders. Ich würde auch sagen der Händler muß weg.

Hi,

Toyota ansich baut schon tolle Autos und der Service ist auch gut.

Nur fällt hier die Werkstatt negativ auf. Deswegen, so wie ich oben geschrieben habe, sofort richtung Toyota Deutschland gehen. E-Mail oder Anrufen und sich direkt übers Auto und vor allem über die Werkstatt beschweren und das man über so ein Service an die Öffentlichkeit gehen wird und das Auto und das Autohaus nicht weiterempfehlen wird.

Themenstarteram 15. November 2003 um 17:52

Hallo,

nun melde ich mich auch mal wieder und berichte, was bisher geschah.

Zwecks des Dröhnens bei 1400 und 2800 1/min war ich nun schon mehrfach beim Händler. Dieser versucht wenigstens inzwischen, sich der Sache anzunehmen.

Es wurde dann vor 3 Wochen auf Garantie die Ansaugbrücke getauscht, was jedoch keine Linderung des Problems brachte.

Desweiteren habe ich auch den Kontakt mit Toyota Deutschland aufgenommen. Dort sagte man mir aber auch, daß sie davon noch nie gehört hätten.

Deswegwn eine Bitte an ALLE, die solche Probleme haben: MELDET EUCH BEI TOYOTA DEUTSCHLAND !!!!!!!!

Bei mir hingegen wird das Brummen und Dröhnen immer lauter und auch der Händler sagt mitlerweile, daß es unzumutbar sei. Der Chef des Autohauses persönlich äußerte in einem längeren Gespräch mir gegenüber die Vermutung, daß der Motor und nicht die Anbauteile das eigentliche Problem ist. Der hätte wahrscheinlich einen Herstellungsfehler. Man kann darauf tippen, daß nicht alle Kolben das gleiche Gewicht haben, oder die Kurbelwelle nicht 100% ausgewuchtet ist. So etwas kann dann zu starken Vibrationen führen. Das hält mitlerweile jeder für wahrscheinlich, der sich bis jetzt näher damit befasst hat. Auch ist es verwunderlich, daß im Motorraum des 1,3ers ca.5 Schwingungstilger verbaut wurden. Bei Toyota selbst scheint man ganz genau zu wissen, daß der Motor kein Wunder an Laufkultur ist, sonst hätte man ab Werk schon nicht diesen Aufwand betrieben.

Als ich dann fragte, wie es mit nem neuen Motor aussieht, winkte er ab und meinte, daß würde nicht in seinem Handlungsspielraum liegen. Es würde ihn halt Geld kosten und der Motor läuft ja, wenn auch mit Geräuschen.

Habe ihn gefragt, was ich drauflegen müßte, für ein anderes Auto und das wären dann so ca. 5000 Euro. Kommt für mich natürlich nicht in Frage.

Eines ist bisher klar: Nicht jeder 1,3er hat das Motorproblem. Es kommt sogar anscheinend sehr selten vor. Doch die, die es haben, künnen sich entweder damit abfinden, oder machen es wie ich und stehen jede Woche mal beim Händler.

Wie es nun weiter geht, weiß ich nun selbst noch nicht genau. Ich empfinde speziell mein Auto als Zumutung. War auch schon beim ADAC in der Rechtsabteilung und werde auch zum Rechtsanwalt gehen. Entweder da kommt ein neuer Motor rein, oder ich bekomme ein anders Fahrzeug. Auf alles andere lasse ich mich nicht mehr ein.

Es kann übrigens nur eine Frage der Zeit sein, bis die Vibrationen des Motors irgend ein Anbauteil oder den Motor selbst kaputt vibriert haben. Vibrationen sind am Auto Killer Nr.1 und wahrscheinlich verendet mir das olle Ding kurz nach der Garantie.

Die Windgeräusche hingegen habe ich vollends in den Griff bekommen, aber es warten noch eine Vielzahl andere Dinge, die noch abgehandelt werden müssen. Der Motor steht momentan an Nummer 1.

Melde mich bald wieder und sage Euch, wie es weiter geht.

MfG böff

am 15. November 2003 um 20:42

So ein Pech. Zum Glück hast du 3J. Garantie und nicht irgendeine Gewährleistung. Kannst du vielleicht die Garantie auf 5J. verlängern. bei Toyota geht es doch, bist du vielleicht auf der sichere Seite.

Themenstarteram 15. November 2003 um 23:49

Hallo,

eben habe ich meine E-Mails abgerufen und die Nachricht bekommen, daß mir jemand hier im Forum ne PN geschickt hat.

Darin bittet er mich, Ihm zu sagen, wie ich die Windgeräusche in den Griff bekommen habe. Habe Ihm natürlich promt geantwortet.

Hätte mir nur gewünscht, daß er mich direkt über das Forum anspricht, nur um mal zu zeigen, daß ich mit meinen Problemen nicht alleine bin, sondern es noch andere gibt.

Der Yaris birgt anscheinend jede Menge Potential.

MfG böff

am 20. November 2003 um 17:33

(wind)geräusche

 

Hallo zusammen,

ich hab mir auch vor ca 2 Monaten einen Yaris 1.3 gekauft. .Als der Wagen dann eingefahren war, fuhr ich mal auf die Autobahn. Bei 170 kam plötzlich ein irrsinnig lautes Geräusch. Es war über die komplette Karosserie zu hören. D.h. mann kann es nicht orten. Es war ein lautes Quitschen und knarrzen gleichzeitig. Fuhr ich 169, war es wieder weg. Ab 170 war es wieder da.Ich fuhr die Strecke zurück und da kam es wieder. Aber erst bei 185. Bei 184 war es wieder weg. Mann meine echt, das ganze Auto fällt auseinander.

Ich dachte schon an Reifengeräusch (Winterreifen) . Aber so laut??

Hat das schon mal jemand mit seinem Yaris erlebt und weiß was es sein kann?

Außerdem ist der Wagen ziemlich Müde. Etwa wie der 67 PS Wagen. Ist das Normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen