Windgeräusche X3
Hallo zusammen
Ich habe seit einem guten halben Jahr einen x3 40d
Kennt jemand das Problem das bei ca 120 km/h an der Fahrertür extreme Windgeräusche auftreten.
Wenn ja wie können diese abgestellt werden.
Besten Dank für eure Hilfe.
638 Antworten
Zitat:
@kopfschuettel4711 schrieb am 17. Januar 2025 um 11:48:44 Uhr:
Hi Tombox1. Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Der Dichtgummi muss bis zum Rand abschließen, wie am Bild ersichtlich. Ist da auch nur ein halber Zentimeter Spalt, hast du Windgeräusche. Wurde bei mir nun das zweite Mal erneuert.
Meinung meinen Dichtungen am Panodach? Siehe bilder
Links/Rechts
Zitat:
Hi Tombox1. Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Der Dichtgummi muss bis zum Rand abschließen, wie am Bild ersichtlich. Ist da auch nur ein halber Zentimeter Spalt, hast du Windgeräusche. Wurde bei mir nun das zweite Mal erneuert.
So hab meine auch mal fotografiert. Eure Meinung bitte dazu.
Starke geräusche von oben sind mir nicht aufgefallen.
Das schmierige um die Dichtungen ist Gummipflege
Die VSG Akustikverglasung im G01 gibt es optional nur bei den vorderen Türscheiben (und bei der Frontscheibe in Serie), alle anderen Scheiben sind aus ESG, ab der B-Säule wahlweise in dunklerer Tönung
Zitat:
@tombox1 schrieb am 17. Januar 2025 um 18:14:46 Uhr:
Zitat:
Hi Tombox1. Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Der Dichtgummi muss bis zum Rand abschließen, wie am Bild ersichtlich. Ist da auch nur ein halber Zentimeter Spalt, hast du Windgeräusche. Wurde bei mir nun das zweite Mal erneuert.Meinung meinen Dichtungen am Panodach? Siehe bilder
Links/Rechts
Viel besser geht es nicht. Sieht gut aus.
Hinteres Ende der seitlichen Dichtungen auch bündig zur anschließenden Dichtung?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 17. Januar 2025 um 18:24:56 Uhr:
Zitat:
@tombox1 schrieb am 17. Januar 2025 um 18:14:46 Uhr:
Meinung meinen Dichtungen am Panodach? Siehe bilder
Links/Rechts
Viel besser geht es nicht. Sieht gut aus.Hinteres Ende der seitlichen Dichtungen auch bündig zur anschließenden Dichtung?
Danke, wie genau meinst du das?
Zitat:
@Superbecko schrieb am 16. Januar 2025 um 13:46:03 Uhr:
@tombox1
Hier die Bilder. Das Gummi werde ich aber auch neu setzen, weil ich das noch besser machen kann. Das war nur ein Versuch, der aber geklappt hat.Als Test füge ich noch 2 Bilder hinzu: 1. Trittbrett-Verschmutzung MIT Gummi & OHNE Gummi (vorne mit - hinten ohne).
VG
Was ist das für Gummi?
Welche stärke?
Wo hast du gekauft?
Zitat:
@xfan schrieb am 17. Januar 2025 um 19:04:57 Uhr:
Zitat:
@Superbecko schrieb am 16. Januar 2025 um 13:46:03 Uhr:
@tombox1
Hier die Bilder. Das Gummi werde ich aber auch neu setzen, weil ich das noch besser machen kann. Das war nur ein Versuch, der aber geklappt hat.Als Test füge ich noch 2 Bilder hinzu: 1. Trittbrett-Verschmutzung MIT Gummi & OHNE Gummi (vorne mit - hinten ohne).
VGWas ist das für Gummi?
Welche stärke?
Wo hast du gekauft?
Ich hab eine selbstklebende genommen. Mit 20mm höhe.
Meine Geräusche wurden behoben. Ich habe aber keine neue Dichtung bekommen sondern sie haben es mit Butyl verschlossen. Dafür musste ich 100€ bezahlen. Eigentlich 300, aber den Rest hat Bmw übernommen. Frechheit.
Das würde ich eher als Vorwurf an den Händler sehen wollen.
Ich hatte es schon mal geteilt, aber bei mir wurden beim Neuwagen die kompletten Fensterführungen/Dichtungen getauscht
Zitat:
@n4rti schrieb am 18. Januar 2025 um 23:16:03 Uhr:
Meine Geräusche wurden behoben. Ich habe aber keine neue Dichtung bekommen sondern sie haben es mit Butyl verschlossen. Dafür musste ich 100€ bezahlen. Eigentlich 300, aber den Rest hat Bmw übernommen. Frechheit.
Bei mir werden morgen auf Garantie und ohne Kosten beide vorderen Fensterführungsdichtungen getauscht.
Zitat:
@tombox1 schrieb am 19. Januar 2025 um 11:01:18 Uhr:
Zitat:
@n4rti schrieb am 18. Januar 2025 um 23:16:03 Uhr:
Meine Geräusche wurden behoben. Ich habe aber keine neue Dichtung bekommen sondern sie haben es mit Butyl verschlossen. Dafür musste ich 100€ bezahlen. Eigentlich 300, aber den Rest hat Bmw übernommen. Frechheit.Bei mir werden morgen auf Garantie und ohne Kosten beide vorderen Fensterführungsdichtungen getauscht.
Bist du noch in der Gewährleistung? Und meinst du das Dach damit?
Das geflicke mit Butyl finde persönlich Murcks!
Und dafür noch überhaupt was bezahlen zu müssen finde ich ne Frechheit von BMW.
Ich hätte das nicht akzeptiert und ne komplette Dichtung verlangt.
Die haben eine Probefahrt gemacht(ca1h). Mit und ohne Abklebung. Das haben sie mir berechnet. Haben bei Premium Select angefragt wegen neuer Dichtung und wurde abgelehnt. Eigentlich hätte es 300€ gekostet. Das ist wohl der neue Stundensatz ab 2025.
Cool find ich das auch nicht. Hab ja auch selber raus gefunden wo es durch pfeift. Das ganze sieht auf den Fotos aber auch schlimmer aus als es ist. Die meinten zu mir wenn man kein Video von dem Geräusch machen kann wird es schwierig mit Kulanz. Das Pfeifen war halt sehr minimal
Das Gemurckse kam ja nachweislich so auch schon aus dem Werk. Der Beweis bin ich.
Dort wurden offensichtlich Fensterführungen verbaut, obwohl sie vom Zulieferer mangelhaft angeliefert wurden. Aber es muss ja weitergehen, also ausbessern in hässlich.