Windgeräusche X3
Hallo zusammen
Ich habe seit einem guten halben Jahr einen x3 40d
Kennt jemand das Problem das bei ca 120 km/h an der Fahrertür extreme Windgeräusche auftreten.
Wenn ja wie können diese abgestellt werden.
Besten Dank für eure Hilfe.
638 Antworten
Zitat:
@Steffen-BMW schrieb am 16. Januar 2025 um 12:54:12 Uhr:
Kann man die Fensterkalibrierung auch selbst durchführen? Hat jemand Erfahrung und kann den Prozess beschreiben?
Ich denke nicht dass das bei den neueren bmws selbst ohne BMW diagnose funktioniert.
Zitat:
@kopfschuettel4711 schrieb am 17. Januar 2025 um 08:50:44 Uhr:
Guten morgen allerseits. Möchte nur nochmal kurz aus eigener Erfahrung sagen, dass ihr euch die Dichtgummilippen an euren Schiebedächern anschaut. Ich hatte auch extreme Windgeräusche ab ca. 100 km/h. Der Wagen war jetzt drei Tage weg in der Niederlassung München Fröttmaning. Ich habe denen gesagt, dass die Windgeräusche vom Schiebedach kommen. Wollten sie nicht glauben. Und siehe da, ich hatte recht. Dichtgummis ausgetauscht und die Windgeräusche sind komplett weg.
Hast du fotos wie „laute“ schlechte dichtungen auszusehen haben?
Kann man das irgendwie erkennen ob ein tausch sinn macht?
Hi Tombox1. Meine Frau ist gerade mit dem Wagen weg. Wenn sie wieder da ist, mach ich Fotos und stelle sie ein.
Zitat:
@kopfschuettel4711 schrieb am 17. Januar 2025 um 09:23:47 Uhr:
Hi Tombox1. Meine Frau ist gerade mit dem Wagen weg. Wenn sie wieder da ist, mach ich Fotos und stelle sie ein.
Danke man????
Ähnliche Themen
Bitte ich nicht zu sehr die Nahaufnahmen, das fällt mir persönlich immer schwer, das zuzuordnen. Vielen Dank, das hilft ungemein.
Hallo Zusammen,
ich möchte auch nochmal ein Update geben.
Ich hatte mittlerweile 2 Termine in der Niederlassung Bonn.
Hier wurde die Dichtungen an den vorderen Türen getauscht.
Schiebedach wurde wohl nur justiert.
Die Geräusche von den Türen sind 100% besser geworden, das Schiebedach jedoch eine Katastrophe!
Beim letzten und 3. Termin kam dann folgende Antwort:
"Das sind normale Strömungsgeräusche". Ab 130 km/h fängt das Schiebedach an zu pfeifen. Man könnte denken (vielleicht ist es auch so) dass hier die Luft so rauszieht. Hat jemand ein ähnliches Geräusch?
Ich werde nun einen weiteren Termin vereinbaren und darauf bestehen, dass endlich die Dichtung am Schiebedach ebenfalls getauscht wird!
Schlimm nur, dass man ständig den Kollegen hinterher laufen muss, anstatt dass es beim 1. mal Richtig erledigt wird.
Anbei noch ein Foto von der Dichtung vom Schiebedach. Genau mittig wo der Abdruck in der Dichtung zu sehen ist (das sollte auch nicht so sein oder?!) steht die Dichtung bei geschlossenem Schiebedach raus.
Zitat:
@michel.g01 schrieb am 17. Januar 2025 um 10:38:34 Uhr:
Hallo Zusammen,ich möchte auch nochmal ein Update geben.
Schlimm nur, dass man ständig den Kollegen hinterher laufen muss, anstatt dass es beim 1. mal Richtig erledigt wird.
Scheint normal zu sein.
Wenn es ein Absaugpfeifen ist, muss es sofort aufhören, wenn du hinten ein Fenster minimal öffnest.
Ist es ein anormales Geräusch, bleibt es bestehen.
Verlange den Tausch der Dichtung.
Hi Tombox1. Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Der Dichtgummi muss bis zum Rand abschließen, wie am Bild ersichtlich. Ist da auch nur ein halber Zentimeter Spalt, hast du Windgeräusche. Wurde bei mir nun das zweite Mal erneuert.
Zitat:
@kopfschuettel4711 schrieb am 17. Januar 2025 um 11:48:44 Uhr:
Hi Tombox1. Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Der Dichtgummi muss bis zum Rand abschließen, wie am Bild ersichtlich. Ist da auch nur ein halber Zentimeter Spalt, hast du Windgeräusche. Wurde bei mir nun das zweite Mal erneuert.
Krass!! danke! Werde ich kontrollieren 🙂))
Ich habe es nicht verstanden.
Ist die senkrechte oder waagerechte Gummileiste das Problem?
So ein Kringel im Bild würde immer helfen (kann jeder Fotoanzeige im Betriebssystem).
Zitat:
@Pesado schrieb am 17. Januar 2025 um 13:37:36 Uhr:
Ich habe es nicht verstanden.
Ist die senkrechte oder waagerechte Gummileiste das Problem?
So ein Kringel im Bild würde immer helfen (kann jeder Fotoanzeige im Betriebssystem).
Beide
Ich kann die Windgeräusche auch bestätigen. Ab 130km/h wird es merklich lauter von der Fahrertür (P-Dach macht keine Geräusche). Das war ich von meinem Touareg vorher nicht gewohnt...:-(.
Hallo zusammen, mein G01 steht ja seit 02.12.24 wegen diversen Themen am Frankfurter Ring. Es soll jetzt vermutlich doch die Akustikverglasung eingebaut werden.
Stimmt es, dass nur die vorderen Scheiben die Folie mit drin haben und die hinteren normale Scheiben (also ohne die spürbare Rille) sind? Kann das jemand bestätigen oder mit Akustikverglasung prüfen?
Danke
VG Kurt