1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Windgeräusche X3

Windgeräusche X3

BMW X3 G01

Hallo zusammen
Ich habe seit einem guten halben Jahr einen x3 40d
Kennt jemand das Problem das bei ca 120 km/h an der Fahrertür extreme Windgeräusche auftreten.
Wenn ja wie können diese abgestellt werden.
Besten Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
638 Antworten

Okay, wen es Kalibrierschablone zur Scheibenmontage gibt, sollte man in der Werkstatt vorher fragen, ob dies haben und ggf. die Scheibenposition vorher markieren. Es wird irgendwie immer schlimmer, um alles muss man sich oder will man sich kümmern (weiß auch nicht so genau).

Hier ein Vergleich. Kann sagen, das es auch meiner Frau aufgefallen war, dass das Auto lauter wurde, obwohl sie eigentlich entspannter ist ;-) wie ich.

Asset.JPG

So will nur kurz bereichten, dass dieses Problem auch andere Fahrzege betrifft...
Bei meinem BMW X5 G05 hatte ich damals extreme Pfeifgeräusche ab ca. 180 bis 210 km/h dank eines Videos wurde dann die Scheibe in einer BMW NL neu eingesetzt... und siehe da... es war Stille :)
PS: Ja ich musste den Fehler selber finden... und lokalisieren... ;)

Was mich noch mehr wundert ist die Tatsache, daß die Roboter im Werk unterschiedlich akkurat sein sollen.

Ich habe mir heute mal 4 Fahrzeuge angeschaut, die waren alle gleich, höchstens 1 mm Unterschied. Die Frontscheibe ist fast oben am Anschlag, das kann doch nicht so schwer sein. Mit dem Foto habe ich Probleme, da was zu erkennen.

Ich hatte das Problem 2x. Die Scheibe hatte sich nach einiger Zeit gesetzt, da es wohl Probleme mit dem Kleber gab. Bei mir hat es die Werkstatt gleich gesehen. Das Pfeiffen war deutlich zu hören ab 100kmh.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 26. Februar 2025 um 14:42:09 Uhr:

Wünsch dir viel Glück und ein gutes Auto demnächst.

Lösung:

Auch wenn am Ende das Problem der Windgeräusche identifiziert wurde, haben wir uns vom X3 getrennt. LEIDER war das notwendig weil:

- das Pfeiffen wurde nicht gefunden / behoben

- in der Garage riecht es nach Benzin

- Beim Losfahren an der Rampe in der Tiefgarage habe ich einen fetten Gruß vom Getriebe bekommen (als hätte man den Gang ohne Kupplung eingelegt)

- Auto ruckelt wenn man langsam rollt.

Getestet: XC60; GLC; Q5; A5 Avant; 320d Touring ; Macan

:D

(meiner Schwester);

Ausgelassen von den Tests: X3

Bestellt (lacht nicht

): 320d Touring

Ich bedanke mich an alle in diesem Beitrag für die Hilfe! Leider hatte ich kein Glück mit dem X3. Das Auto wird mir fehlen - wenn man die Mängel ausblendet - war es das perfekte Auto. Der neue kommt Mitte Juni und es wird Kompromisse geben müssen.

VG

Eine Sorge weniger

Zitat:

@n4rti schrieb am 1. April 2025 um 09:43:48 Uhr:

Eine Sorge weniger

Das weiß man nicht wirklich, weil der nächste BMW wurde schon bestellt.

Deine Antwort