Windgeräusche Touran I vs II
Hatte ja schon geschrieben, dass der IIer 1.4 TSI Touran den ich Probegefahren bin leider sehr laute Windgeräusche verursacht hat. Bin zuvor einmal einen Ier Touran mit 1.6 TDI und einen mit 2.0 TDI gefahren. Alle auf der gleichen AB. Ich habe beiden Iern keine lauten Windgeräusche wahrnehmen können sondern fand die Wagen eigentlich recht ordentlich gedämmt. ann jemand der vom Ier auf den IIer gewechselt hat etwas dazu sagen?
Es geht um Windgeräusche die ca. bei 70 km/h anfangen und dann bei 150 km/h so laut sind, dass man denkt es würde stürmen (dabei war es windstill). Noch schneller damit zu fahren macht dann wenig Spaß.
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch immer ein Geräusch, wenn meine Frau mitfährt. Ab ca. 200 KM/H ist es unerträglich... 😁 nur zur Aufheiterung....
125 Antworten
Die Tür kommt zum Beispiel im Vergleich zum Vorgänger ganz ohne Türaggregateträger aus. Jetzt tun es halt billige Kunststoffdeckel.
Fahre seit Ende Oktober einen Touran II Comfortline mit 2.0 TDI und ich kann die lauten Wingeräusche bestätigen. Motor ist auch relativ laut, aber bei > 70 km/h treten die Abrollgeräusche und die Windgeräusche in den Vordergrund.
Zum Glück habe ich nur ein Leasingauto, denn die Geräuschkulisse ist sehr störend. Leider stand der Touran II zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht bei den VW Händlern. Mein nächstes Leasingfahrzeug wird sicherlich kein Touran II mehr werden.
/MFinchy
Zitat:
@longtom schrieb am 4. Januar 2016 um 09:37:51 Uhr:
Mein Sound-Tuner hat auch gemeint das die Türverkleidungen gedämmt gehören für besseren Ton.
kann dein Tuner das machen und wenn ja was kostet der Spaß?
Ähnliche Themen
Türdämmung ist sowieso Pflicht wenn man guten Sound haben will. Hab es damals für den EOS hier machen lassen:
http://www.carhifi-store.net/dmmpaket-p-590.html
Einbau hat 250 EUR gekostet, war aber mit Verstärker, Lautsprecher und Dämmung einbauen.
Zitat:
@joltcoke schrieb am 11. Februar 2016 um 20:43:01 Uhr:
Türdämmung ist sowieso Pflicht wenn man guten Sound haben will. Hab es damals für den EOS hier machen lassen:http://www.carhifi-store.net/dmmpaket-p-590.html
Einbau hat 250 EUR gekostet, war aber mit Verstärker, Lautsprecher und Dämmung einbauen.
Oha! Ich hoffe deren Arbeit ist besser als die Rechtschreibung.
G
Simmu
Yup Sound ist spitze, kann ich nur empfehlen. Meine Rechtschreibung ist auch nicht immer perfekt ;-)
Hi,
also um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben "Windgeräusche Touran 1 vs. Touran 2"! 😉
Ich hatte den Touran 1T1 1,9 TDI und nun den Touran 2 1,6 TDI und kann Unterschiede feststellen. Der Touran 2 ist viel leiser als der Erste! Der Motor ist im Innenraum wesentlich leiser wahrzunehmen als beim Ersten. Die Windgeräusche auf der Autobahn sind auch nicht mehr so laut wie beim Ersten.
Alles in allem eine Verbesserung zum Vorgänger!
Bekomm am Dienstag meinen 1.6 TDI, werde dann berichten. Hatte bis vor zwei Wochen den Touran I mit dem 1.4 TSI. Hatte bei diesem auch immer Windgeräusche, wobei ich da ein wenig das Panoramadach im Verdacht hatte. Der neue hat jetzt dann kein Panoramadach, vielleicht macht das ja was aus. Ansonsten machen natürlich die Reifen viel aus. Beim Wechsel von Winter auf Sommer sind die Geräuschänderungen sehr stark wahrnehmbar.
Würde an deiner Stelle nochmal 1 oder 2 andere Touran fahren.
Ich fahre selbst den Golf Sportsvan, bei dem war das Spaltmaß am rechten Kotflügen etwas ungleichmäßig. Hatte auch etwas nervige Windgeräusche. Die Werkstatt hat den Kotflügel und die vorderen Türen eingestellt, seitdem ist komplett Ruhe im Auto.
Bei meinem vorherigen Golf Variant hatte ich mit den Goodyear Winterreifen immer so ein nerviges rauschen. Hat sich ab rund 80 Km/h wie ein Windrauschen angehört. Mit den Michelin-Sommerreifen war wieder alles ruhig.
Gibt vielfältige Ursachen für Geräusche.
Ich habe auch immer ein Geräusch, wenn meine Frau mitfährt. Ab ca. 200 KM/H ist es unerträglich... 😁 nur zur Aufheiterung....
Heute mal Autobahn mit 160 gefahren. Finde die windgeräusche für die Bauform völlig in Ordnung. Hab auch panodach.
Laut ist anders
@pintie ich freu mich schon auf einen ausführlichen Bericht von dir. Ich hoff das lange Warten hat sich für dich gelohnt. ;-)
Pintie hast du in deinem Touran Ambientebeleuchtung, evtl Bestellt oder durch das Panoramadach? In der Konfig steht ja Panoramadach mit Ambientebeleuchtung und im DK-Katalog steht die Ambientebeleuchtung-Option für kleines Geld direkt darunter. Ich frage mich, ob die komplette Ambientebeleuchtung dabei ist. Vielen Dank