Windgeräusche (Sausen/Zischen) im Innenraum

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

habe seit ca. 3 Wochen Windgeräusche im Innenraum meines 320d (4 Monate alt). Es ist so ein Sausen/Zischen, als ob ein Windzug durch einen Spalt weht. Ich vermute es hängt mit der Klimaanlage zusammen, da es verschwindet wenn diese aus ist. Das Sausen/Zischen ist grundsätzlich unabhängig von der Geschwindigkeit. Bei über 200 km/h ist es jedoch auch ohne aktive Klimaanlage zu hören.

Hat jemand das gleiche Phänomen oder weiß woran es liegen könnte?

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich war auch seit Monaten von Wind- und Lüftungsgeräuschen (Pfeifen/Zischen) geplagt. Mein Fahrzeug war diesbezüglich mehrmals beim Freundlichen. Gestern habe ich mein Auto abgeholt und die Geräusche sind tatsächlich (bislang) verschwunden. Sowohl im Stand als auch bei hohen Geschwindigkeiten ist alles ruhig. Endlich!

Laut Information meines Freundlichen lag es nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, an den Dichtungen am Fenster, sondern an einer Entlüftungsklappe im Kofferraum. Offensichtlich hat sich im Fahrzeug ein Überdruck aufgebaut, was zu Entlüftungsgeräuschen an den vorderen Fenstern geführt hat. Zum Schluss konnte ich das Phänomen sogar im Stand (je nach Einstellung der Lüftung) herbeiführen.

BMW | G20 | Akustikverglasung | Lüftungsgeräusche (Pfeifen/Zischen) im Stand

BMW | G20 | Akustikverglasung | Windgeräusche (Pfeifen/Zischen) ab ca. 120 km/h

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hey Markus,
gibt es dazu einen Pumafall und kann man das selbst kontrollieren?

Dank und Gruß

Danke für die Info. Eine PUMA Nr. hast Du zufällig nicht dazu?

Ne, hab ich leider nicht. Aber wenn Euer Händler in München anruft, dann sollte er die Infos bekommen. Betrifft nur Fahrzeuge der ersten Produktion, meiner ist am 19.05.2019 gebaut worden.

OK. Meiner ist von April 2019.