ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Windgeräusche (Sausen/Zischen) im Innenraum

Windgeräusche (Sausen/Zischen) im Innenraum

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 18. November 2019 um 14:32

Hallo zusammen,

habe seit ca. 3 Wochen Windgeräusche im Innenraum meines 320d (4 Monate alt). Es ist so ein Sausen/Zischen, als ob ein Windzug durch einen Spalt weht. Ich vermute es hängt mit der Klimaanlage zusammen, da es verschwindet wenn diese aus ist. Das Sausen/Zischen ist grundsätzlich unabhängig von der Geschwindigkeit. Bei über 200 km/h ist es jedoch auch ohne aktive Klimaanlage zu hören.

Hat jemand das gleiche Phänomen oder weiß woran es liegen könnte?

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich war auch seit Monaten von Wind- und Lüftungsgeräuschen (Pfeifen/Zischen) geplagt. Mein Fahrzeug war diesbezüglich mehrmals beim Freundlichen. Gestern habe ich mein Auto abgeholt und die Geräusche sind tatsächlich (bislang) verschwunden. Sowohl im Stand als auch bei hohen Geschwindigkeiten ist alles ruhig. Endlich!

Laut Information meines Freundlichen lag es nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, an den Dichtungen am Fenster, sondern an einer Entlüftungsklappe im Kofferraum. Offensichtlich hat sich im Fahrzeug ein Überdruck aufgebaut, was zu Entlüftungsgeräuschen an den vorderen Fenstern geführt hat. Zum Schluss konnte ich das Phänomen sogar im Stand (je nach Einstellung der Lüftung) herbeiführen.

BMW | G20 | Akustikverglasung | Lüftungsgeräusche (Pfeifen/Zischen) im Stand

BMW | G20 | Akustikverglasung | Windgeräusche (Pfeifen/Zischen) ab ca. 120 km/h

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@suali81 schrieb am 18. November 2019 um 15:32:38 Uhr:

Hallo zusammen,

habe seit ca. 3 Wochen Windgeräusche im Innenraum meines 320d (4 Monate alt). Es ist so ein Sausen/Zischen, als ob ein Windzug durch einen Spalt weht. Ich vermute es hängt mit der Klimaanlage zusammen, da es verschwindet wenn diese aus ist. Das Sausen/Zischen ist grundsätzlich unabhängig von der Geschwindigkeit. Bei über 200 km/h ist es jedoch auch ohne aktive Klimaanlage zu hören.

Hat jemand das gleiche Phänomen oder weiß woran es liegen könnte?

Danke und viele Grüße!

Hallo,

Bei der. 4er kommen die gleichen Geräuschen in diser Jahreszeit wenn die Lufttemperatur von Oberkörperlüftung ungünstig geregelt ist. Den Rad ein wenig drehen und weg ist es. Beim G20 wir die Temperatur über Menü geregelt. Anbei ein Bild aus der Driver‘s Guide.

LG

Jukka

4edb1e38-9d25-4672-bcc8-d889d852f3fa
Themenstarteram 18. November 2019 um 16:58

Hallo Jukka,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade nach den Einstellungen geschaut. Der Eintrag "Temperaturanpassung Oberkörper" ist bei mir nicht vorhanden. Hab jetzt mal die Belüftung von der mittleren Einstellung auf eins Kühler gestellt und teste es die Tage mal ob es besser ist.

Hoffe dein Tipp hilft :-). Liebsten Dank!

Falls jemand noch weitere Ideen hat gerne melden.

Danke im Voraus.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 13:46

Hallo zusammen,

also der Wagen war mittlerweile beim Händler. Es wurde auf der Fahrerseite eine Dichtung an der Tür gewechselt. Das Sausen war weg, jedoch noch auf der Beifahrerseite zu hören. Heute wird auf dieser Seite ebenfalls die Dichtung gewechselt. Hoffe das dann die Geräusche weg sind.

Vielleicht hilft das jemandem, der ähnliche Probleme hat. Anscheinend ist gerade auch ein anderer BMW wegen den gleichen Problemen in der Werkstatt. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

VG, Ali

Hi. War das erfolgreich?

Zitat:

@suali81 schrieb am 5. Dezember 2019 um 14:46:14 Uhr:

Hallo zusammen,

also der Wagen war mittlerweile beim Händler. Es wurde auf der Fahrerseite eine Dichtung an der Tür gewechselt. Das Sausen war weg, jedoch noch auf der Beifahrerseite zu hören. Heute wird auf dieser Seite ebenfalls die Dichtung gewechselt. Hoffe das dann die Geräusche weg sind.

Vielleicht hilft das jemandem, der ähnliche Probleme hat. Anscheinend ist gerade auch ein anderer BMW wegen den gleichen Problemen in der Werkstatt. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

VG, Ali

Hallo,

Wenn ist das Auto gebaut?

LG

Jukka

so, mein G20 ist jetzt ein halbes Jahr alt, seit km-Stand 18.000 ist auf der Beifahrerseite ein Zischen bei Geschwindigkeiten über 120 km/h zu hören, langsam auch auf der Fahrerseite. Es ist speziell wenn man an einem LKW vorbeifährt auf der AB ein eher wellenförmiger Ton, da hier die Luftverwirbelungen vom LKW wohl zusätzlich wirken.

Das Zischen kommt definitiv aus dem Bereich der Türdichtungen, bei geöffneter Scheibe hört man nichts. Wenn es vom Rückspiegel käme, würde man es hören.

Ich habe gestern mal ein bischen auf der Autobahn rumprobiert. Ein ziehen am Beifahrergriff innen, um den Anpressdruck der Türe zu erhöhen bringt nichts.

Wenn man die Lüftung runterregelt, dann wird das Rauschen selbst bei 200 km/h deutlich weniger, bei 240 km/h ist es aber deutlich da, selbst wenn die Lüftung aus ist. Also schliesse ich daraus, daß durch die Lüftung bei höherer

Geschwindigkeit von aussen Luft ins Auto gepresst wird durch den Fahrtwind. Das Entweichen der Luft erfolgt dann vermutlich über die Türdichtungen.

Also gleich nächster Versuch, wenn man auf Umluft umschaltet ist das Geräusch selbst bei 240 komplett weg.

Das untermauert meine Theorie. Ich habe in 8.000 km den Ölwechsel, der BMW-Händler weiß Bescheid, die werden

dann irgendwas machen.

Probiert es mal aus mit der Umluft und gebt hier Bescheid, nur so werden wir der Sache Herr. BMW kann ja auch nett mit unseren Autos auf der Autobahn rumfahren und das ausprobieren. :-)

Umluft an, Pfeifen weg. Ich kann es bestätigten. Mein Händler hat sich seit Wochen nicht mehr gemeldet... muss wohl wieder mal mit einem ausgedruckten MT Thread in die Werkstatt.

Hallo,

ich war auch seit Monaten von Wind- und Lüftungsgeräuschen (Pfeifen/Zischen) geplagt. Mein Fahrzeug war diesbezüglich mehrmals beim Freundlichen. Gestern habe ich mein Auto abgeholt und die Geräusche sind tatsächlich (bislang) verschwunden. Sowohl im Stand als auch bei hohen Geschwindigkeiten ist alles ruhig. Endlich!

Laut Information meines Freundlichen lag es nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, an den Dichtungen am Fenster, sondern an einer Entlüftungsklappe im Kofferraum. Offensichtlich hat sich im Fahrzeug ein Überdruck aufgebaut, was zu Entlüftungsgeräuschen an den vorderen Fenstern geführt hat. Zum Schluss konnte ich das Phänomen sogar im Stand (je nach Einstellung der Lüftung) herbeiführen.

BMW | G20 | Akustikverglasung | Lüftungsgeräusche (Pfeifen/Zischen) im Stand

BMW | G20 | Akustikverglasung | Windgeräusche (Pfeifen/Zischen) ab ca. 120 km/h

OK, interessant. Habe im Januar einen Termin. Werde das mit der Umluft mal testen die Tage.

hatte gestern abends vom Flughafen wieder freie Bahn und konnte rumtüfteln... Meine Erfahrung von oben hat sich auch für meine Beifahrerin besätigt. Wo bitte sitzen denn die Entlüftungsklappen im Kofferraum, dann schaue ich mir das mal an und probiere weiter... :-)

am 23. Dezember 2019 um 9:17

Zitat:

@Markus Z3 schrieb am 23. Dezember 2019 um 10:07:25 Uhr:

hatte gestern abends vom Flughafen wieder freie Bahn und konnte rumtüfteln... Meine Erfahrung von oben hat sich auch für meine Beifahrerin besätigt. Wo bitte sitzen denn die Entlüftungsklappen im Kofferraum, dann schaue ich mir das mal an und probiere weiter... :-)

das würde mich auch interessieren,

Kombi oder Limo?

bevor ich mit abkleben an den Türen anfange,

der Freundliche meint, der Wagen ist doch schön leise

Hallo,

das von mir unfachmännisch als "Entlüftungsklappe" bezeichnete Teil ist nach Information meines Freundlichen die Heckentlüftung (Teilenummer 64229176945). Nach dem Tausch des Teils sind nicht nur die Lüftungsgeräusche verschwunden, auch beschlagen die Scheiben nicht mehr regelmäßig nach Fahrzeugstart.

nachrichtlich: Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um eine Limousine (G20), Bj. 06/2019

ok, meine G20 ist EZ 11.06. und wurde am 15.05. gebaut. Ich werde mich um diese Heckentlüftung kümmern.

Mal sehen was dann geschieht. Ich berichte.

Zitat:

@Wenigschreiber schrieb am 23. Dezember 2019 um 11:31:57 Uhr:

Hallo,

das von mir unfachmännisch als "Entlüftungsklappe" bezeichnete Teil ist nach Information meines Freundlichen die Heckentlüftung (Teilenummer 64229176945). Nach dem Tausch des Teils sind nicht nur die Lüftungsgeräusche verschwunden, auch beschlagen die Scheiben nicht mehr regelmäßig nach Fahrzeugstart.

nachrichtlich: Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um eine Limousine (G20), Bj. 06/2019

jetzt muss ich kurz nochmal nachfragen....mir fallen zwar keine ungewöhnlichen Geräusche auf aber das beschlagen der Scheiben ist ungewöhnlich ....hat der freundliche das damit in zusammenhang gebracht ?meiner hat für das beschlagen der scheibe nach dem start keinen lösungsvorschlag gebracht

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Windgeräusche (Sausen/Zischen) im Innenraum