Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Windgeräusche im 5er BMW lauter als im Golf

Windgeräusche im 5er BMW lauter als im Golf

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. November 2014 um 10:00

Da ich einen 5er fahre (siehe Signatur) und meine Frau einen Golf 7 und wir ständig wechseln kann ich perfekt vergleichen. Der Golf ist im Geschwindigkeitsbereich ab 140 km/h deutlich leiser. Ich habe hier deutlich vernehmbare Windgeräusche.

Also bin ich auf die Suche gegangen und habe das Problem auch lokalisiert. Es ist die linke vordere Seitenscheibe, oberer vorderer Rahmenbereich. Wenn ich ein Handtuch (improvisiert!) mit Klebestreifen bei geschlossenem Fenster von innen anklebe, sind die Geräusche weg. Das kann aber nicht die Dauerlösung sein.

Die Scheibe fährt korrekt bis in die höchste Position, alle Dichtungen sind i.O. und unverletzt, die Scheibe liegt an den Dichtungen an. Ich finde keinerlei Probleme. Hatte das Problem auch jemand und konnte es lösen?

P.S.: Auch im Geschwindigkeitsbereich bis 80 km/h ist der Golf leiser, hier sind die Abrollgeräusche meines BMWs deutlich lauter, trotz 225er Standardbereifung ohne Runflat. Bin schon etwas enttäuscht von der Geräuschdämmung. Dafür begeistert vom 35er Motor :-)

Beste Antwort im Thema

Wegen der Scheibe bzw dem Türrahmen:

Musst du beim Freundlichen justieren lassen. Ist aber etwas tricky und erfordert manchmal gute Nerven da es wenn der keinen fähigen Spengler zur Hand hat unter Umständen mehrere Anläufe braucht ;)

Das mit dem Abrollgeräusch wird sich leider schwer änder lassen :D

Aber tröste dich der Golf 7 ist wirklich ein tolles Auto und ich war auch etwas schockiert als ich ihn als Leihwagen wegen meines defekten A5 bekommen hab :eek:

Man muss neidlos anerkennen das der sehr gelungen und wertig ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wegen der Scheibe bzw dem Türrahmen:

Musst du beim Freundlichen justieren lassen. Ist aber etwas tricky und erfordert manchmal gute Nerven da es wenn der keinen fähigen Spengler zur Hand hat unter Umständen mehrere Anläufe braucht ;)

Das mit dem Abrollgeräusch wird sich leider schwer änder lassen :D

Aber tröste dich der Golf 7 ist wirklich ein tolles Auto und ich war auch etwas schockiert als ich ihn als Leihwagen wegen meines defekten A5 bekommen hab :eek:

Man muss neidlos anerkennen das der sehr gelungen und wertig ist.

Hallo, das mit den Windgeräuschen kann ich nur bestätigen.

Hatte vorher den E61 und jetzt den F10.

Der "alte" war um einiges leiser.

Der Händler meinte, das bild ich mir nur ein.

Traurig traurig.....

Und wisst ihr wie laut der aktuelle Dreier ist? Hahaha, dagegen ist der aktuelle Fünfer richtig leise. Ich war auch erschrocken, denn selbst der Golf sechs ist schon leiser als mein 5er. Man muss aber dazu sagen dass das Fahrzeuggewicht beim Abrollgeräusch der Reifen eine grosse rolle spielt.

Also meiner ist deutlich leiser als der Golf 6,sowohl was die Rollgeräusche als auch die Windgeräusche anbelangt, zumindest bis 180 ( schneller kann der Golf 1,6l , 105 PS nicht :-) )

Ich habe den direkten Vergleich 530D zu Audi A3.

Der 5er ist im Stand lauter auf Grund des Dieselmotors.

Beim Audi Benziner weiß ich nie ob der Motor an oder aus ist.

Beim Fahren ändert sich der Geräuschpegel mit zunehmender Geschwindigkeit zum eindeutigen Vorteil für den 5er.

Es gibt allerdings 5er, welche extreme Windgeräusche haben.

Bin mal einen Probe gefahren, bei dem man sich ab 160 km/h nicht mehr normal mit dem Beifahrer unterhalten konnte. Ich konnte es kaum glauben. Grund waren extreme Windgeräusche.

Ich bin vom E39 auf den F11 umgestiegen (beide Touring) und habe von Anfang an auch das Gefühl, dass der F11 deutlich mehr Windgeräusche hat. Wenn das Radio aus ist, ist es ab 100 km/h schon sehr deutlich zu hören, mit zunehmender Geschwindigkeit steigt es stark an.

Weiß jemand, ob das Problem bei BMW bekannt ist (PUMA-Fall?) oder wie man das abstellen kann?

Zitat:

@audiv6 schrieb am 3. November 2014 um 11:00:21 Uhr:

Da ich einen 5er fahre (siehe Signatur) und meine Frau einen Golf 7 und wir ständig wechseln kann ich perfekt vergleichen. Der Golf ist im Geschwindigkeitsbereich ab 140 km/h deutlich leiser. Ich habe hier deutlich vernehmbare Windgeräusche.

Also bin ich auf die Suche gegangen und habe das Problem auch lokalisiert. Es ist die linke vordere Seitenscheibe, oberer vorderer Rahmenbereich. Wenn ich ein Handtuch (improvisiert!) mit Klebestreifen bei geschlossenem Fenster von innen anklebe, sind die Geräusche weg. Das kann aber nicht die Dauerlösung sein.

Die Scheibe fährt korrekt bis in die höchste Position, alle Dichtungen sind i.O. und unverletzt, die Scheibe liegt an den Dichtungen an. Ich finde keinerlei Probleme. Hatte das Problem auch jemand und konnte es lösen?

P.S.: Auch im Geschwindigkeitsbereich bis 80 km/h ist der Golf leiser, hier sind die Abrollgeräusche meines BMWs deutlich lauter, trotz 225er Standardbereifung ohne Runflat. Bin schon etwas enttäuscht von der Geräuschdämmung. Dafür begeistert vom 35er Motor :-)

Hast du schonmal versucht von außen mit Klebeband die besagte Stelle abzukleben?

Nur wenn dann die Windgeräusche verschwinden, ist es irgendein Problem mit der Fensterführungsdichtung.

Ich wüsste aber nicht, was man da einstellen kann?

Hast du ein Rauschen? Oder einfach nur lautere Windgeräusche?

Ehrlich gesagt ich glaube es dir nicht ;) bin den golf 7 gefahren und der f10/11 ist um weiten leiser.

Mein E90 LCi hatte mal massive windgeräusche, ich habe 2 wochen lang gesucht, es lag an der Dreieckdichtung vorne am Fenster wo auch der Hochtöner ist.

Die Dichtung war unter dem Hochtöner, also wieder richtig platziert und die Geräusche waren weg.

Hallo Zusammen,

ein Vergleichs Golf 7 1,2 TSI ist im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten auch leiser als mein F10 535d u. M550d.

Ab etwa 100 km/h ist der F10 leiser .. über 160 km/h deutlich leiser.

Wenn der 5er wie vom TE beschrieben lauter ist im Vergleich zum Golf 7, dann liegt m.E. ein Defekt am BMW vor.

Also heißt es Ursachenforschung betreiben ;)

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:17

Man könnte es als rauschen bezeichnen. Kein hochfrequenter Pfeiffton. Eher wie wenn man das Fenster einen kleinen Spalt offen hat. Das mit dem außen abkleben werde ich als nächstes probieren.

Genau so war es bei mir. Als wenn man das fenster ein spalt auf hätte.

Hallo zusammen, ich verfolge die Diskussion mit einiger Verwunderung! Ich bin ja neu im BMW Lager, aber einer der Gründe für den Wechsel war das im Vergleich niedrige Geräuschnievau! Habt ihr alle noch Vor-LCI oder hab ich was an den Ohren?

am 4. November 2014 um 19:34

Zitat:

@blackV70 schrieb am 4. November 2014 um 20:25:35 Uhr:

Hallo zusammen, ich verfolge die Diskussion mit einiger Verwunderung! Ich bin ja neu im BMW Lager, aber einer der Gründe für den Wechsel war das im Vergleich niedrige Geräuschnievau! Habt ihr alle noch Vor-LCI oder hab ich was an den Ohren?

Hab Pre LCI....sehr angenehm Leise. Leiser als mein ehemaliger Audi. Windgeräusche vom Fahrtwind höre ich auch aber sehr sehr sehr leise.

Scheinbar gibt es da Ausreißer. Ähnlich wie beim Knistern oder Knacken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Windgeräusche im 5er BMW lauter als im Golf