ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Windgeräusche Fenster

Windgeräusche Fenster

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. November 2018 um 18:09

Liebe Community,

 

fahre seit Januar 18 einen E250.

Soweit alles gut.Allerdings nervt bei niedrigen Temperaturen ein Windgeräusch A-Säule. Es hört sich an, als wäre die Türe/das Fenster undicht. Also wie ein Zugwindgeräusch bei alten Fenstern.

 

Der Freundliche hat bereits 2x die Türe nachgestellt.

Geräusche tritt so ab 80 km/h und nicht im Sommer auf.

Tippe mittlerweile auf die Scheibe, die nicht richtig schließt. Insbesondere bei Seitenwind merkt man es.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2018 um 8:23

Ich hab das AKP und bei stärkerem (!) Seitenwind hört man auch hier Windgeräusche. Ich weiß nicht, ich denke das ist normal und ich glaub kaum das die NL da was verbessern kann. Da das Auto ansonsten tatsächlich sehr leise ist gehe ich hier nicht von einem Mangel aus. Falsch eingestellte Türen oder nicht richtig schließende Fenster mal ausgenommen.

Mit Malerkrepp über die Autobahn... das erinnert mich an die Zeit mit meinem s212. Oder dieses Tesa-Flex in die oberen Türdichtungen gepappt. Mann war das eine Scheisskarre in Bezug auf die Geräuschdämmung :rolleyes: Dagegen ist der s213 ein Quantensprung !

FEA

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hatte es schon vergessen. Ist bei mir auch vor 2 Wochen so gewesen. Bei etwas mehr Wind, Landstraße, ca. 95 KM/h gefahren, hatte ich das Gefühl, ein Fenster ist nicht zu oder das Schiebedach. Bin sogar auf einen Parkplatz gefahren. Alles geschlossen, störende Geräusche noch immer da. Am nächsten Tag war es windstill, der Wagen war leise wie immer. Ich dachte schon, es liegt an der Thermotronic mit eingebauter Zwangs- be und Entlüftung (Scherz). Nach einem dreiviertel Jahr merke ich, dass auch bei Mercedes nicht alles Premium ist, mit Ausnahme des Preises.

Hatte ich auch schon vergessen, gestern bei Wind von der Seite: Halloho, da bin ich wieder ! Fahrertür A- oder B-Säule. Werde es beanstanden.

dto

Wenn es ruhig ist, klebt doch mal auf die Scheibe ein kleines Stück Maler Krep oben und an der Säulenseite.

Paar mal wie gewohnt auf und ab fahren, dann müsste man doch sehen, ob die Scheibe komplett schliesst oder nicht.

Vielleicht verkantet sie etwas...?

am 30. November 2018 um 8:23

Ich hab das AKP und bei stärkerem (!) Seitenwind hört man auch hier Windgeräusche. Ich weiß nicht, ich denke das ist normal und ich glaub kaum das die NL da was verbessern kann. Da das Auto ansonsten tatsächlich sehr leise ist gehe ich hier nicht von einem Mangel aus. Falsch eingestellte Türen oder nicht richtig schließende Fenster mal ausgenommen.

Mit Malerkrepp über die Autobahn... das erinnert mich an die Zeit mit meinem s212. Oder dieses Tesa-Flex in die oberen Türdichtungen gepappt. Mann war das eine Scheisskarre in Bezug auf die Geräuschdämmung :rolleyes: Dagegen ist der s213 ein Quantensprung !

FEA

Ich hatte dieses Problem ganz extrem bei einem Vorführer (C238) den ich mal für zwei Tage hatte. Alle Fenster waren geschlossen, die Windgeräusche auf meiner Fahrerseite so stark das man ab ca. 100 km/h nicht mehr wirklich normal sprechen konnte. Ich bin verrückt geworden und hatte so gar keinen Spass an der Probefahrt. Habe es sogar aufgenommen und wollte es Mercedes vorspielen aber irgendwie kam es nicht wirklich deutlich rüber. Es war wirklich extrem.

Davor hatte ich bereits mal ein E-Coupe als Cabrio und da war es trotz Stoffdeck bei weitem nicht so schlimm. Klar war es lauter bei hohen Geschwindigkeiten aber das habe ich dann damals halt auch mit dem Stoffdach in Verbindng gebracht.

Als ich das dann bei meinem Mercedeshändler bemängelt habe, sagt er mir das das Problem bekannt ist und das die Scheibe nicht richtig justiert ist.

Mir wurde damals folgender Tip gegeben und da es nichts kostet, wäre es mal ein Versuch wert:

Fensterscheibe runterfahren und den Knopf 3sek gedrückt halten, danach Fensterscheibe bis ganz nach oben fahren und ebenfalls 3sek gedrückt halten. Angeblich werden damit die Anschlagspunkte neu kalibriert.

Ausprobiert habe ich es nicht, da Auto ja schon wieder zurück beim Händler.

Ansonsten müßte man mal schauen lassen ob die Scheibe oben komplett durchgehend in der Dichtung liegt.

Themenstarteram 30. November 2018 um 17:29

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

 

Fenster hatte ich an der Kante schon künstlich mit Klebeband verdickt.

Hat was gebracht.

Daher gehe ich von einer unzureichenden Scheibe aus.

Januar ist KD. Da muss der Freundliche nochmal ran.

Sehr hilfreich, da schau ich morgen gleich nach, ob die Scheibe richtig schließt. Der W213 ist so leise, so dass man jedes etwas lautere Geräusch, selbst Seitenwind hört. Der W213 ist der Wagen, den ich ev. länger als 3 Jahre fahre, so toll ist er.

Jetzt wo es etwas kälter geworden ist, macht sich auch bei meinem die Fahrertür bemerkbar. Ab ca 80kmh tritt hin und wieder ein nerviges Zisch-Geräusch auf. Bei windigem Wetter natürlich öfter, was auf Langstrecken wirklich unangenehm wird. Ich werde das sicherlich auf Garantie nachbessern lassen ... hoffentlich kriegt MB das hin.

am 27. Februar 2019 um 19:10

hallo,

bei mir auch bei kalter Witterung Windgeräusche. Konnte der MB-Kundendienst helfen? Was wurde gemacht?

MfG

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 30. November 2018 um 10:44:32 Uhr:

Davor hatte ich bereits mal ein E-Coupe als Cabrio und da war es trotz Stoffdeck bei weitem nicht so schlimm. Klar war es lauter bei hohen Geschwindigkeiten aber das habe ich dann damals halt auch mit dem Stoffdach in Verbindng gebracht.

Als ich das dann bei meinem Mercedeshändler bemängelt habe, sagt er mir das das Problem bekannt ist und das die Scheibe nicht richtig justiert ist.

Mein Cabrio hatte auch leichte Windgeräusche, die haben dann die Scheibe richtig justiert und seitdem ist auch bei hohen Geschwindigkeiten und Seitenwind Ruhe. Wie es bei der Limousine ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn es der Händler aber sogar bei den Rahmenlosen Scheiben und dem Stoffdach als Anschlag hin bekommt, sollte es auch eine Lösung bei der Limousine geben.

Nicht in jedem Fall. Da reicht manchmal ein geringfügig verstellter Außenspiegel, unnormale Geräusche zu verursachen.

Cabrios/Coupe's sind natürlich aufgrund des Aufbau's besonders empfindlich.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 5:42

3x die Geräusche reklamiert. 2x Türe ohne Verbesserung eingestellt. Kommt definitiv vom Fenster / Spiegel.

Jedes Mal konnte man es aber bei MB nicht nachvollziehen. Bleibt nur die Musik lauter zu machen.

"Als ich das dann bei meinem Mercedeshändler bemängelt habe, sagt er mir das das Problem bekannt ist und das die Scheibe nicht richtig justiert ist.

Mir wurde damals folgender Tip gegeben und da es nichts kostet, wäre es mal ein Versuch wert:

Fensterscheibe runterfahren und den Knopf 3sek gedrückt halten, danach Fensterscheibe bis ganz nach oben fahren und ebenfalls 3sek gedrückt halten. Angeblich werden damit die Anschlagspunkte neu kalibriert.

Ausprobiert habe ich es nicht, da Auto ja schon wieder zurück beim Händler."

 

Dieses einfache kalibrieren hat bei mir sehr geholfen!

Vielen Dank für die Info!

 

Hallo,liebe w213 Freunde hatte das gleiche Problem,was wurde alles nicht gemacht(sehr pingelig meiner seits, normal Stern Fahrer.Spass bei Seite)Türen wurden neu justiert,keine Abhilfe.Neue Dichtungen hat auch nichts gebracht. letztendlich kam ein kluger Mechaniker auf die Idee mal die Türverkleidung abzuschreiben siehe da zwei kleine Löcher in der Karosserie die durch die Luft verwirbelung (bei bestimmten Geschwindigkeiten) mir ein pfeifkonzert in die Ohren hielt.Fragt mich nicht für was die zwei Löcher gut waren,die Löcher wurden abgedichtet und das Problem war gelöst.Zumindest war das bei mir so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen